Mono-Datei auf Stereo-Spur

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Ich beiss gleich in die Tischkante...

Ist es in PT HD 12 nicht möglich eine Mono-Datei auf eine Stereo-Spur zu ziehen?

Ich hab's gestern nur kurz ausprobiert, ging nicht. Recherche, ebenfalls kurz, hat das im Grunde bestätigt, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
 
Warum willst du das?
Dafür gibt es doch die Monospuren.
Mono Datei - Monospur
Stereo Datei - Stereospur
 
Als ich gesehen habe, dass Du online bist, wusste ich, dass GENAU das kommen würde.

In kurz: Weil ich es will.

In lang: Weil ich der sturen Diva nochmal eine Chance geben will und vorhabe eine Projektvorlage zu übertragen. Im Original gibt's nur Stereo-Spuren, weil auch bereits Audio-Spuren angelegt, benannt, gefärbt, mit Plugins versehen und (komplex) geroutet sind und ich keinen Bock mehr habe aus angelieferten Stereo-Spuren mit Mono-Signalen Mono-Spuren machen zu müssen und weil die entsprechenden Signale (bspw. Kick) halt auch mal wirklich stereo sein können.
 
und ich keinen Bock mehr habe aus angelieferten Stereo-Spuren mit Mono-Signalen Mono-Spuren machen zu müssen
Wenn du Stereospuren hast musst du sie auch nicht Mono machen (auch wenn es doppel Mono Dateien sind) und wenn du Mono Dateien hast die du unbedingt auf Stereospuren legen willst dann dupliziere diese Datei und benenne sie in .L und .R um.
Dieser ganze Monodateien auf Stereospuren Quatsch wird in PT eben vermieden weil eine Stereospur ein anderes Panning hat als eine Monospur.
Das ist nicht stur sondern konsequent!
 
Oder andere Frage: Gibt's mittlerweile die Möglichkeit aus einer bestehenden Mono-Spur eine Stereo-Spur zu machen? Ich meine nicht, dass der Kanal stereo wird wenn man ein mono/stereo Plugin als Insert läd. Und die Sends müssten entsprechend den Wechsel mitmachen, aber daran wird's wahrscheinlich scheitern.
 
Du kannst eine Stereospur in 2 Monospuren aufsplitten aber nicht umgekehrt.
Das würde ja auch keinen Sinn machen.
 
Du kannst eine Stereospur in 2 Monospuren aufsplitten aber nicht umgekehrt.
Das würde ja auch keinen Sinn machen.

Du meinst sicherlich Datei und nicht Spur, oder?

Aber guter Hinweis mit dem Duplizieren. Ich kenne das aus der Vergangenheit nur so, dass man dann aber beide Dateien (Original und Duplikat) auf eigene Mono-Spuren ziehen musste, um sie dann in einer Stereo-Spur aufzunehmen. Dann konnte man mit der Stereo-Datei und -Spur weiterarbeiten und die Mono-Dateien auf Mono-Spuren löschen. Das wäre allerdings aktuell keine Alternative, dann könnte ich auch gleich die Mono-Dateien in WaveLab im Batch-Prozess zu Stereo-Dateien machen, aber solchen Konvertierungskram will ich mir ja sparen.

Also ist es in aktuellen Versionen möglich zwei Mono-Dateien auf eine Stereo-Spur zu ziehen? So habe ich das jetzt verstanden was Du geschrieben hast.
 
Du meinst sicherlich Datei und nicht Spur, oder?
Nein, Spur.

Du kannst 2 x-beliebige Spuren auf einer Stereospur legen wenn du sie gleich benennst und ihnen den Suffix .L und .R gibst.

Das wäre ein super Workaround.:)

Bin nicht am Rechner, deswegen nochmal dumm nachgefragt: Kann ich die Datei im Edit-Fenster rechts in der Clip-Liste direkt duplizieren und umbenennen oder muss ich dazu ein Menü bemühen?
 
Kann ich die Datei im Edit-Fenster rechts in der Clip-Liste direkt duplizieren und umbenennen oder muss ich dazu ein Menü bemühen?
Wenn du eine Datei im Editfenster hast (also auf einer Spur) kannst du sie mit Edit->Consolidate Clip kopieren.
Neue und Alte umbenennen und fertig.
 
OK, Danke. :)

Du meintest, dass die Panner sich bei Stereo-Kanälen anders verhalten als bei Mono-Kanälen. Inwiefern?

Ich bin es gewohnt, bei Stereo-Kanälen Dual-Panner anstatt eines Stereo-Balance-Panners zu verwenden. Da PT bei Stereo-Kanälen zwei Pan-Potis anzeigt, bin ich (wohl naiverweise) erstmal davon ausgegangen, dass es sich hierbei äquivalent verhält und es sich ebenfalls um Dual-Panner handelt, die sich beide wie ein Mono-Panner bzgl. Pan-Law verhalten. Aber da irre ich mich wohl.
 
wie one hit schon schrub, geht das nicht so ruckzuck in pt.
wenn es schnell gehen muss, dann einfach die mono clips nochmals in die session rein ziehen, die bekommen dann ein .1 hinter dem namen und werden in der clipliste untereinander platziert. jetzt einfach beide selektieren und in eine stereospur reinziehen.
ob du die vor dem reinziehen in der clipliste noch in L/R umbenamsen willst must du selber entscheiden.
 
wie one hit schon schrub, geht das nicht so ruckzuck in pt.
Naja, alles was nicht wirklich Sinn ergibt muss man in PT schon umständlich erstellen.
Eine typische Cubase Arbeitsweise kann man in PT nicht so einfach adaptieren. ;)
 
wie one hit schon schrub, geht das nicht so ruckzuck in pt.
Naja, alles was nicht wirklich Sinn ergibt muss man in PT schon umständlich erstellen.
Eine typische Cubase Arbeitsweise kann man in PT nicht so einfach adaptieren. ;)

Na, jetzt hast Du dir den kleinen Seitenhieb aber doch laaange verkniffen, aber letztendlich musste er doch noch raus. Konntest bestimmt die letzten Nächte nicht gut schlafen. :D ;)

Aber gib doch zu, ist schon praktischer so in Cubase wenn man Material angeliefert bekommt, das nicht optimal/korrekt exportiert wurde. Genauso gebe ich ja zu, dass es in PT superpraktisch ist, dass ein Kanal automatisch stereo wird, wenn ein entsprechendes Plugin als Insert geladen wird. :)
 
Aber gib doch zu, ist schon praktischer so in Cubase wenn man Material angeliefert bekommt, das nicht optimal/korrekt exportiert wurde.
:D
Genau deswegen arbeite ich so ungern mit Leuten zusammen, die Cubase benutzen.
Es wird immer ein grosser Anteil an Datenmüll mitgeliefert.
 
wie one hit schon schrub, geht das nicht so ruckzuck in pt.
Naja, alles was nicht wirklich Sinn ergibt muss man in PT schon umständlich erstellen.
Eine typische Cubase Arbeitsweise kann man in PT nicht so einfach adaptieren. ;)

Na, jetzt hast Du dir den kleinen Seitenhieb aber doch laaange verkniffen, aber letztendlich musste er doch noch raus. Konntest bestimmt die letzten Nächte nicht gut schlafen. :D ;)

Aber gib doch zu, ist schon praktischer so in Cubase wenn man Material angeliefert bekommt, das nicht optimal/korrekt exportiert wurde. Genauso gebe ich ja zu, dass es in PT superpraktisch ist, dass ein Kanal automatisch stereo wird, wenn ein entsprechendes Plugin als Insert geladen wird. :)

seitenhieb ist nicht ganz richtig. in deinem fall wurde ja das audio richtig angeliefert. du weigerst dich nur dieses in das dafür vorgesehene spurformat zu legen.
andersrum geht das in pt ruckzuck. also ein doppelmono file (nicht optimal exportiert) in eine monospur zu ziehen.

ev. bin ich da extrem. aber eine reine monoinformatio will ich auch so in der daw sehen. genau so wie stereo, 5.1, 7.2.1. ansonsten haste ja überhaupt keinen überblick mehr.... irgendwie.
 
Plugins mit Stereo output direkt auf der Spur verwenden zu können.
Das macht PT automatisch. Wenn eine Monospur ein plugin bekommt welches einen echten Stereooutput hat (Stereodelay/Reverb etc) dann wird auch der Output dieses Monokanals in Stereo auf den Bus geroutet.
Es macht bei PT keinen Sinn eine Monodatei auf einer Stereospur zu legen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben