Monitorsuche Amphion One15 / Amp100 Alternative

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
Guten Morgen allerseits,
ich befinde mich momentan noch mitten im Auswahlverfahren für neue Monitore und habe schon länger ein Auge auf die Amphion One15 geworfen und würde sie auch gern mal testen.

Der ursprünglich dazu passende Amp100 wurde aber ja mittlerweile vom deutlich teureren Amp700 abgelöst. Das sprengt dann leider doch das Budget, mit Amp100 wäre es noch gerade so machbar gewesen.

Gibt es gleichwertige Amp-Alternativen zum Amp100 oder ist das Thema damit erstmal durch?

Vorherige Monitore waren die Adam A8X.

Zum Anhören stehen hier momentan die Genelec 8040.

Auf der Liste zum Probehören sind auch noch die

EveAudio SC307
PSI Audio A14

EDIT: In Betracht kommen eventuell auch noch

PSI A17
KH 310
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir durch ein Upgrade?
 
Zieh dir doch ne 200-300 Watt Endstufe von Crown.
 
Was erhoffst du dir durch ein Upgrade?

Das ganze ist etwas komplizierter. Ich habe mit dem Bassisten meiner Band eine Regie gebaut. Er hatte bis jetzt die Adams (diese waren allerdings schon sehr lädiert, ein Monitor ist während einer Party runtergefallen und die XLR-Buchsen waren defekt, nur noch Cinch möglich). Deshalb hat er die Boxen jetzt an einen Freund verkauft, der sie nur beim Basteln in der Werkstatt als Bumsanlage benutzen wird.

Jetzt muss was neues her.

Ich fand den Mittenbereich bei den Adams unterrepräsentiert und den Bass (unehrlich) überbetont. Schön zum Musik hören, aber unpraktisch zum Mischen.

Die Genelecs gefallen mir von der Auflösung gerade im Mittenbereich deutlich besser, dafür finden wir sie etwas flach und es geht einfach darum, noch Alternativen für möglichst ehrliche Monitore anzuhören.


Zieh dir doch ne 200-300 Watt Endstufe von Crown.

Ich kenn mich mit passiver Technik nicht aus. Ich nehme aber schon an, dass es bei 800 Euro Unterschied auch einen Klangunterschied geben wird? Auf Gearslutz wurde ja schon heiß diskutiert als es nur um Amp100 oder Amp500 ging.
 
ehrliche Monitore
Dynaudio

Aber du kannst ja zu den Genelecs noch die CLA10a kaufen. Dann habt ihr eine Mittenlupe und vor allem eine alternative Abhöre.
Wenn eure Mixe auf beiden unterschiedlichen Monitore gut klingen, dann habt ihr sicherlich etwas richtig gemacht.

Ich musste mir neue Monitore kaufen weil ich nur die EVE Audio SC203 hatte. Hätte ich die Genelecs gehabt, dann hätte ich mein Set nur erweitert mit NS10 bzw. CLA10a oder den APS COAX.

Zwei Abhören sind immer ehrlicher als eine einzelne.
 
Ich hab die 8040 zusammen mit ner Auratone Box im Studio. Bin zufrieden damit und fühle mich beim Mixen sicher. Das meiste mach ich auf den Genelecs. Vocals Level, Mix/Kick-Check auf der Auratone (Mono).
Die Genelecs sind btw. flat vom FG her, wenn der Bass rolloff und treble tilt auf -2db eingestellt sind.
 

Danke für den Tipp, habe deinen Monitorthread mit Interesse gelesen :)
Ich glaube insgesamt sind sie von der Klangcharakteristik nicht ganz mein Fall, deswegen hatte ich sie erstmal nicht auf die Liste genommen.


Wird prinzipiell nicht gekauft, dieses ganze Signaturemarketing geht mit tierisch auf den Keks.

Dann eher die Auratone, wie von @Lessismore empfohlen.

Ich mag die Genelec auch, es geht aber auch einfach darum, noch Alternativen anzuhören und ich wüsste gern, ob die Amphion für mich einen (den Mehrpreis rechtfertigenden) Unterschied machen würden.
 
Dann eher die Auratone, wie von @Lessismore empfohlen.
Jo, mit 700€ oder so bist du dabei. Music Store hat auch die Endstufe.

Ich selbst habe Behritone und meine Yamaha HPH MT8 Kopfhörer + Subpac S2 noch zur Verfügung.
Also ich würde wahrscheinlich tatsächlich erweitern statt ersetzen.

Bei den EVE Audio SC203 sind dieselben Hochtöner verbaut wie bei den großen. Das war der Grund für mich gegen die großen Eve zu entscheiden, weil ich bei Tutorials Feinheiten in den Höhen nicht hören konnte die aber Fab Dupont hörte.

Ich würde evtl. deshalb die Eve wieder von der Liste nehmen. Ich möchte den Hersteller nicht schlecht machen, aber wenn Dinge untergehen dann ist es schade. Und das war ein Störsignal auf einer Gitarre meine ich.

Amphion ist für mich persönlich ein Hype oder besser gesagt der Versuch die neue NS10 Ära einzuläuten.
Jedes Studio hat Amphion...
Hinzu kommt das man dann die Bässe wieder nicht wirklich beurteilen kann. Die gehen ja nicht tief runter.
Wobei das mit den Bässen auch vom Genre abhängt.

Ich glaube die muss man selbst hören, ein paar Tage damit arbeiten um wirklich ein Urteil fällen zu können.
Was mir bei meinen Eve SC203 und den Dynaudio auffiel das sie erst nach 2 Tagen oder so eingespielt waren.
Also auch das muss man berücksichtigen wenn man diese zum ersten mal anspielt.

Music Store: 30 Tage Money Back. Kaufen, testen. Habe ich ja letzten Endes auch so machen müssen.
 
Amphion ist für mich persönlich ein Hype oder besser gesagt der Versuch die neue NS10 Ära einzuläuten.
Jedes Studio hat Amphion...
Hinzu kommt das man dann die Bässe wieder nicht wirklich beurteilen kann. Die gehen ja nicht tief runter.
Wobei das mit den Bässen auch vom Genre abhängt.

Laut Datenblatt haben sie quasi dieselbe Cutoff-Frequency wie die Genelecs.

Ich habe gerade hier das Bundle mit One15 und Amp100 gefunden.
Kennt jemand den Shop? Die Seite sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus.

https://cmlstudioshop.cmlshop.de/contents/de/p8588_Amphion-one-15-Paar--mit-AW-100.html
 
8040 vs One15:
"Tried the Genelecs. Even had those Adam S3X-H's for a second too....Ended up with Amphion Two 15. Best decision I ever made."

8040 vs One18:
"I haven't compared side by side but I've owned both, 8040s and One18s. The difference is HUGE in many ways. The Genelecs sound more hifi, everything sound very good, even the demos from rehearsal room, somehow sound "better" in 8040s... I loved mixing on them since I all the time had this "Cool, this sounds good"-feeling.. When I listened to my mixes elsewhere I kept thinking, "OK, it doesn't sound that good but how could it since it's just those cheap stereos" etc...

One18s are a little bit darker, they go lower than you would expect from the size...Everything is much more "presice" and transparent than in 8040s, where 8040s tell you that there is or isn't enough something, One18s tell you exactly where that something is.Natural and easy are the best words I can find to describe the sound. When I listen to my One18-mixes outside the studio they sound just the way I imagined they would, the translation at least in my experience is much better than in 8040s.

Amphions seem to fit in different rooms more easily than 8040s. I mean they aren't that picky to room acoustics.

In my book the old 1030s (and 1031s) were the best Gens. The sound is somehow closer to the Amphion sound than the more "hi tech" 8040s."


Ansonsten auf dem Gebraucht Markt evtl.:
PSI A17m od. PSI A21m - wenn's geht eher die A21m
ATC - da gibt es welche für 5k aktiv... sollen sehr gut sein
 
Ja. Gearslutz halt. ;) Ich kann sagen die Genelec translaten gut. Nix Hifi. Nix sounds good on demos.
Hatte davor PMC TB2 mit Parasound Endstufe. Waren ähnlich wie die amphibions ne zeitlang der Hype bei GS. Super angenehme Boxen, aber ich kam zum Mixen nie damit zurecht. Heißt alles nix. Selber hören. Testen. Und bitte nicht falsch verstehen: es ist noch Luft nach oben bei den Genelec 8040. Für mich reichen sie aber.
 
Ich hab die Two15 damals in nem Studio gehört und war sehr angetan.

Aber alles über den One15 ist außerhalb des Budgets, deswegen wüsste ich gern, ob ich auch die One15 noch ähnlich gut finde wie damals im ersten Eindruck die Two15.

Ich kann sagen die Genelec translaten gut. Nix Hifi. Nix sounds good on demos.

Ja, ich sehe das ähnlich. Man muss ja auch irgendwo rechtfertigen die 1500 Euro mehr auszugeben, deswegen kann man dann schonmal Lobeshymnen anstimmen :D

Ansonsten auf dem Gebraucht Markt evtl.:
PSI A17m od. PSI A21m - wenn's geht eher die A21m

Gibt es gerade nichts vernünftiges, hab kurz geschaut.

Bei KMR Audio kann man die Monitore scheinbar vorher testen und in Berlin sitzen sie auch noch, das werde ich dann mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphion ist für mich persönlich ein Hype oder besser gesagt der Versuch die neue NS10 Ära einzuläuten.
Jedes Studio hat Amphion...
Hinzu kommt das man dann die Bässe wieder nicht wirklich beurteilen kann. Die gehen ja nicht tief runter.
Wobei das mit den Bässen auch vom Genre abhängt.

Laut Datenblatt haben sie quasi dieselbe Cutoff-Frequency wie die Genelecs.

Ich habe gerade hier das Bundle mit One15 und Amp100 gefunden.
Kennt jemand den Shop? Die Seite sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus.

https://cmlstudioshop.cmlshop.de/contents/de/p8588_Amphion-one-15-Paar--mit-AW-100.html
Zu CML: ich kenne ein paar Menschen, die ziemlich sauer auf den Laden sind. Einem ehemaligen Produktionspartner schulden die auch noch ein paar Lilane aus einem Kommissionsgeschäft und die Gebrauchtware, die als funktionsfähig und getestet verkauft wird ist es nicht immer. Könnte auch noch mehr aus dem Nähkästchen plaudern.... Mach ich aber nicht.
 
Zu CML: ich kenne ein paar Menschen, die ziemlich sauer auf den Laden sind. Einem ehemaligen Produktionspartner schulden die auch noch ein paar Lilane aus einem Kommissionsgeschäft und die Gebrauchtware, die als funktionsfähig und getestet verkauft wird ist es nicht immer. Könnte auch noch mehr aus dem Nähkästchen plaudern.... Mach ich aber nicht.

Danke, das ist gut zu wissen. Die Webseite sieht wirklich ziemlich shady aus (s. zb. Widerrufsbelehrung) Leider ist das der einzige Laden, wo es den Amp100 noch gibt.

Ich finde es aber schon fragwürdig, den günstigen Amp einfach aus der Herstellung zu nehmen und nur noch einen 50% teureren Amp anzubieten.
 
Amphion ist für mich persönlich ein Hype oder besser gesagt der Versuch die neue NS10 Ära einzuläuten.
Jedes Studio hat Amphion...
Hinzu kommt das man dann die Bässe wieder nicht wirklich beurteilen kann. Die gehen ja nicht tief runter.
Wobei das mit den Bässen auch vom Genre abhängt.

Laut Datenblatt haben sie quasi dieselbe Cutoff-Frequency wie die Genelecs.

Ich habe gerade hier das Bundle mit One15 und Amp100 gefunden.
Kennt jemand den Shop? Die Seite sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus.

https://cmlstudioshop.cmlshop.de/contents/de/p8588_Amphion-one-15-Paar--mit-AW-100.html
Zu CML: ich kenne ein paar Menschen, die ziemlich sauer auf den Laden sind. Einem ehemaligen Produktionspartner schulden die auch noch ein paar Lilane aus einem Kommissionsgeschäft und die Gebrauchtware, die als funktionsfähig und getestet verkauft wird ist es nicht immer. Könnte auch noch mehr aus dem Nähkästchen plaudern.... Mach ich aber nicht.

Hatte mal nen Chandler tone control gekauft von denen. Kam an. Funktionierte nicht. Wurde dann aber von denen repariert. Die Reparatur hat aber so um die sechs Wochen gedauert mit allem pi PA pö.
 
So, kleines Update: Wir haben das Budget erweitert.

Bestellt haben wir jetzt Neumann KH310, die werden Anfang der Woche erstmal mit den Genelec 8040 verglichen. Sobald wieder bei KMR zum Testen verfügbar werden wir dann die One18 statt der One15 anhören.
Außerdem werden wir dann noch die PSI A17 "ausleihen".

Bin echt gespannt und freue mich auf die Tests, endlich haben wir auch einen Raum, in dem man wirklich die Monitore hört.

Falls wir uns für die Amphions entscheiden werden wir wahrscheinlich zwei Hypex NC400 Kits bestellen und zusammen bauen, das ist immer noch 500 Euro günstiger als der Amp700. Aber dazu müssen sie erstmal die Neumänner/PSI schlagen.
 
So, kleines Update: Wir haben das Budget erweitert.

Bestellt haben wir jetzt Neumann KH310, die werden Anfang der Woche erstmal mit den Genelec 8040 verglichen. Sobald wieder bei KMR zum Testen verfügbar werden wir dann die One18 statt der One15 anhören.
Außerdem werden wir dann noch die PSI A17 "ausleihen".

Bin echt gespannt und freue mich auf die Tests, endlich haben wir auch einen Raum, in dem man wirklich die Monitore hört.

Falls wir uns für die Amphions entscheiden werden wir wahrscheinlich zwei Hypex NC400 Kits bestellen und zusammen bauen, das ist immer noch 500 Euro günstiger als der Amp700. Aber dazu müssen sie erstmal die Neumänner/PSI schlagen.

Cool, bin gespannt auf euren test! Habe selber die Neumann 310er und finde die schon krass gut, tu mir aber trotzdem manchmal schwer mit dem mixing was das leveln von einzelnen Elementen angeht. Hab extra noch nen Avantone Mixcube als mono Abhöre, damit fällt es mir deutlich leichter als zu leveln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben