Monokompatibel?

• Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Reaktionen
3
Hi!!

Hab ma ne Frage zu Wavelab.

Wenn ich bei einem Track die Instrumente und den Gesang abgemischt habe und Ihn dann Bounce und im Wavelab dann fertig mache, ist der Track in der Regel Stereo.

So, ich hätte den Track aber gerne in Mono, um Phasenauslöschungen zu vermeiden.

Wie bekomm ich die beiden Stereospuren so hin, dass sie monokompatibel sind, aber immernoch wie Stereo klingen???

Ist das möglich?wie geht?

Ähhm, bitte sagt mir, wenn ich -aus Unwissenheit-irgendwie was falsches zu dem Vorgang geschrieben hab.

Außerdem, muss ein Track monokompatibel sein??

DANKE

gruß

Also,

die nicht monokampabilität passiert bei der Aufnahme oder beim abmischen und nicht in der Endbearbeitung (Premastering). Am besten, wenn du viel Wert auf Monokompatibilität legst, einen extra Abhörmonitor fürs Monosignal mitlaufen lassen. Wenn du irgendein Instrument nicht mehr hörst, dann ist inkompatibel.
Aber in Wavelab ist es zu spät. Das ist es entweder kompatibel oder nicht.

Gruß Jörg

???mhhh, und wie misch ich das gleich richtig ab??(Logic)

Gibts da en Phasenkorrelationsmessdingsie???

thx für die Antwort

gruß

Grüße...

hab jetzt nicht nachgeschaut, aber kann man bei Logic nicht beim master-fader irgendwie auf mono schalten? ich glaube, mich zu erinnern, dass das bei Cubase geht...

monokompatibilität wichtig oder nicht: kommt drauf an. wenn Du damit rechnest, dass Dein mix oft auf mono-geräten gehört wird, dann sollte er unbedingt kompatibel sein. (logisch, ne? *g*) zum beispiel also radio. ansonsten isses herzlich egal.

Der Gruß

In Somnius

Monokompatibilität ist zwar meiner Meinung nach heute nicht mehr so wichtig (wer hört schon am Küchenradio und erwartet Disco-Feeling? :-D ) aber wenn es monokompatibel sein soll dann schalte einfach in deinem Sequencerprogramm beim Masterfader auf Mono, wenn du dann noch immer alle Sounds hörst ist es wohl halbwegs kompatibel.

Daß etwas das Mono ist wie Stereo klingt wird nicht funktionieren, gerade deswegen wurde ja Stereo "erfunden" damit es eben anders klingt als Mono.
Stereo bedeutet daß links und rechts nicht dasselbe zu hören ist.
Du kannst zwar eine Monodatei ein bißchen mit Effekten verändern (oder auch in eine Stereodatei umwandeln um dann z.B. den linken Kanal minimal zu verschieben oder die beiden Kanäle minimal gegeneinander verstimmen) usw. sodaß man tatsächlich den Eindruck hat es wäre stereo.
Aber wenn du das Ganze dann in Mono abhörst ist es wieder nur Mono und klingt auch nicht mehr Stereo da ja sowohl links als auch rechts dasselbe Signal zu hören ist.

ich wollte gerade was unfassbar kluges schreiben, hab dann gemerkt, dass es doch nicht so klug ist, und dann, vor lauter klugheit wahrscheinlich, den falschen button geklickt. :nonono:

wenn man doch nur löschen könnte... so bleibt mir nur die edith... ;)

In Somnius

Monokompatibilität ist zwar meiner Meinung nach heute nicht mehr so wichtig (wer hört schon am Küchenradio
Bedenke folgendes:

1.) Die meiste Musik wird tatsächlich im Autoradio gehört. Selbiges schaltet automatisch ständig zwischen Mono und Stereo her, und das nicht nur, wenn du am Rand der Senderreichweite bist, sondern auch weil z.B. in der Stadt einfach extrem viel den Empfang stören kann.

2.) Wirklich viele Leute haben zwar ein Stereoküchenradio aber einen Mono-Fernseher. Und wenn dein Song auf MTV läuft...

3.) Wird dein Song in Clubs oder Discos gespielt? Oder auf irgendwelchen Veranstaltungen mit großer PA? Dort ist es absolut üblich, daß nur Mono gefahren wird. Gibt einfach weniger Probleme.

Stereo bedeutet daß links und rechts nicht dasselbe zu hören ist.
Wenn man es genau nimmt: stereo bedeutet räumlich. Es gibt bei Stereo nämlich nicht nur links und rechts, sondern auch vorne und hinten - auch wenn der Fuzzi im MediaMarkt, der dir eine Surroundanlage verkaufen will was anderes behauptet.

Die meiste Musik wird tatsächlich im Autoradio gehört. Selbiges schaltet automatisch ständig zwischen Mono und Stereo her, und das nicht nur, wenn du am Rand der Senderreichweite bist, sondern auch weil z.B. in der Stadt einfach extrem viel den Empfang stören kann.
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich hab zwar kein Auto bin aber natürlich trotzdem mal in einem solchen gesessen. Wäre mir nicht aufgefallen.
Wirklich viele Leute haben zwar ein Stereoküchenradio aber einen Mono-Fernseher. Und wenn dein Song auf MTV läuft...
Mein Song läuft bestimmt nicht auf MTV, diesbezüglich mach ich mir keine "Sorgen" :-D
Aber ich denke die meisten Leute haben heutzutage auch schon Stereofernseher. Wenn immerhin schon jeder zweite schon einen DVD-Player hat wird's ja hoffentlich auch für einen Fernseher gereicht haben der jünger als 10 Jahre ist (10 Jahre hab ich deswegen geschrieben weil seit mindestens 10 Jahren jeder 08/15-Fernseher auch stereo kann, würde ich mal sagen).
Wird dein Song in Clubs oder Discos gespielt?
In Discos werden die Lieder in Mono abgespielt?
Bist du dir da sicher? Gerade in Discos kommen die Sounds doch oft aus verschiedenen Richtungen.
Es gibt bei Stereo nämlich nicht nur links und rechts, sondern auch vorne und hinten -
Aber das hat doch dann wohl eher damit zu tun wie die Signale im Stereobild verteilt sind, oder?
Letztendlich unterscheidet sich aber Stereo von Mono trotzdem darin daß es bei Stereo einen linken und einen rechten Kanal gibt wobei auf beiden nicht dasselbe zu hören ist.

Ich denke, wenn man was in Stereo abmischt dann wird sich's in Mono immer irgendwie "schlechter" anhören. Sicher, wenn in mono komplett nix mehr zu hören ist dann ist wohl mein Mix nicht so toll geworden (und wird wahrscheinlich auch in Stereo nicht soooo toll sein) aber ich würde jetzt nie zugunsten der Monokompatibilität meinen Stereomix "verschlechtern".

10 Jahre hab ich deswegen geschrieben weil seit mindestens 10 Jahren jeder 08/15-Fernseher auch stereo kann, würde ich mal sagen).

Die meisten kleineren Fernseher haben immer noch nur einen Lautsprecher. Da macht Stereo natuerlich auch nicht viel Sinn bei.

Naja, aber von den wirklich kleinen Fernseher erwartet man ja auch nicht unbedingt den Wahnsinnsklang, oder (ähnlich wie bei dem Küchenradio)?

Ok ok, danke für die vielen Infos.
Also ob der Song auf MTV oder in Clubs gespielt wird glaub ich weniger.

Aber jetzt habt Ihr meine Frage nochnicht beantwortet.

Ausserdem ist der Track stereo, aber voll monokompatibel und wenn dann der Gesang hinzukommt, ändert sich das natürlich.

Wie misch ich den Gesang dann so ab, dass der Track immernoch monokompatibel ist??? Geht das???

Außerdem, egal ob der Track irgendwo im Radio oder Fernsehn läuft, ich wollts nur gern wissen, um den Track halbwegs professionell abzumischen. Wollt halt ma ordentlich arbeiten.....

Ist mir noch nie aufgefallen. Ich hab zwar kein Auto bin aber natürlich trotzdem mal in einem solchen gesessen. Wäre mir nicht aufgefallen.

Ist aber so :) Grundlagen MS Stereophonie...denn so wird das Stereo-Signal bei UKW Radio übertragen..ist das Signal zu schwach wird vom Radio automatisch auf mono umgeschaltet!

In Discos werden die Lieder in Mono abgespielt?
Nicht ganz, in einem verwinkelten Club kannst Du kein Stereobild haben, da es keine Position gibt an der Du ein optimales Stereobild hast...dafür müsstest Du ja zwischen den Boxen stehen..so nun denk Dir mal nen Song wo als Effekt die Vocals ganz nach rechts gepannt sind o.ä....der Zuhörer im einen Raum hört die Vocals, der im nebenraum inicht o.ä. Daher wird da oft mono gefahren...dazu kommt der Bass...Subwoofer werden alle mono gefahren. weil man Basssignale eh nicht orten kann und schon gar nicht stereo hört. Selobst wenn ein Subwoofer zwei Eingänge hat summiert er diese intern und hat nur einen Speaker oder einen Speaker mit zwei Schwingspulen..hat man gegenphasige Singale im bassbereich hört man plötzlich keinen Bass mehr!

Aber das hat doch dann wohl eher damit zu tun wie die Signale im Stereobild verteilt sind, oder?Letztendlich unterscheidet sich aber Stereo von Mono trotzdem darin daß es bei Stereo einen linken und einen rechten Kanal gibt wobei auf beiden nicht dasselbe zu hören ist.

Ich denke, wenn man was in Stereo abmischt dann wird sich's in Mono immer irgendwie "schlechter" anhören. Sicher, wenn in mono komplett nix mehr zu hören ist dann ist wohl mein Mix nicht so toll geworden (und wird wahrscheinlich auch in Stereo nicht soooo toll sein) aber ich würde jetzt nie zugunsten der Monokompatibilität meinen Stereomix "verschlechtern".

nun hör Dir mal eine wirklich gute Produktion in mono an..Du wirst kaum Unterschiede hören!! Irgendwelche gefickelten K*** dagegen wird plötzlich ganz anders klingen.d.as fängt bei den Synthisounds an...gerade beio preset Sounds wird Breite durch Phasenverschiebungen erreicht..hört man die Sounds monos sind sie dünn oder fast weg...bestes Beispiel Virus C. da gibt es einige Bass Sounds, die mono abgehört fast weg sind oder nur noch ganz dünn klingen..nun denk mal weiter..so ein Bass in einer Produktion auf einer Home-Surroudn Anlage (mono Subwoofer)..na ja wie das wohl klingen mag?

Es tut nicht weh sich über Monokompatibilität GEdanken zu machen und deswegen etwas Abreit zu investieren..öfters mal mono abhören und andere Tricks benutzen statt irgendwelche fetten breiten Flächensounds oder Breitmacheer á la Stereoimager o.ä.!

denn so wird das Stereo-Signal bei UKW Radio übertragen..ist das Signal zu schwach wird vom Radio automatisch auf mono umgeschaltet!
Dann hatte ich bis jetzt wohl immer nur starke Signale... :-D
nun denk Dir mal nen Song wo als Effekt die Vocals ganz nach rechts gepannt sind o.ä....der Zuhörer im einen Raum hört die Vocals, der im nebenraum inicht o.ä.
Natürlich sollte man die Boxen sinnvoll anordnen, nicht so daß die einen alles hören und die anderen nichts. Aber genau solche von dir beschriebenen Panning Effekte habe ich eigentlich schon oft gehört. Natürlich hab ich noch nie nachgesehen von welcher Box was kommt (geht auch eher schlecht da die ja meistens sehr hoch montiert sind), aber ich hatte nicht den Eindruck daß da irgendwas mono ist. Der Subwoofer kann ja ruhig mono sein.
Kommt es mal vor oder ist es tatsächlich usus daß man in der Disco das Zeux mono abspielt?
nun hör Dir mal eine wirklich gute Produktion in mono an..Du wirst kaum Unterschiede hören!!
Hm, also wenn das so wäre dann frag ich mich echt ernsthaft warum die Leute die letzten 40 Jahre damit verbracht haben, neben einer guten Aufnahme auch ein schönes Stereobild zu machen.
Vielleicht kenn ich ja keine guten Produktionen aber wenn ich etwas das in Stereo ist mono anhöre klingt es IMMER anders. Das ist ja auch irgendwie der Sinn von Stereo.
wird Breite durch Phasenverschiebungen erreicht..hört man die Sounds monos sind sie dünn oder fast weg...bestes Beispiel Virus C
Und wie kann man die selbe Breite ohne Phasenverschiebungen machen (abgesehen davon weiß ich gar nicht wie man am Virus Phasenverschiebungen einstellen kann).

Aber letztendlich bin ich eh kein großer Fan von Extrem-Panning oder von Stereoverbreitern und Co., aber die Sounds ein bißchen anzuordnen im Stereobild finde ich ganz nett, macht das ganze locker flockig, luftiger und irgendwie transparenter wenn nicht alles auf einem Haufen "klebt".

Natürlich sollte man die Boxen sinnvoll anordnen, nicht so daß die einen alles hören und die anderen nichts. Aber genau solche von dir beschriebenen Panning Effekte habe ich eigentlich schon oft gehört. Natürlich hab ich noch nie nachgesehen von welcher Box was kommt (geht auch eher schlecht da die ja meistens sehr hoch montiert sind), aber ich hatte nicht den Eindruck daß da irgendwas mono ist. Der Subwoofer kann ja ruhig mono sein.
Kommt es mal vor oder ist es tatsächlich usus daß man in der Disco das Zeux mono abspielt?

Nun oft kann man Boxen wegen gegebener Räumlichkeiten nicht sinnvoll anordnen. und ja ini vielen Clubus wird mono gefahren..direkt auf den Tanzflächen zwar stereo aber alle Delay Systeme (sofern man sich überhaupt die Mühe macht und die verzögert) werden mono gefahren!

Hm, also wenn das so wäre dann frag ich mich echt ernsthaft warum die Leute die letzten 40 Jahre damit verbracht haben, neben einer guten Aufnahme auch ein schönes Stereobild zu machen.
Vielleicht kenn ich ja keine guten Produktionen aber wenn ich etwas das in Stereo ist mono anhöre klingt es IMMER anders. Das ist ja auch irgendwie der Sinn von Stereo.

Du hat das nicht ganz verstanden..ich meinte nicht das Klanbild, sondenr den Grundsound...bei eine rguten Produktion vberschwinden nicht plötzlich Pads und BAss wnen man auf mono schaltet..mach das mal z.B. bei Eiffel 65...da gab es einen Song auf deren "Album" der bei mono abhören plötzlich kaum Basss und keine Keys mehr hatte..stereo aber superbreit klang...viel Spass im Club damit!

Und wie kann man die selbe Breite ohne Phasenverschiebungen machen (abgesehen davon weiß ich gar nicht wie man am Virus Phasenverschiebungen einstellen kann).
Was ich meinte war,d ass die meisten Leute lieber einen fetten Preset Sound nehmen statt das Arrangement mehr zu staffeln..z.B. zwei gelayerte Sounds l/r gepannt etc pp..gibt viele viel Möglichkeitenum das Stereopanorama schön auszunutzen!

Aber letztendlich bin ich eh kein großer Fan von Extrem-Panning oder von Stereoverbreitern und Co., aber die Sounds ein bißchen anzuordnen im Stereobild finde ich ganz nett, macht das ganze locker flockig, luftiger und irgendwie transparenter wenn nicht alles auf einem Haufen "klebt".

nun auch das hast Du missverstanden..monokompatibel mischen heissts nicht, das alles in der Mitte kleben muss..es heisst ja "mono<b>kompatibel</b>" und nicht "mono"!!

Wenn ich z.B. zwei Percussions habe die rhythmisch unterschidliche Pattern spielen unddiese l/R panne habe ich auch ein Stereobild...mono abgehört ist zwar alles in der MItte aber der Klang ändert sich nicht und es gibt keine Phasenauslöschung.....na ja an sich gibt es schon welche aber das hört mannicht und ist auch ganz was anderes :)..das ginge jetzt zu weit....

Ich hoffe Du hast jetzt verstanden wa sich meine..zu behaupten monokompatibel mischen sei nicht mehr nötig ist schlichtweg falsch.....

ich meinte nicht das Klanbild, sondenr den Grundsound...bei eine rguten Produktion vberschwinden nicht plötzlich Pads und BAss wnen man auf mono schaltet..
Ach so, ich denke ich verstehe was du meinst.
nun auch das hast Du missverstanden..monokompatibel mischen heissts nicht, das alles in der Mitte kleben muss..es heisst ja "monokompatibel" und nicht "mono"!!
Nein, war mir schon klar, nicht mono, sondern monokompatibel.
Somit heißt monokompatibel eigentlich nur daß es zu keinen Phasenauslöschungen kommen soll, aber nicht daß es in Mono genauso gut klingen soll wie in Stereo, oder?
Denn mono klingt ja immer anders als Stereo, kann also nicht heissen daß monokompatibel bedeutet daß man zu Stereo keinen Unterschied hört.

Somit heißt monokompatibel eigentlich nur daß es zu keinen Phasenauslöschungen kommen soll, aber nicht daß es in Mono genauso gut klingen soll wie in Stereo, oder?
Denn mono klingt ja immer anders als Stereo, kann also nicht heissen daß monokompatibel bedeutet daß man zu Stereo keinen Unterschied hört.

Der Grundklang, insbes. die Laustärkeverhältnisse sollten bei einer Monowiedergabe erhalten bleiben. Natürlich klingt Mono nicht 100%ig wie Stereo, weil allein schon das Panning und die Tiefenstaffelung fehlt, dennoch sollte der Mono-Klang einer Stereo-Produktion vom Grundklang her genauso gut wie Stereo klingen. Wenn du das geschafft hast, ist das ein Anzeichen, dass es zumindest keine Probleme mit der Phase gibt.

Gruß

OK OK OK OK OK OK OK OK OK JUNGS!!!!

Kann mir jetzt mal bitte einer sagen wie ich das mit Logic richtig (monokompatibel) abmische????

Und wie siehts aus mit nem Phasenkorrelationsmessgerät bei Logic Audio, denn wenn ichs im Wavelab hab ists ja schon zu spät ums monokompatibel zu machen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen????
bitte bitte :-?

Wirkliche Monokompatibilität gibts nicht, wenn man Stereo auch nur ein bisschen ausnutzen will. Sobald man einen Stereomix in mono umwandelt fällt der komplette Seitenkanal weg, was heißt, dass der Seitenkanal genauso ausgeglichen (also die Lautstärkenverhätnise der Instrumente) wie der Stereomix klingen müsste, damit ein Stereomix absolut monokompatibel ist. Es gibt ja Plugins, welche angeblich die Stimme entfernen können und nicht mehr machen, als den Mittenkanal zu entfernen, weil die Stimme meistens in der Mitte liegt. Und das funktioniert bei fast allen kommerziellen Produktionen halbwegs. Wenn man anstatt dem Mittenkanal den Seitenkanal entfernt, passiert genau das Gegenteil ! Also die Lautstärkenverhätnisse verändern sich immer, weil jedes Instrument unterschiedlich laut im Seitenkanal klingt und somit jedes Instrument unterschiedlich viel leiser wird, wenn man den Seitenkanal entfernt. Alles was ich sagen will ist, dass man sich entscheiden muss zwischen Stereo und Mono. Wenn man Stereo wählt, dann gibt es keine Monokompatibilität, sondern nur maximal eine Annäherung an dieses Ziel.
Die Frage lautet also: Wo liegt die Tolleranzgrenze ? Also ab wann kann/will man von "monokompatibel" sprechen ?