Monitoring Problem mit ProTools LE 7 und DigiRack 003

S

Sike

Registriert
22.09.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi @all
ich habe ein relativ komplexes Problem, aber ich werde versuchen, es einigermassen verständlich zu erklären. Vorweg, wir benutzen das Digi [g=211]Rack[/g] 003, Motu 8 Pre als zusätzliches interface via [g=131]adat[/g], ein [g=18]Mac[/g] G5 ([g=18]Mac[/g] OS X tiger) und das Command|8, sowie ProTools LE 7.

Seit einiger Zeit können wir kein direktes Monitoring mehr im Aufnahmeraum betreiben. Das heisst, wenn ich auf eine Record-enabled Spur einen Send auf unseren analog 3-4 Kanal setze, wird dieser sofort gemuted und dieser Mute lässt sich nicht mehr entfernen, solange das System im Low Latency Monitoring mode ist. Nun habe ich an vielen Orten gelesen, dass dies normal sei. Ich weiss aber, dass diese Sends bei uns mal genau so funktioniert haben. Und jetzt kommt das kuriose: Wenn ich in einer alten Session einem existierenden Track einen Send wie oben erwähnt zusetze und diesen Track auf Record schalte, wird der send nicht gemuted, trotz low latency mode! es funktioniert also so, wie ich es möchte und wie ich es in erinnerung habe. Bei neu kreiierten Tracks sowie bei duplizierten alten tracks in brandneuen sowie in älteren sessions geht es aber eben nicht!

und nun kommts noch besser: wenn ich einen send wie oben erwähnt auf den analog 3-4 ausgang setze, jedoch den standartausgang des tracks nicht auf meine monitorboxen (analog 1-2) sondern auf einen [g=183]bus[/g] laufen lasse, diesen [g=183]bus[/g] wiederum als aux-track kreiire und den aux-track dann auf meine monitorboxen (also auf analog 1-2) rausgebe, dann ist der send zum musiker nicht gemuted! warum dies nun ein unterschied machen soll, ob ich meinem hauptausgang einen aux-track dazwischenschalte oder nicht, seh ich nicht ein.

wenn ich also nach dem zuletzt erwähnten verfahren das monitoring hinkriege, habe ich aber immernoch eine beträchtliche latenzzeit, sodass unser sänger letztlich keine aufnahmen machen konnte, da es zu verwirrend war. dies sollte doch aber gar nicht so sein. wenn wir seine kopfhörer auf den analog 1-2 ausgang (also den gleichen wie die studio-monitore) setzen, hat er keine [g=5]latenz[/g], sobald er aber an einem anderen ausgang angehängt ist, und wir somit das monitoring mit sends etc. einstellen müssen, ist die [g=5]latenz[/g] unerträglich... und dies wie gesagt immer trotz low latency monitoring.


ich hoffe das ist einigermassen verständlich. ich bin ehrlich gesagt mit meinem latein am ende und weiss nicht, wieso dass dies alles mal funktioniert hat, und jetzt so viele probleme auftreten, welche alle irgendwie keinen sinn ergeben. ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. besten dank schonmal!!!=)
 
Ist denn der Ausgang 3-4 in den IO Optionen aktiv oder vielleicht doppelt belegt?
(in den Sessions wo er stumm bleibt, natürlich)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben