Monitorständer für den Tisch

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
Mir ist bewusst das Boxen auf extra Ständer gehören,aber habe jetzt beim Bekannten diese hier aufm Tisch gesehen
https://www.thomann.de/de/zaor_d_stand_black_cherry.htm?ref=search_rslt_zaor_346580_26

Er meinte das er seine Boxen voher auch auf extra Ständer hatte und dann diese ausprobiert hatte und es besser klingt. Dazu muss man wissen das er akustikmässig schon einges hat machen lassen.
Irgendwie leuchtet es mir auch ein, denn weil die Boxenso aufm Tischen stehen sind sie viel näher am Ohr und haben mehr Direktschall den man hört.
Was haltet ihr davon?

Er meinte das er seine Boxen voher auch auf extra Ständer hatte und dann diese ausprobiert hatte und es besser klingt

Irgendwie leuchtet es mir auch ein, denn weil die Boxenso aufm Tischen stehen sind sie viel näher am Ohr und haben mehr Direktschall den man hört.

hast du doch exzellent beantwortet!

... diese Dinger erinnern mich an endlose Diskussionen, mit vermeindlichen HiFi Profis und dem super duper besseren Klangresultat, sobald man vergoldete Edelstahl Spikes unter die 500 Euro Boxen, per Digital Messschieber ausgerichtet, anbringt

Ich habe diese Dinger auch. Ich finde, die Boxen sind zu nah am Ohr. Wenn "Er" die Möglichkeit hat, halbwegs weit von der Wand weg sein zu können und etwas lauter zu hören würde ich die Ständer-Lösung jederzeit vorziehen.

Schön den Stick presenten, alles normell.

"Monitorständer für den Tsich"
Ich glaub du hast da einen Schreibfehler und es sollte bestimmt "Teich" heißen, bestimmt...
Das würde auch Sinn ergeben, denn wenn man die Monitore im Teich nicht auf Ständer stellen würde, würden sie entweder weg schwimmen, oder untergehen. Ja ich denke du solltest Ständer nehmen, es sei denn du willst die Fische beschallen...wäre noch ne Möglichkeit.
Musst allerdings drauf achten, dass sich der Schall unter Wasser anders ausbreitet, schwierige Sache, hm.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn in einem Raum akustisch schon was gemacht wurde, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Speaker auf dem Tisch besser klingen, wenn dann eventuell die Tischreflexionen dazukommt. Vielleicht gefällt ihm einfach der direktere Sound besser oder mit diesen Ständern ist aufgrund der veränderten Höhe die Tischreflexion wo anders und unschädlicher.

Generell sitzen viele Nutzer zu nah an ihren Speakern. Es braucht einfach Abstand, bis die (zeitlich meist nicht kohärenten) Signale aus Tief-Mitteltöner und Hochtöner als Ganzes (Punktschallquelle) wahrgenommen werden. Das ist oft einer der Gründe warum stundenlanges Arbeiten als anstrengend empfunden wird.
Deshalb machen im Nahfeld auch Breitbänder (und da gibt es inzw. echt Gute) mehr Sinn. Damit ist es möglich in Hörabständen ab ~70cm realistische Abbildungen entstehen zu lassen. Auch den Hall richtig zu mischen, langes Arbeiten und richtiges Beurteilen ist dann kein Problem. Fürs Mischen in kleinen Setups absolut zu empfehlen, am besten DIY.

Kann jeder selbst testen: Einfach mal sein Setup (bei Mehrweglautsprechern) frei im Raum aufstellen, also ohne Tisch, Bildschirmen, etc.. dazwischen mit 1,5-2,5m Abstand hinsetzen. Wenn man sich dann seine Monitore anhört ist es oft erstaunlich, um wieviel realistischer auf einmal die Abbildung ist und alles „relaxter“ klingt. Wen das nicht freut kann auch einfach mal einen Polster, Schaumstoff (nicht zu dünn), Textilien etc. auf den Tisch zw. Speaker und Ohr legen. Eine Mischpultoberfläche verhält sich da leider auch nicht anders.

Mir ist bewusst das Boxen auf extra Ständer gehören,aber habe jetzt beim Bekannten diese hier aufm Tisch gesehen
https://www.thomann.de/de/zaor_d_stand_black_cherry.htm?ref=search_rslt_zaor_346580_26

Er meinte das er seine Boxen voher auch auf extra Ständer hatte und dann diese ausprobiert hatte und es besser klingt. Dazu muss man wissen das er akustikmässig schon einges hat machen lassen.
Was haltet ihr davon?

Boxen gehören auf geeignete Ständer.

Geeignete Ständer haben mindestens (mehr ist besser) doppelt so viel Gewicht / Masse wie der Studio Monitor selbst. 15 kg Speaker = mindestens 30 kg Ständer.

Um dies zu realisieren können verschiedene Materialen eingesetzt werden. Es ist muss darauf geachtet wird, dass es sich nicht um einen sehr breiten Fuß des Ständers handelt, der im schlechtesten Fall auch noch flush / bündig mir der Vorderkante des Monitors ist.

Wenn ich also einen Speaker hab der 36 cm breit ist, wäre es nicht gut ihn auf einen Sockel aus 36er Ziegel zu stellen. Dies kann die Frequency Response des Speakers verändern. Es wäre besser 2 oder 4 Füße zu nehmen, die am besten etwas nach hinten versetzt sind. Rohre die mit Sand befüllt werden. Rund oder Rechteckrohre aus Metall. Egal was genommen wird, es muss mit Sand befüllt werden. Durch das Befüllen mit Sand werden Vibrationen vermieden und es wird Masse hinzugefügt. Der Sand muss Trocken sein oder Luftdicht in dünne Folie gepackt sein. Metall rostet sonst und es gammelt einfach im Rohrprofil. Trocken ist besser als nass in Folie.
Die beste Variante ist 2 - 4 runde oder rechteckige Rohrprofile aus Metall zu verwenden, Sand befüllt, die als Füße für den Ständer dienen. Auf diese Füße wird oben noch eine dicke Metallplatte aus Flachstahl die von den Abmessungen her ca 0,5 - 1cm rundherum kleiner ist als die Bodenplatte des Speakers, geschweißt. Die Füße dann von unten mit getrocknetem Sand befüllen, anschließend entsprechende Deckel unten auf die Rohrprofile schweißen.
Zwischen Lautsprecher und oberer Metallplatte des Ständers muss etwas wie Sorbothane Hemispheres benutzt werden. "Isolate it" mal googlen. Dabei ist einfach eine korrekte Gewichtsverteilung auf den Sorbothane Pads zu achten.
Hat der Lautsprecher 20 kg müssen 4 Hemispheres benutzt werden, die für eine Last von 5 kg ausgelegt sind. Ab und zu gibt es keine passenden 4, dann können auch 3 benutzt werden. 2 vorne, 1 hinten, da Monitore gewöhnlich vorne etwas schwerer sind als hinten.

Wer also mal hören will wie sein Monitor wirklich klingt, sollte sich die Arbeit machen. Wenn im Raum kein ordentliches Treatment ist (ordentliches Treatment = alles komplett außer den Boden) der sollte am besten frische Luft schnappen bei der Aktion.

Beste Grüße

Wie jetzt, 149 €?

"Monitorständer für den Tsich"
Ich glaub du hast da einen Schreibfehler und es sollte bestimmt "Teich" heißen, bestimmt...
Das würde auch Sinn ergeben, denn wenn man die Monitore im Teich nicht auf Ständer stellen würde, würden sie entweder weg schwimmen, oder untergehen. Ja ich denke du solltest Ständer nehmen, es sei denn du willst die Fische beschallen...wäre noch ne Möglichkeit.
Musst allerdings drauf achten, dass sich der Schall unter Wasser anders ausbreitet, schwierige Sache, hm.

;)

Musste die Teichfolie mit akustikschaum abkleben.