Mono und Stero. Ich versteh das nicht, bitte helfen

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo leute, also ich schilder mal ganz kurz mein problem und hoffentlich könnt ihr mich dann aufklären.
ich habe ein mic (rode nt2000), ein preamp (tb202) und soundkarte (audigy 4 pro und eine phase 22)
so wirds angeschlossen:
mic --> ins preamp über [g=15]xlr[/g] mic-kabel
von preamp output ([g=15]xlr[/g]) in LINE IN von audigy bzw. phase 22 (mit 6,5mm klinke)

so und jetzt meine frage. ich nehme mein gesang mit adobe audition auf. wenn ich meine audigy verwende, dann kann ich "stereo" aufnehmen. wenn ich phase22 verwende, dann kann ich nur mono aufnehmen. ich kanns zwar danach auf stereo "umwandeln". aber meine frage ist nur, warum nimmt die audigy in stereo auf und die phase22 kann das nicht?

und ein weiteres problem ist auch, dass es nicht ganz einfach ist beide karten zu verwenden, also phase22 für recordings und audigy für wiedergabe.
ich muss in adobe auditon die ganzen "gerätereihenfolge" einstellen damit es funktioniert, bei cubase 2 sx weiss ich nicht wo ich es einstellen kann.
 
1 Mikro, dann ist das auch nur Mono.
Mehr geht da nicht.

BLUE-S-MAN
 
und genau das ist es ja was ich nicht verstehe. warum nimmt die audigy 4 pro es als "stereo" auf. wenn ich aber stereo spur mache und mit phase 22 aufnehme, dann geht nur ein kanal, entweder links oder rechts
 
die audigy wird auch bloß das signal doppeln. du hast also dann links und rechts ein identisches Signal und das bringt dir garnichts bzw. nicht mehr als nur mono aufzunehmen!
 
ok jetzt meine letzte frage. ich habe heute in kabel gesehen der wie folgt aussieht. eine 6,5mm klinke teilt sich in 2 mal 6,5mm klinke auf. also so y-form.
wenn ich diesen kabel verwenden würde und es in meiner phase 22 anschließe. würde mir das signal auch verdoppelt?
 
hi,

würde mir das signal auch verdoppelt?
ja würde es..........wozu zur hölle?? :D
wurde oben schon ausreichen beschrieben, daß es unsinn ist, nen monosignal doppelt aufzunehmen. wenn die karte nur so kann, kann man nix machen, aber ansonsten ist mono mono und bleibt auch mono und sollte auch mono aufgenommen werden!

falls es dir drum geht, daß monosignal auf beiden speakern/kopfhörerseiten monitoren zu können, dann stell den eingang auf center bei der phase22 - wird standardmäßig LundR sein - für stereo eben.......


gruß,

micha


und irgendwie bist du der hmm......vierte oder fünfte in kurzer zeit, der "stereoprobleme" hat........:D......komisch das:)
 
ok ok alles klar. nun frage, wie stell ich es auf "center" ein wegen "stereo"?
oder muss ich von mono auf stereo "umwandeln"? tut mir leid wenn die fragen sehr blöde sind.
und noch was, was ich unbedingt brauche. wie mach ich es, dass ich mit der phase22 meine stimme höre wenn ich singe? also mit der audigy geht das, ich steck kopfhörer an, und höre mich selbst noch mal über headphones wenn ich ins micro singe.
aber mit phase 22 kann ich es irgendwie nirgendwo einstellen.
 
hi,

auf center solltest du in dem soundkarten mixer stellen können. den balanceregler in die mitte, dann kommts MONOsignal mittig rein. und auch MONO, mittig raus, wenn du die ausgänge gleichzeitig zum monitoren eingestellt hast.

ich kenn beide karten nicht. jedoch wirst du nur die karte monitoren (abhören bei gleichzeitiger aufnahme) können, über die du eben aufnimmst. bei der phase muss dann nen verstärker dran, wenn da keine kopfhörerausgänge dran sind, nehm ich an.

gruß,

micha
 
hmm also die phase 22 hat 2 eingänge und 2 ausgänge, dir frage ist, kann ich gleizeitiges abhören machen indem ich einfach n kopfhörer dranstecke an dem ausgang? und warum zur hölle finde ich nirgendwo die einstellung für "mittig"

also wie du das meinst, bräuchte ich n verstärker der mir das anbietet dass ich während dem singen ein gleichzeitiges abhören kann oder? geht es nicht intern über die karte selber? bzw. über die ausgänge da? :|
 
die phase 22 hat 2 eingänge und 2 ausgänge, dir frage ist, kann ich gleizeitiges abhören machen indem ich einfach n kopfhörer dranstecke an dem ausgang?

also wie du das meinst, bräuchte ich n verstärker der mir das anbietet dass ich während dem singen ein gleichzeitiges abhören kann oder? geht es nicht intern über die karte selber? bzw. über die ausgänge da?

nein, das macht die karte schon, das monitoring. du gehst ja auf einem kanal (in1) rein und gehst auf beiden seiten (ou1 & out2) wieder raus. mit dem verstärker nimmst du nur das von der karte rausgehende signal (in dem fall das abgespielte instrumental und deine stimme) dann auf und schickst es (über den verstärker) an die kopfhörer beim aufnehmen.
es gibt spezielle kopfhörerverstärker, wo nix anderes reinkommt, aber nen normaler hifiverstärker reicht da immer. wenn du keine aktiven monitorlautsprecher hast, wirste da ja eh deine boxen dranhängen haben.


vielleicht kannst du die eingänge bei der phase ja auch nicht pannen - hab gerade mal geschaut und gesehen, daß es eine terratec ist und bei der ewx2406 (oder wie die heisst) gehts auch nicht.

jedenfalls müsste es dazu im soundkarteneigenen mixer möglich sein, in1 z.b. von L auf center zu stellen, denn dann würde es automatisch mittig gemonitort werden, wie es soll.


gruß,

micha
 
danke sehr micha, also jetzt noch mal für mich im klartext. ich würde gerne über die phase 22 aufnehmen und dabei gleichzeitig meine stimme über die "ausgänge" hören. ist das möglich ohne weitere hardware? also ich hab In1 und In2 und Out1 und Out2. über in1 nehm ich auf, würde ich dann über out1 oder out2 mein aufnahme signal gleichzeitig hören können?

würd jetzt schon gerne ausprobieren, nur ich hab jetzt keinen adapter da für meine kopfhörer da sie miniklinke ist.
 
Theoretisch solltesst du über den Out1 dein Signal vom In1 abhören können.
Das sollte auch über Out1 und Out2 funktionieren, nur könnte es dann sein, das du den Sound nur auf dem linken Ohr hast (und es dir vollgerichtig irgendwann abfault ;)). Diese Einstellungen um das zu beheben (dh das Panning von In1) sollten sich bei der Software deiner Soundkarte machen lassen.
In den Out1 könntest du mit entsprechendem Adapter theoretisch deinen Kopfhörer ranstecken, nur glaube ich, dass deine Soundkarte keinen ausreichenden Pegel liefert, sprich du würdest den Sound nicht wirklich hören. Daher musst du wohl an Out1 und Out2 einen (alten) Hifi-Verstärker, ne Mini-Stereoanlage oder irgendwas anderes mit Chinch-Aux-Eingang anstöpseln und daran dann deine Kopfhörer.
Dann sollte es mit dem Monitoring eigentlich funktionieren. :)

Viel Erfolg,


mfg Electric-Ric
 
sollten sich bei der Software deiner Soundkarte machen lassen.

das ist nicht immer der Fall. Habe eine Terratec aus der Phase Serie und bei der Soundkarte und damit auch der mitgelieferten Soundkartensoftware ist ein Center-Panning eines einzelnen Mono-Inputs zu, Direktabhören ebenfalls NICHT möglich und auch nicht vorgesehen. So könnte es bei der Phase 22, die ich nicht kenne, auch sein.


d.h.

Das "zweiohrige Abhören" des Mono-Signals geht dann nur über....


1.) Abhören via Software (immer logischerweise mit min. der [g=12]ASIO[/g]-Soundkartenlatenz behaftet): Input-Lautstärkeregler stummschalten, [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte so niedrig, wie ohne Knackser möglich einstellen. Soundinput durch die Aufnahmesoftware "Durchschalten". Dieser Weg sollte möglich sein und in einem Programm, das VST Effekte ermöglicht, kann man hier dem Sänger/Rapper auch etwas Hall über ein Hall [g=8]Plugin[/g] auf den Kopfhörer geben.


2) Echtes latenzfreies beidohriges Direktmonitoring geht nur durch zusätzliche externe Geräte:

2.1 billigste Variante: Monoklinke 6,3 (Out1) auf Stereominiklinke 3,5 (Boxen) Adapterkabel. -> D.h. halt immer umstecken, wenn man echtes Stereo hören will. Lästig, aber das würde funktionieren.

2.2. kleiner Mixer HINTER der Soundkarte, mit dem man ein Mono-Input Signal aus OUT 1 der Soundkarte in die Mitte pannen kann. sehr kleiner Mixer als Beispiel. Ein richtiger etwas größerer Mixer darf es natürlich auch sein ;)

2.3. es gibt sehr kleine Kopfhörervorverstärker/[g=226]Monitor[/g]-Controls mit MONO-Knopf. bzw. Balancerregler z.B. Samson C-Control, Presonus HP4, Behringer MINIAMP AMP800 etc.
- presonus HP4
- behringer miniamp 800
Samson C-Control
-> sowas ist ohnehin ganz praktisch, wenn man mal mit mehreren Leuten mit Kophörer arbeiten will bzw. muß (Nachbarn?). Man kann aber z.B. bei der C-Control auch zwischen mehreren Lautsprechern hin- und herschalten und den Klang zu vergleichen -> sehr hilfreich, um ohne neu zu Verkabeln mal zwischen Monitoren, Hifi-Analage oder den PC-Brüllwürfeln umzuschalten.

2.3 Kannst du nicht mit dem Out der Terratec wieder in den Line-Input der Audigy und dort den Input auf Center pannen und dann mit Kopfhörer abhören?

2.4 Ich würde bei deinem guten MIC und auch dem Preamp möglichst nicht noch vor der Soundkarte in einen Mixer zum Abhören. Es sei denn, dieser ist wirklich hochwertig.

2.? Vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten. Die genannten Geräte gibt es wie immer auch in teuer :)

:)
 
hallo und vielen vielen dank für eure antworten. aber ich weiss nicht ob ihr mich ganz richtig verstanden hab.
mein ziel ist es, dass ich über micro singe und gleichzeitig (zeitgleich) meine stimme über die "kopfhörer" hören kann.

mit der audigy geht es ganz einfach, ich brauche nur unter systemsteuerung/sound und wiedergabegeräte einstellen, dann geht es.
bei der "aufnahme option" nehme z.b. über Line-In1 von audigy auf, und bei der "wiedergabe option" stell ich ein dass "line-In1" wiedergegeben wird. somit höre ich gleichzeitig meine stimme während ich reinsinge.
das selbe möchte ich gerne mit der phase 22 machen, nur leider weiss ich nicht wie das geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben