Mikrofonwiedergabe nur einseitig

  • Ersteller Mirabella
  • Erstellt am
Mirabella

Mirabella

Registriert
18.12.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich habe mir, nachdem mein altes kaputt gegangen ist, ein neues Mikrofon zugelegt. Im Gegensatz zu meinem alten, handelt es sich hierbei um ein mono Mikrofon.

Wenn ich hier nun reinspreche oder singe, erfolgt die Wiedergabe nur einseitig.

Bei aufnahmen habe ich alles schon auf mono umgestellt, also werden die aufnahmen dann wieder an beiden boxen wiedergegeben, nur bei der direkten Wiedergabe habe ich dieses einseitige Problem.

Auch in den Mikrofoneinstellungen von Win 7 habe ich nichts gefunden.

Ich habe eine Onboard Soundkarte Realtek High Definition Audio.

Das Mono Mikrofon hat einen Stereo stecker, also hab ich mir nun einen mono adapter besorgt. Ich dachte, das würde mein Problem lösen, aber leider gab es keine Änderung
 
Mono/Stereo spur!!!

Du musst die spur in deinem aufnahmeprogramm auf mono stellen!!
Wenn die spur selber auf stereo steht kommts nur auf einer seite und nicht mittig.
 
Ohje, erst der Thread wegen verschiedener Treiber/Player und verschiedenem Klang und jetzt die olle Ich-hör-mich-nur-links-Kamelle...

Man sollte mal ein paar Stickies machen die verpflichtend von jedem neuen User zu lesen sind.
 
@ Verlorenerverstand: wie gesagt, wenn ich was aufnehme, tue ich das über eine mono spur, also wenn ich die aufnahme wiedergebe, höre ich den sound auch auf beiden boxen. nur der direkte sound ist nur auf einer seite.

@ d_d: ich habe die SuFu genutzt, leider aber keine lösung zu meinem problem gefunden. anstatt blöde kommentare abzugeben kannst mir lieber nen link mit der lösung posten oder einfach still sein ;)
 
:welcome:

Ein Mikrofon = Eine Signalquelle

Mono bedeutet eine quelle, ob du es auf beiden seiten hörst oder nicht hat nichts mit Mono / STereo zu tun.

Stereo sind immer zwei UNTERSCHIEDLICHE Signale!


Also, Mono Spur benutzen.




lg..
 
Tja, so ist das in einem Forum eben, es dürfen Fragen gestelltwerden die schon zig Mal beantwortet wurden und es dürfen blöde Kommentare dazu geschrieben werden. :D
 
@ Lacunaflow:


Das ist aber gar nicht (mehr) sein Problem, sondern dass eben auch beim Monitoring die zweikanalige Wiedergabe aktiviert werden muss.
 
Ich hätte von dir die "Mit Frauen Avatar darf man alles" Keule erwartet, du enttäuscht mich!


Wenn du nicht mehr helfen möchtest dann lass es doch einfach, wir sind hier nicht bei Heise.
 
Ich bin was PCs angeht nicht besonders erfahren, ... ich will nur, das wenn ich gesang aufnehme und dabei meine kopfhörer aufsetze, mich auf beiden seiten hören.

Wie aktiviere ich denn beim "beim Monitoring die zweikanalige Wiedergabe"?

ich habe in einem anderen forum gelesen, dass wenn ich unten rechts auf den lautsprecher und dann auf aufnahmegeräte gehe, unter dem reiter die option auf 1-kanal stellen soll, ... allerdings gibt es bei mir nur auswahlen mit 2 kanälen
 
Um euch die Genugtuung zu verschaffen mich wegsperren zu dürfen? Nö.:D

Wie soll man denn konkret helfen? Bei solchen Angaben wie "Mono-Mikrophon mit Stereo-Stecker" eher schlecht möglich, außer

a) man popelt nach den Informationen

b) man spart sich das Popeln, macht sich aber die Arbeit wirklich alle möglichen Alternativen abzuarbeiten

Um welches Mikrophon gehts also? Wie schaut der Stecker aus? Welche Einstellungen wurden für Windows-Audio vorgenommen? To be continued...
 

Anhänge

  • 41uFxEoi+vL._SX300_.jpg
    41uFxEoi+vL._SX300_.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 193
stöpsel doch den adapter ins kopfhörerkabel.

ist zwar auch nicht der masterplan, aber mehr fällt mir da nicht zu ein....

-
 
Leider ist die Seite von Satzuma offline aber ich tippe mal drauf dass das Micro wohl Stero ist, wenn da ein Stereo-Stecker dran ist. Wenn die Soundkarte dann auch nur Stereo aufnimmt muss man natürlich auf ne Stereospur aufnehmen und auch den Sterostecker verwenden, wenn man das Direktsignal auf beiden Seiten hören will.

Also die Aufnahme wird "einseitiges" Stereo sein wenn halt das Micro mono ist oder das Kabel mono ist aber der Eingang des PC nur Stereo arbeitet.

So versteh ich momentan das Problem.
 
Ich würde darauf tippen, dass das Mikrophon bzw. dessen Kabel kaputt/falsch verdrahtet ist - alles andere macht eigentlich keinen Sinn. :)

Hast Du etwas anderes was Du als Rekorder nutzen kannst? MD-Rekorder oder sonstwas was einen Stereo-Eingang besitzt? Dann probiere es da aus.
 
Ich würde darauf tippen, dass das Mikrophon bzw. dessen Kabel kaputt/falsch verdrahtet ist - alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

Es ist ein PC-Micro, 3,5" Klinke (leider keine Ahnung ob das Mono oder Stero arbeitet)...da wird das Problem liegen im Zusammenspiel mit dem Soundkarteneingang (wohl Stereo nehme ich an).

@Mirabelle..womit arbeitest du eigentlich? Also welche DAW...falls überhaupt.
 
@ soundkraft:

Teilweise richtig.

Das Mikrophon ist wohl ein ganz normales ("Mono"-)Mikrophon und es ist für den Anschluss an einen Computer (oder sonst ein Consumer-Gerät) gedacht und besitzt deswegen einen TRS-/"Stereo"-Klinkenstecker um eben die Problematik wie vom TE geschildert zu umgehen.

Da die Problematik aber doch vorhanden ist, ist die logische Folgerung ein Defekt/Fehler seitens des Mikrophons.
 
Na der Klinkenstecker wurde ja durch nen Monoadapter auch wieder gekonnt ausgetrickst :D
Weiss nicht ob das klug war.

Ich hab das Gefühl dass hier gar keine DAW benutzt wird sondern irgendwie direkt der Sound aus dem Micro wieder aus den Lautsprechern soll.
Ansonsten wärs ja...egal wie es nun genau läuft... eine Sache, die man in der DAW auf jedenfall irgendwie einstellen können muss. Der "Ausgang" der Soundkarte ist ja aufm Pc immer Stereo...also kann ja ein einseitiger Steroeingang auch nur einseitig wiedergegeben werden...ohne DAW dazwischen die das richtig routet....Denkfehler meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen.

Darum wäre ja mal interessant zu erfahren welchen Umweg der Sound eigentlich nimmt.
.
Naja..mal sehn...

PS: Meinst du dass durch den Stecker normalerweise "Doppelmono" kommen müsste?
Dann müsste ein weiterer Adapter der aus dem Monostecker wieder nen Stereostecker macht ja helfen, wenn da tatsächlich falsch verkabelt ist.
 
Ja, es kommt wohl eine Software zum Aufnehmen zum Einsatz, ob es sich dabei um eine DAW handelt weiß nur der TE und der Weihnachtsmann.

Ja, das Mikrophonsignal soll wohl direkt mitgehört werden und hier entsteht wohl das Problem mit der einseitigen Wiedergabe.

Ja, das Mikrophon sollte das Signal auf zwei Kanälen ausspucken. Heutzutage sind ja meist kombinierte Line-/Mic-Inputs bei Onboard-Soundkarte verbaut, entsprechend handelt es sich um einen Stereo-Eingang.
 
Das Micro nimmt auf jeden fall nur mono auf, denn als ich audacity auf stereo stehen hatte wurde nur ein kanal mit sound belegt.

Das mikro ist direkt an den pc angeschlossen.

andere programme als audacity nutze ich nicht.


Habe jetzt mal den tip von micwarz befolgt und den adapter an meine kopfhörer gesteckt.
Das Problem wurde dadurch tatsächlich behoben. beim reinsprechen ins mikro höre ich nun auf beiden seiten etwas. :)
Vielen dank für die Hilfe. bin schon fast verzweifelt auf der suche in verschiedenen foren und bei google.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
949
tim_heinrich
tim_heinrich
alex-reed
Antworten
16
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Brathering
Antworten
2
Aufrufe
671
Brathering
Brathering
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove

Zurück
Oben