Mir ist bewusst das Boxen auf extra Ständer gehören,aber habe jetzt beim Bekannten diese hier aufm Tisch gesehen
https://www.thomann.de/de/zaor_d_stand_black_cherry.htm?ref=search_rslt_zaor_346580_26
Er meinte das er seine Boxen voher auch auf extra Ständer hatte und dann diese ausprobiert hatte und es besser klingt. Dazu muss man wissen das er akustikmässig schon einges hat machen lassen.
Irgendwie leuchtet es mir auch ein, denn weil die Boxenso aufm Tischen stehen sind sie viel näher am Ohr und haben mehr Direktschall den man hört.
Was haltet ihr davon?
Boxen gehören auf geeignete Ständer.
Geeignete Ständer haben mindestens (mehr ist besser) doppelt so viel Gewicht / Masse wie der Studio Monitor selbst. 15 kg Speaker = mindestens 30 kg Ständer.
Um dies zu realisieren können verschiedene Materialen eingesetzt werden. Es ist muss darauf geachtet wird, dass es sich nicht um einen sehr breiten Fuß des Ständers handelt, der im schlechtesten Fall auch noch flush / bündig mir der Vorderkante des Monitors ist.
Wenn ich also einen Speaker hab der 36 cm breit ist, wäre es nicht gut ihn auf einen Sockel aus 36er Ziegel zu stellen. Dies kann die Frequency Response des Speakers verändern. Es wäre besser 2 oder 4 Füße zu nehmen, die am besten etwas nach hinten versetzt sind. Rohre die mit Sand befüllt werden. Rund oder Rechteckrohre aus Metall. Egal was genommen wird, es muss mit Sand befüllt werden. Durch das Befüllen mit Sand werden Vibrationen vermieden und es wird Masse hinzugefügt. Der Sand muss Trocken sein oder Luftdicht in dünne Folie gepackt sein. Metall rostet sonst und es gammelt einfach im Rohrprofil. Trocken ist besser als nass in Folie.
Die beste Variante ist 2 - 4 runde oder rechteckige Rohrprofile aus Metall zu verwenden, Sand befüllt, die als Füße für den Ständer dienen. Auf diese Füße wird oben noch eine dicke Metallplatte aus Flachstahl die von den Abmessungen her ca 0,5 - 1cm rundherum kleiner ist als die Bodenplatte des Speakers, geschweißt. Die Füße dann von unten mit getrocknetem Sand befüllen, anschließend entsprechende Deckel unten auf die Rohrprofile schweißen.
Zwischen Lautsprecher und oberer Metallplatte des Ständers muss etwas wie Sorbothane Hemispheres benutzt werden. "Isolate it" mal googlen. Dabei ist einfach eine korrekte Gewichtsverteilung auf den Sorbothane Pads zu achten.
Hat der Lautsprecher 20 kg müssen 4 Hemispheres benutzt werden, die für eine Last von 5 kg ausgelegt sind. Ab und zu gibt es keine passenden 4, dann können auch 3 benutzt werden. 2 vorne, 1 hinten, da Monitore gewöhnlich vorne etwas schwerer sind als hinten.
Wer also mal hören will wie sein Monitor wirklich klingt, sollte sich die Arbeit machen. Wenn im Raum kein ordentliches Treatment ist (ordentliches Treatment = alles komplett außer den Boden) der sollte am besten frische Luft schnappen bei der Aktion.
Beste Grüße