Mono statt Stereo

• Ersteller Zendegi
  • Erstellt am
Z

Zendegi

Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Ich hab mir vor kurzer Zeit mal eine vernünftige Soundkarte (Terratec EWX 24/96), statt ner standardmäßigen Creative! besorgt! Problem hierbei ist, meine alte Soundkarte hat mir den Monosound vom AUX OUT in Stereo aufm rechner wiedergegeben, das macht die neue Soundkarte nicht (läuft auch nichtmehr einfach über Klinke-Klinke sondern über Klinke-Chinch)! Wie bekomme ich das hin, dass die neue Soundkarte mein Mono-SIgnal wieder in Stereo umwandelt?
Bitte dringenst um Hilfe bin schon am verzweifeln...

Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, die zur Problemlösung fehlen, einfach nachfragen ich beantworte alles... Danke schonmal im Vorraus!

MfG

Wie ist das zu verstehen?
Mono bleibt mono, auch wenn du es auf bspw. auf eine Stereospur aufnimmst.

Wieso meinst du überhaupt daß dir die alte Karte das in Stereo umgewandelt hat, sprich, wie ist dir das aufgefallen.

P.S. Ob jetzt der Umstieg von Creative zu Terratec wirklich viel gebracht hat bezweifle ich ein bißchen...

Gib mal ein paar Infos zu Deiner Verbindung (Verkabelung). Ein Mono Signal in ein Stereo zu wandeln ist eigentlich nicht möglich, daher glaube ich, dass Du am Ausgang Deines Aux-Gerätes schon ein Stereo Signal hast und das jetzt nicht richtig umgesetzt wird.

Was für ein Aux Gerät
Was für Stecker/Adapter
Was heißt mono für Dich? Ich habe hier schonmal jemanden getroffen, der von mono sprach, nur weil sein linker Lautsprecher keinen Muchs mehr von sich gab :D (Würde man so etwas dann auch als mono bezeichnen - wahrscheinlich die reinste Form des "MONO Seins").

Grüße

Piet

Ist eigendlich schon richtig das du ein Mono Signal hast, also da musst du jetzt sogesagt drauf schei*en. Eine Stimme wird nie Stereo sein ;)

Stört dich einfach nur das du nur eine eine Spur im Sequenzer angezeigt bekommst oder ist der Sound wirklich nur auf einer Box zuhören?

Welches Programm benutzt du?

Okay, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt mit dem Mono-Signal. Fakt ist aber, dass ich vorher ein Signal vom Mixer über 1 AUX OUT von Klinke auf Klinke in die Soundkarte geschickt hab und das auch wieder Stereo (d.h.: über 2 Boxen) wiedergegeben wurde. Seitdem ich mit der Neuen Soundkarte (und von Klinke auf CHinch) arbeite, bekomm ich das signal immer nur auf einer Box!

Hier nochmal eine Erklärung zum Aufbau:

-Soundkarte liefert das Instrumental an den Mixer (Soundkarte Chinch OUT in Mixer Line IN 2)
-Microfon liefert die Vocals an dem Mixer (Mic [g=15]XLR[/g] in Mixer Line IN 1)
-Kopfhörer PHONES OUT sowie Anlage STEREO OUT geben das ganze zusammen wieder
-AUX OUT (1 Klinke Stecker) sendet die reinen Vocals wieder an die Soundkarte (Chinch IN) und Soundkarte verarbeitet das Signal als "MONO" (Einzelspur: Links oder REchts) in bsp. Cubase SX 3

Vorher wurde das Signal als Stereo (Doppelspur: Links und Rechts) verarbeitet...

So ich hoffe ich konnte euch das ganze noch ein bischen näher bringen... Sorry nochmal für die evtl. falsche Ausdrucksweise, aber ich hoffe ihr versteht was gemeint ist ;)

Ich vermute mal, Du hättest gerne folgendes :
Ein Monosignal soll mittig auf einem Stereo-[g=183]Bus[/g] zu hören sein.
Und zwar während der Aufnahme.
Momentan ist es offensichtlich so, daß Du nur ein Signal in die
Soundkarte schickst und demzurfolge hörst Du Dein
''Monitorsignal'' nur auf einem Ohr.
Das ist natürlich sehr lästig.

Ich vermute mal, Du benutzt den Auxweg eines Hardwaremixers
wie einen Directoutput.

Hat denn Dein Mixer eventuell noch einen 2. Auxweg ?
Oder sogar echte Busse ?

Wenn Du uns einfach mal sagen könntest, welcher Mixer das genau ist,
dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Welche Marke, welches Modell ?

"Ein Monosignal soll mittig auf einem Stereo-[g=183]Bus[/g] zu hören sein."
Sorry, aber das sagt mir so ziemlic garnichts, aber klingt zumindest so, als wäre es das was ich gerne hätte ;)

Der AUX Kanal hat auch früher so funktioniert - scheinbar hat meine Soundkarte das Monosignal in Stereo umgewandelt bzw. automatisch auf zwei SPuren verteilt oder sowas...

Ich hab einen zweiten AUX Ausgang aber der ist funktionell anders als der 1.! Ich kann zum Beispiel nicht die AUX Ausgänge wechseln nur der 1. gibt überhaupt ein Signal wieder und das nur auf einer Box. Mein Programm zeigt zwei Spuren an (rechts und links) aber nur eine von beiden ist mit Sound versehen.

Naja mein Mischpult ist auf jeden Fall das YAMAHA MG-10/2

Ich hoffe das hilft euch ein wenig!

Danke schonmal!

Also wenn es so ist das du nach der Aufnahme nur noch auf einer Box hörst, liegt das vielleicht auch daran dass du ein Mono-signal ind eine Stereo Spur schickst.....das kannst du nich machen...

ja genau so sehe ich das auch, aber meine alte soundkarte hat wohl das mono signal zum stereo genieriert - heißt quasi das mono signal direkt auf links und rechts gelegt, das muss doch bei ner besseren soundkarte auch irgendwie funktionieren oder durch den mixer irgendwie übergangen werden!

Aargh ! :p

Keine Soundblaster auf der ganzen Welt macht Stereo aus Mono, das wäre wirklich Zauberei.

Benutz doch einfach in Deinem Sequenzer für die Aufnahme eine Monospur statt einer Stereospur.

Anschliessend kannst Du doch, wenn Du lustig bist, die Spur in die Mitte Pannen, dann hörst auf beiden Lautsprechern was, ABER DAS IST AUCH KEIN STEREO !!!!

Hilfreich zum Verständnis über Mono- bzw. Stereo wäre, mal in Google & co. entsprechende Erläuterungen zu suchen.

Gruss,

Dirk

Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Fakt is einfach, dass ich nur ein Signal reinbekomme (egal ob links oder rechts) und dass es vorher auf beiden Seiten ein Signal gab. Irgendwie muss das gehen und mit dem nachbearbeiten auf ne Mittelspur ist einfach nur zuviel Aufwandt! Gebt mir dochmal bitte einen vernünftigen Lösungsvorschlag!

Du musst dich nci hbeschweren.....wir versuchen dir nur zu helfen...fackt ist das ein Mono Signal nich in ein Stereo singnal verändert werden kann...Mono heist nicht zwangsläufig dass der ton nur aus eine Box kommt... das ist nur der fall wenn ein Mono signal in einer Stereospur ist...

wir müssten dir genau genommen garnicht helfen, also beschwer dich auch nicht... ;)

-AUX OUT (1 Klinke Stecker) sendet die reinen Vocals wieder an die Soundkarte (Chinch IN) und Soundkarte verarbeitet das Signal als "MONO" (Einzelspur: Links oder REchts) in bsp. Cubase SX 3
Wie schon einer gesagt hat, wenn du bei dieser Einzelspur jetzt den Pan Regler in die Mitte schiebst sollte über beide Boxen was zu hören sein.

Hat nichts mit dem PAN zu tun... der steht auf mitte!

Aha ok, und was zeigt der Masterfader an?
Sieht man da nur links oder rechts ein Signal oder schlägt der beidseitig aus?

der schlägt beidseitig aus

Dann muß es wohl an der Art und Weise liegen wie du abhörst, denn bei Cubase kommt's ja eindeutig auf beiden Seiten raus.

Hey Zendegi!

Also es kann gut sein, dass der Treiber der Terratec die Cinch-Eingänge immer als Stereopaar handhabt und nur eine belegte Cinchbuchse nicht als Monosignal erkennt und diese dann im Zentrum wiedergibt. Wenn Du noch den anderen Cinch-Eingang Deiner Karte freihaben solltest, kannst Du Dein Voice-Signal duplizieren und dann jeweils eine Kopie in Cinch Links und Cinch Rechts laufen lassen! Z.B. mit solchen Adaptern, vielleicht gibt es das auch als einen Stecker, hab gerade nicht viel Zeit zum Suchen gehabt, vielleicht weißt Du ja wie ich's meine.

https://www.thomann.de/the_sssnake_1805_adapter_prodinfo.html?sn=be7f414349dfcee1a4d453aeb083b2c2

https://www.thomann.de/the_sssnake_1870_adapter_prodinfo.html?sn=be7f414349dfcee1a4d453aeb083b2c2

Also
______________________/~~~~ Kopie 1 -----> Cinch L Input der Terratec
Voice in Mono > Adapter
______________________~~~~ Kopie 2 -----> Cinch R Input der Terratec

Mal ne ganz dumme Frage.
Hast du vielleicht bei Cubase eingestellt das du bei der Audiospur eine Stereo Aufnahme machen willst? Wenn ja mach das mal weg.
Habs zwar selbst nie getestet ob es daran liegen kann aber kam mir gerade so in den Kopf.