Mono-Eingänge mit Stereo-FX belegbar bei Interface mit 4 Eingängen?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
ich überlege, ob ich mir ein neues Audiointerface (für PCI) mit mehr als nur 2 Eingängen kaufen soll. Erstens damit ich nicht immer erst meinen externen Synthie als Audiospur aufnehmen und dann als Playback vom PC abspielem muss, wenn ich mal über mein Mic was einsinge, zweitens aber auch, um vom Synthie mehrere Sounds parallel, aber getrennt unter Cubase verfügbar zu haben.

Mein Synthie hat nämlich mehrere Ausgänge, und im Multimode kann ich unterschiedliche "Instrumente" den Ausgängen auch einzeln zuweisen.

Meine Frage: kann ich zB bei einer Soundkarte mit 4 Eingängen diese Eingänge jeweils als einzelne Mono-Spur unter Cubase (Version 5, essentials) parallel abhören, mit EQ und Effekten belegen usw. UND auch trotz Mono einen VTS-Stereoeffekt zuweisen, zB einen Autopanner, der den Synthiesound von links nach rechts wanderm lässt, oder ein Delay, bei dem das Delay mal links, mal rechts ertönt? Da ich meinen PC aufgerüstet und das alte Interface noch nicht eingebaut hab, kann ich das leider nicht mal ausprobieren, ob das bei deren Eingangs-Paar klappt.

Und nebenbei: gibt es da ggf. Interfaces, die man nicht nehmen sollte, weil es ggf. irgendwelche Einschränkungen gibt, zB nur ein Eingang abhörbar bei Aufnahme oder so was? Was ich schon bemerkt hab sind "Mogelpackungen", bei denen von 4 Eingängen gesprochen wird und zwei davon dann digital sind - ich suche was mit 4-6 ANALOGEN Eingängen.

Das mit den Effekten hat erstmal nichts mit dem Interface direkt zu tun, sondern damit, wie Du Deine Spuren anlegst. Du kannst ja z.B. auch 2 Eingänge auf eine Stereospur aufnehmen und diese dann entsprechend mit Effekten bearbeiten.

Du kannst Stereo-Effekte auch auf eine Mono-Spur anwenden. Dadurch wird die Spur dann eine Stereo Spur.

Clemens

@Jenner: das ist schon klar, aber das nutzt ja nix, dann würde ich aus den 2 Eingängen ja im Grunde effektiv EINEN Stereoeingang machen und könnte bei ner Karte mit 4 Eingängen also nur maximal 2 Instrumente da reinsenden ;)

@clemensvill: thx, das wollte ich wissen.