Mono Overhead

  • Ersteller basspromillo
  • Erstellt am
B

basspromillo

Registriert
04.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
1
Punkte
58
Ich stell mir gerade die Frage, warum die Overhead-Abnahme beim Schlagzeug unbedingt Stereo mit 2 Mikrofonen gemacht werden muß (quasi)

Die Schallquelle ist doch gar nicht so breit (1,5 m) als das der natürliche Höreindruck so doll stereo ist.

Nehmen wir mal an ich würde nur ein Overhead-[g=116]Mikrofon[/g], zentral über dem Schlagzeug anbringen, dann Kick,[g=149]Snare[/g] und Toms alle einzeln abnehmen.

Später im Mix könnte man doch die Overheadspur in die Mitte legen, die anderen leicht aus der Mitte raus, da wo sie sich auch örtlich befinden, würde das Sinn machen.

Und wenn nur ein Overhead, dann breite Niere, oder gar Kugel ?

Fragen über Fragen, wer hat Erfahrung damit oder auch theoretische Gründe warum das nicht klappt oder vielleicht eben doch.

Gruß, basspromillo.
 
Hi Basspromillo,
ja dann hast Du aber kein Stereo. Bedeutet eine Spur wo es keine Pegel bzw. Laufzeitunterschiede gibt. Dann kannst Du auch nur eine Spur nehmen.

Suche mal hier im Forum nach Pegel bzw. Laufzeitstereofonie. Dann wirst Du den Unterschied erkennen.

Gruß Grim
 
basspromillo schrieb:
Die Schallquelle ist doch gar nicht so breit (1,5 m) als das der natürliche Höreindruck so doll stereo ist.

Kommt immer auf das Stereoaufnahmeverfahren an und dem Abstand.

1,5m Breite mit einem Abstand von einem Meter entspricht dem gleichen als eine 15m breite Buehne wo du 10m davor stehst.
 
Ja aber genau da höre ich das Schlagzeug doch nicht 15 m breit.
 
Hi!

"Stereo" kommt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich "räumlich".

Genau diese Räumlichkeit nimmst Du Dir, wenn Du die Overheads mono fährst.
Es ist nicht verboten, aber den natürlichen Raumeindruck eines Drumsets kannst Du mit Pannings der Einzelsignale, Hallräumen, etc. nicht halb so gut gestalten, wie mit einer Stereomikrofonie für die Overheads.

Aber probier´s aus... Du wirst schnell merken, was ich meine. ;)

Grüße

Markus
 
basspromillo schrieb:
Ja aber genau da höre ich das Schlagzeug doch nicht 15 m breit.

Wenn es ueber die Boxen in Stereo gemischt ist schon.

Ausserdem war das Beispiel ja auch nicht fuer´s Drumset gemuenzt gewesen sondern fuer die Relation.
 
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man am Ende damit machen möchte und um welche Musikrichtung es geht.
Bei eher akustischer Musik (z.B. Jazz Trio) nimmt man über die Overheads auch viel von den Becken und den Toms auf. Hier würde man sicher in stereo arbeiten müssen. Im Rockbereich gibt es dann mehrere Arten, wie man Raummikros einsetzt und die Overheads sind dann nur ein Teil, da man zusätzlich auch Grenzflächenmikros oder weit hinten stehende Raummikros verwenden kann.
Soll das ganze dann eher "zum Andicken" des Sounds verwendet werden, dann kann man diese Raummikros auch mal in mono aufnehmen.
Das Stereo-Panorama kann man da gut über die Direktmikros einstellen, die räumliche Staffelung dürfte aber etwas schwerer fallen. Aber wie gesagt, bei manchen Musikrichtungen braucht man das auch gar nicht und will eher einen dichten und kompakten Drumsound.

Just my 0,02 Euro

Frank
 
von marcoustic am 27.05.2008 10:18:13

Hi!

"Stereo" kommt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich "räumlich".

Genau diese Räumlichkeit nimmst Du Dir, wenn Du die Overheads mono fährst.
Es ist nicht verboten, aber den natürlichen Raumeindruck eines Drumsets kannst Du mit Pannings der Einzelsignale, Hallräumen, etc. nicht halb so gut gestalten, wie mit einer Stereomikrofonie für die Overheads.

Aber probier´s aus... Du wirst schnell merken, was ich meine.

Grüße

Markus



Ja, das ist schon klar, erhalte ich aber zum Beispiel mit einem Overhead/Kugel nicht auch einen räumlichen Eindruck des Drumsets, wenn auch nicht so wie eine Stereoaufnahme.
 
ALso ich denke Du hörst dann natürlich bei der Kuglevariante den Raum von allen Seiten. Alle Reflektionen usw. . Es wird dadurch aber kein räumlicher Eindruck vermittelt. Da alles beim abhören aus der Mitte kommt.

Wenn es Monokompatibel mein soll dann lieber X/Y Variante.

Ist aber kein "NoGo" ausprobieren;)

Gruß Grim
 
Der Hörer kann sehr wohl Stereo hören wenn er vor dem Schlagzeug steht. Stell dich doch mal selber 3 Meter davon weg und hör zu. Die Lokalisation ist NICHT Mono. Du willst ja dem Hörer ein natürlich klingendes Schlagzeug vermitteln. Wenn du aus den Direktsignalen ein Stereo Panorama erstellst und dann ein Mono Overhead dazufährst wirst du Schwierigkeiten mit der Lokalisation bekommen.
Probier dann eher mal die M/S Technik aus. Dann kannst du die breite vom Schlagzeug Mix stufenlos regeln.
 
Ja, das ist schon klar, erhalte ich aber zum Beispiel mit einem Overhead/Kugel nicht auch einen räumlichen Eindruck des Drumsets, wenn auch nicht so wie eine Stereoaufnahme.

natürlich bekommst du eine rauminformation und [g=361]nachhall[/g], aber halt quasi eindimensional.

das ohr ortet schallquellen am ehesten durch pegelunterschiede und empfindet räumlichkeit durch phasenunterschiede.

bei monoabnahme entstehen weder pegelunterschiede (no na), noch phasenunterschiede.

monooverheads haben mich charme, wenns etwas trashig sein soll und das drumset nicht viel platz in der mischung einnimmt. im pop-/rock bereich ists aber üblich, dass die verschiedenen crashes z.b. über das stereopanorama verteilt sind.

lg
flox
 
Stereo hat mit raeumlicher Wiedergabe nichts zu tun.

Auch wenn der Name das impliziert hat die Industrie damals genau diesen Namen gewaehlt um den Kaeufern eine Ahnung zu geben was passiert wenn sie von Mono umsteigen.

Wenn Man sich auch die ersten Stereo Mischungen anhoert weiss man auch warum: Schlagzeug links, Gesang mitte, [g=422]Gitarre[/g] rechts.

Das war zwar eine raeumliche Trennung der Instrumente aber den Raum kann man mit einer 2 Kanal Wiedergabe auch nicht besser abbilden.
 
was haltet ihr den von mono overheads plus becken underheads die dann im panaroma verteilt werden natürlich noch mit raummics. ich kann mir vorstellen dass man so ein sehr trockenes aber beeindruckendes kit abbilden kann.
 
@Wolfgang
Du hast natürlich recht, dass stereo heutzutage nicht zwingend etwas Räumlichkeit zu tun haben muss.
Die ersten Stereoaufnahmen klangen wie gesagt nicht wirklich räumlich.
Allerdings ist der Eindruck von Räumlichkeit, den man mit einer Stereomikrofonie und den daraus resultierenden Pegel- und Laufzeitdifferenzen erhält, mit einem [g=116]Mikrofon[/g] nicht zu erzielen.

@Basspromillo
Mal ne doofe Frage.
Wenn Du genug Mikros hast, um den Rest des Sets zu mikrofonieren, dann herrscht bei Dir wol kein akuter Mikrofonmangel.
Wieso dann eigentlich diese Monoidee?

Grüße

Markus
 
marcoustic schrieb:
Die ersten Stereoaufnahmen klangen wie gesagt nicht wirklich räumlich.

Weil man auch noch weiterhin monomaessig mikrofonierte und das Panning immer streng Links-Mitte-Rechts ablief.

Allerdings ist der Eindruck von Räumlichkeit, den man mit einer Stereomikrofonie und den daraus resultierenden Pegel- und Laufzeitdifferenzen erhält, mit einem [g=116]Mikrofon[/g] nicht zu erzielen.

Auch richtig, aber eine Band mit ORTF in einem schalltoten Raum aufgenommen klingt auch noch nach Stereo obwohl keine Raum drauf ist.

Stereo ist eine Namensgebung der Industrie und hat mit der eigentlichen, urspruenglichen Bedeutung nichts zu tun.
 
Wenn die Breite bei 1 Meter Abstand 1,5 Meter beträgt. Dann müsste sie bei 10 Meter Abstand =Wurzel aus (10² x 1,5²) sein. Das wären also genau 15. Richtig gerechnet Wolfgang! Bravo!
 
Hauptsächlich der Interesse halber, um vielleicht einfacher, zu einem "anderen" sound zu kommen.

Andererseits fehlen mir wirklich noch richtige Overhead- Mikrophone.
 
Ich habe einige Akkustik Sets meiner Band zwangsweise mit nem Mono Overhead abgenommen.

Kick wurde mit nem D112 abgenommen und oben schön mittig über der [g=149]Snare[/g] kam ein Rode [g=541]NT1A[/g]. Astrein!


Soundbeispiele gibts hier: http://love-muffins.de/wordpress/?page_id=7
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben