Mono statt Stereo

• Ersteller Zendegi
  • Erstellt am
@Benjaminxxx: Jo klingt logisch, nur das mit dem Adapter versteh ich nicht ganz! Wäre nett wenn du mir das nochmal kurz erklären könntest, danke!

Und guten Rutsch!

Hey Zendegi!

Also Du könntest mit Deinem Cinch-Stecker, welcher aus dem Mischpult kommt, in diesen Adapter rein:

https://www.thomann.de/the_sssnake_1805_adapter_prodinfo.html?sn=be7f414349dfcee1a4d453aeb083b2c2

und hättest auf der anderen Seite dann wieder ein Loch -> Female ;-)

mit dem Du dann prima zu diesem Adapter verbinden kannst:

https://www.thomann.de/the_sssnake_1870_adapter_prodinfo.html?sn=be7f414349dfcee1a4d453aeb083b2c2

von dem aus Du dann 2 Cinch-Kabel in Deine Soundkarte laufen lassen kannst

Gruß

Benjamin

Jo klinkt einleuchtend, aber wo bringe ich die 2 Chinch Kabel unter, wenn ich nur einen Input an der Soundkarte hab? Meinst du, ich soll immer nur das Kabel anschließen welches den Sound auch wirklich wiedergibt und die anderen quasi freihängend lassen? Wenn ja dann hab ichs gerallt und werds ausprobieren...

Danke!

Hast Du nicht 2 Mono-Eingänge und 2 Mono-Ausgänge, also 4 Cinch-Buchsen? Mit dem Freihängen lassen könnte man's auch probieren, aber ich weiß nicht ob die Treibersoftware der Karte so schlau ist. Ich ging jetzt davon aus, dass Du 2 Cinch-Paare an Deiner Karte hast, einmal Links und Rechts Ausgang und Links und Rechts Eingang!

jo hab ich. zwei eingänge (1x links u. 1x rechts) und zwei ausgänge (1x links u. 1x rechts)... dann versteh ich dein anliegen doch noch nicht...

Die Cinch-Eingänge sind doch beide frei, oder nicht?

Joa indirekt schon, wenn ich den AUX OUT vom Mixer noch nicht angeschlossen hab dann ja...

Und genau aus diesem Aux-Signal machst Du 2 Auxsignale und schickst sie in jeweils einen Input!

Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, da es mir ganz genauso geht. Ich habe mir ebenfalls eine neue, viel bessere Soundkarte gekauft. Mit meiner vorherigen billig-Soundkarte, die nur Klinke-Anschlüsse hatte, habe ich im Sequenzer immer in Stereo statt Mono aufgenommen, und das Signal wurde beidseitig aufgenommen. Mit der neuen Soundkarte ist das jetzt anders. Da wird das Signal nur auf einer Seite aufgenommen. Wenn die einfachste Lösung die wäre, Mikrofonaufnahmen in Zukunft nur noch in Mono aufzunehmen, dann habe ich kein Problem mehr. Es wäre nur schön, wenn jemand erklären könnte, warum Aufnahmen mit [g=116]Mikrofon[/g] bei der alten (und zweifellos schlechteren) Soundkarten sich in Stereo aufnehmen ließen, und warum das mit der neuen Soundkarte nicht mehr geht.
Ansonsten: Frohes neues Jahr Euch allen!

Weiß der Geier, wie ihr eure Mikrofone in eure Billigsoundkarten gestöpselt habt. Fakt ist: Ihr habt nur eine MONO-Stimme, weil ihr nur einen Mund habt. Dann habt ihr auch nur ein MONO-[g=116]Mikrofon[/g]. Von daher ist es ziehmlich Überflüssig, euer gerappe Stereo zu recorden. Macht einfach mal das, was euch gesagt wird: Im Cubase ne Mono-Audiospur erzeugen den richtigen Eingang wählen und recorden. Fertig ist der Lack ... :nonono:

Und nun nochmal zur Begriffserklärung: Stereo ist es nur, wenn Links und Recht verschiedene Signal kommen. Wenn aus beiden Boxen die gleiche Grütze kommt, ist das MONO! Egal ob nur von Links in der Mitte oder von halb Rechtshinten ...

Mal schaun, ob nachmir hier gleich einer kommt, und das Nachplappert. :D

genau, nur weil was mono ist, heis es nicht das es nur auf einer box kommt, bei mono kommt das gleiche zeugs aus den boxen. (es kann sein das dies vorher schon erwähnt wurde)

Also das mit Mono und Stereo is schon klar gewesen, hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter...
Das mit den Chinch-Adaptern is ne ganz klar einfache Lösung das Problem in den Griff zu bekommen... is auch mit Abstand die einzige vernünftige Lösung die hier vorgeschlagen wurde! Danke daher schonmal an den Herrn mit dem Adapter Vorschlag.
Das mit CUbase und der Monospur is völliger Quatsch, das ist dasselbe in Grün, nur das ich jetzt statt ner einseitig bespielten Stereospur ne Monospur hab!

Achjo, ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!

Das mit CUbase und der Monospur is völliger Quatsch, das ist dasselbe in Grün, nur das ich jetzt statt ner einseitig bespielten Stereospur ne Monospur hab!

Junge! Ich glaub ja wohl es hackt! WAS WILLST DU DENN DANN? Wenn du mit Cubase nicht umgehen kannst, kauf dir nen Kassettenrecorder! Wozu zum Henker brauchst du ne Gesangs-Stereo-Spur? Du hast nur einen Mund. Solltest du Stereo-Effekte verwenden wollen, route über ne Gruppe .. Man gut das ich hier nur Quatsch erzähle.

Zendegi schrieb:

Also ich nehme Mono auf in Cubase und es klappt hervorragend.

Ich versuch das noch mal (zum 20mal) zu erklären:

Ein Stereo Signal kannst du bekommen wenn du 2 Micros hast mit dennen du aufnimmst, das eine in den Rechten Kanal das andere in den Linken Kanal. Wenn du bei Cubase einstellst das du Stereo aufnimmst bekommt das Programm nur von einem Micro ein Signal, der andere Kanal bleibt leer da kein Signal vorhanden ist, weil du halt nur ein Micro angeschlossen hast.

Nimmst du allerdings eine Mono Spur wird diese automatisch Mittig gesetzt so das Links und Rechts aus den Boxen gleich viel an Stimme rauskommt, so entsteht das gefühl von Stereo.

[Vermutung]
Vielleicht hatte die die alte Soundkarte Stereoklinke als ein Ein/Ausgänge und hat somit das gleiche Signal einfach Links und rechts aufgenommen.
Wenn du das so machen willst kannst du deine Spur in Cubase duplizieren und wenn die erste nur rechts rauskommt kannst du die zweite nach Links Panen. Das ist natürlich total sinnfrei.
[/Vermutung]

Es liegt also alles an der Einstellung und das mit den Adaptern ist zwar eine Lösung, aber unnötig wenn man mal auf andere Sachen eingehen würde ;)

PS: Sollte irgendwas nicht stimmen an meiner Erklärung von Mono und Stereo oder sonst was, bitte korregiert mich :)

PPS: Ich weiß ja das du nicht so weit von mir entfernt wohnst, du kannst gerne mal bei mir aufnehmen kommen und das wunder der Mono-Aufnahme bestaunen ;)

Ich finde, dass hier Einige wirklich auf ihren Umgangston achten sollten! Hier wurde harmlos eine Frage gestellt, und sich sogar dafür entschuldigt, sein Bestes getan zu haben bei der Art der Ausdrucksweise und Problemerklärung und dennoch wird hier am Problem selbst vorbeigeschossen und der Definition von Mono und Stereo unnormal viel Aufmerksamkeit beigesteuert! Mir fiel das schon in anderen Threads auf gen Ende letztes Jahres, dass sich Leute hier total schnell gereizt fühlen von einem harmlosen Beitrag durch eine zu gutmütige Portion Selbstinterpretation!
Ich kann mir genau vorstellen wie viele von uns einst mal ein ähnliches Problem gehabt haben und froh waren des Rätsels Lösung endlich gelüftet zu haben. Es geht um's Monitoring und einem sogar öfter erklärten Problem des nicht zentriert ausgegebenen Signals! Ihr seht doch dass er sich richtig Mühe gegeben und seine Beiträge doch andauernd verbessert hat, um euch die anstehende Begebenheit nahezubringen! Hammer, und dann diese Anspielung auf Low-Budget-Soundkarten und Mics, spätestens jetzt HACKT es wirklich! Ich schätze die Homerecording-Community sehr und mir half sie bisher auch, wenn auch passiv als ich nur als Zaungast ein Bisschen mitgelesen habe, aber manchmal mache ich mir echt Sorgen um den Verfall dieser einzig noch mir bekannten angenehmen Community zu diesem Thema im Web! Ich hoffe es fühlt sich nicht gleich direkt wieder jemand an's Hosenbein gestrullert, dieser Beitrag soll Einige nur mal zum Nachdenken anregen, Prost und einen schönen Jahresrest wünscht euch

Benjamin

Da kann ich mich nur anschließen. Hatte beim Lesen anderer Threads schon das Gefühl, das einige, wenn es auch nur den Anschein hat, jemand könnte glauben, das Gesang=Stereo ist, sofort die nerven verlieren. Schon unglaublich, was das hier für einen Staub aufgewirbelt hat, obwohl es doch nur um eine einfache und harmlose Frage ging.
Ich habe bereits mit dem Bundesministerium korrespondiert, und erwirkt, das herablassende Antworten in diesem Forum in Zukunft mit einer Mindeststrafe von mindestens 3 Wochen "Sarah and Marc in love" geahndet werden. Viel Spass...

Benjaminxxx schrieb:
Ich finde, dass hier Einige wirklich auf ihren Umgangston achten sollten! Hier wurde harmlos eine Frage gestellt, und sich sogar dafür entschuldigt, sein Bestes getan zu haben bei der Art der Ausdrucksweise und Problemerklärung und dennoch wird hier am Problem selbst vorbeigeschossen und der Definition von Mono und Stereo unnormal viel Aufmerksamkeit beigesteuert! Mir fiel das schon in anderen Threads auf gen Ende letztes Jahres, dass sich Leute hier total schnell gereizt fühlen von einem harmlosen Beitrag durch eine zu gutmütige Portion Selbstinterpretation!
Ich kann mir genau vorstellen wie viele von uns einst mal ein ähnliches Problem gehabt haben und froh waren des Rätsels Lösung endlich gelüftet zu haben. Es geht um's Monitoring und einem sogar öfter erklärten Problem des nicht zentriert ausgegebenen Signals! Ihr seht doch dass er sich richtig Mühe gegeben und seine Beiträge doch andauernd verbessert hat, um euch die anstehende Begebenheit nahezubringen! Hammer, und dann diese Anspielung auf Low-Budget-Soundkarten und Mics, spätestens jetzt HACKT es wirklich! Ich schätze die Homerecording-Community sehr und mir half sie bisher auch, wenn auch passiv als ich nur als Zaungast ein Bisschen mitgelesen habe, aber manchmal mache ich mir echt Sorgen um den Verfall dieser einzig noch mir bekannten angenehmen Community zu diesem Thema im Web! Ich hoffe es fühlt sich nicht gleich direkt wieder an's Hosenbein gestrullert, dieser Beitrag soll Einige nur mal zum Nachdenken anregen, Prost und einen schönen Jahresrest wünscht euch

Benjamin

unterschrieben mit doppeltem durchschlag!

gruß,

micha

achso, zumthema - fast vergessen :D

der mad hatte letztens das selbe problem: THREAD

ohne adapter wirds wohl nicht möglich sein, da sich die eingangskanäle wohl nicht mittig pannen lassen. hab die karte selber nicht.

gruß,

micha