Monitoring: Neues Interface oder Mischpult

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.019
Punkte
11.427
Also, ich bin gerade am Songs basteln, und mir geht eine Sache voll auf den Sender: Seit ich einen vernünftigen Rechner und ein tolles Interface (M-Audio Audiophile USB) habe, mache ich es immer so, dass ich in meinem [g=70]Sequencer[/g] einfach immer das Software-Monitoring aktiviere, womit ich dann auch schön komfortabel die benutzten VSTs gleich mithören kann.
Schön und gut, klappt bis zu einem gewissen Grad sehr schön, aber wenn dann irgendwann 15-20 Effekte im Projekt habe und dann eine weitere Spur dazumachen will, ists vorbei. Ich muß die [g=5]Latenz[/g] hochsetzen und das Software-Monitoring klappt nicht mehr. Also Effekte deaktivieren, Spuren einfrieren, alles viel zu nervig. Daher will ich jetzt etwas haben, das Direct Monitoring unterstützt.
Als Erstes dachte ich an das Soundcraft Compact 4, anscheinend wirklich ein tolles Mischpult mit vielen Routingmöglichkeiten. Desweiteren könnte ich dann mit meinem jetzigen Mischpult auch endlich meinen verhassten Behringer Mikro-Preamp entsorgen. Aber dann bin ich durch Zufall auf einige Audio-Interfaces gestoßen, die ebenso einen integrierten Preamp haben, und Direct Monitoring unterstützen. Das wär doch eigentlich noch besser, weil ich dann auch das Interface wegstellen kann und mehr Platz (und weniger Kabel) auf dem Schreibtisch habe. Beispiele wären z.B. das ESI U46 SE oder CME Matrix K-USB. Allerdings merke ich grade, dass die Teile kein [g=32]MIDI[/g]-Eingang habe, den ich allerdings schon ganz gerne hätte (für Keyboard und Drumpad). Also, kennt jemand ein Interface, dass
- zwei analoge Eingänge hat, einer davon mit (zuschaltbarem) Preamp und +48V
- mind. einen [g=32]Midi[/g]-Eingang hat
- Direct Monitoring unterstützt
- mind. einen Kopfhörer-Ausgang hat

und im Idealfall:
- extern ist
- keine extra Stromversorgung benötigt (dann könnte ich das Teil auch auf Reisen locker mit meinem Notebook nutzen)

Gibt es diese Wollmilchsau oder soll ich lieber einfach das Soundcraft kaufen und die Klappe halten?
 
Hey, ich hab jetzt dies hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
Kennt jemand das? Hört sich ziemlich klasse an. Kann man so einen [g=32]Midi[/g]-Eingang eigentlich auch splitten? Dann bräuchte ich nicht immer zwischen Keyboard und Drumpad umstecken und die portable Wollmilchsau würde auch noch anfangen, Eier zu legen :D
 
so wie ich das lese,
denke ich das ein tc electronic konnekt 6,
wohl das passendere interface wäre;)
 
tc electronic konnekt 6,
Dankeschön, hört sich interessant an, aber die [g=76]Phantomspeisung[/g] fehlt, wenn ich das richtig lese. Außerdem habe ich im Preisbereich bis 200 Euro jetzt noch einige andere Alternativen gefunden:
Tascam US-122 und US-144 (wo ist der Unterschied??)
Edirol UA-25
M-Audio Fast Track Pro

Und das sind nur die USB-Interfaces, Firewire gibts doch sicher auch einige. Was meint ihr? Womit bin ich da am besten beraten?
 
*pushikowski*
 
Jetzt sacht doch mal, hat noch wer eine Idee bzw. Erfahrung mit einem oben genannten Interface...
 
Tascam US-122...
Edirol UA-25
M-Audio Fast Track Pro
Die drei sind allesamt in der Produktbewertung bewertet worden von versch. Leuten, lies dir da mal die Meinungen durch.
Davon abgesehen brauchst du für so wenige Kanäle kein Firewire-Interface, da tuns die genannten allemal. Siehe auch mein kürzlicher Beitrag zum Thema USB oder Firewire.
Das Fast Track Pro kenne ich aus eigener Erfahrung und halte ich für ein brauchbares Gerät in der Einsteigerklasse (in der sämtliche von dir genannten liegen). Nachteil kann sein, dass die Preamps wenig [g=105]Gain[/g] liefern (ca. 40db), was allerdings meines Wissens alle genannten Geräte gemeinsam haben. Auch liefert der Kopfhörerausgang prinzipiell genug Saft, wer aber "sich die Ohren weg hauend laut" hören will, wird etwas Lautstärke vermissen.
 
Die drei sind allesamt in der Produktbewertung bewertet worden von versch. Leuten, lies dir da mal die Meinungen durch.
Hab meine Hausaufgaben schon gemacht ;)
Allerdings haben die drei ja alle recht gute Bewertungen, von daher ist es schwierig, da eine Präferenz zu entwickeln.

40db [g=105]Gain[/g] sollten reichen, mein Behringer Rauschgenerator wird immer nur ganz leicht aufgedreht... Einsteigerklasse ist klar, da ich bisher noch keine Unterschiede zwischen meinen diversen Interfaces gehört habe, macht es keinen Sinn in bessere [g=60]Wandler[/g] o.ä. zu investieren. Das einzige, was mich da momentan motiviert, sind die Monitoring-Möglichkeiten, sowie integrierter Preamp. Solange ersteres funktioniert und zweiteres nicht rauscht wie mein Behringer, bin ich zufrieden.
 
Na also...wenn sie alle gut bewertet sind, dann bestell dir halt mal das Teil, das dir optisch / emotional am Meisten zusagt:)
 
Mit dem Tascam 122 / 144 (Unterschied: zusätzliche digitale IOs beim 144er) wirst du, wenn du VSTis beim Monitoring dabei haben willst keine Freude haben.
Das Interface ist nicht besonders schnell (dafür hat es ja dann im Ausgleich HW-Monitoring). Angeblich gehts mit Asio4All schneller, weiß ich aber nicht genau.

Wie wärs mit einer schnellen internen Karte für deinen PC (und das Interface kannst du dir ja entweder für's Notebook behalten, oder gegen ein günstigeres austauschen)?
Da stehen die Chancen für niedrige Latenzen im Allgemeinen besser...
 
Das Interface ist nicht besonders schnell (dafür hat es ja dann im Ausgleich HW-Monitoring). Angeblich gehts mit Asio4All schneller, weiß ich aber nicht genau.
Hmm... das ist ja nicht so schön. Meine Audiophile USB benutze ich auch mit den Asio4All-Treibern, weil die einfach komfortabler zu bedienen sind.
[g=89]VSTi[/g](s) sollten aber schon in Echtzeit arbeiten können. Sonst hat\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s keinen Sinn. Mit meiner Audiophile kann ich ohne Probleme 3-4 (teilweise auch mehr) VSTis laufen lassen bei niedrigster [g=5]Latenz[/g]. Dann würde ich wohl doch eher auf das Mischpult zurückgreifen und meine jetzige Soundkarte behalten... aber mal schauen. Vielleicht bestell ich auch einfach die Tascam und probiere es aus... 30Tage Geld-zurück ist was schönes :)
 
[g=89]VSTi[/g](s) sollten aber schon in Echtzeit arbeiten können.

Echtzeit geht eh nicht ;-)
Niedrige Latenzen, das geht.

Dann würde ich wohl doch eher auf das Mischpult zurückgreifen und meine jetzige Soundkarte behalten... aber mal schauen.

Das Mischpult hilft dir aber bei VSTis auch nicht....
 
+1 für interne interfaces wenn man vsts "live" einspielen will oder seine [g=422]gitarre[/g] durch [g=77]vst[/g] fx hören.

pci, pcie


bei laptop pcmcia oder express cardbus (rme, echo indigo)

tip: multiface I mit pcmcia/pci ist in der bucht im moment richtig günstig.

preamp: zB m-audio dmp3

zweitbestes: rme fireface (aber das 400 ist schon teuer.)

lG f
 
Echtzeit geht eh nicht
Niedrige Latenzen, das geht.
Erbsenzähler! Du weisst doch, was ich meine. Solange ich die Latenzen nicht, höre, sind sie nicht da ;) (...und das aus dem Mund eines Informatikers :D )

Und: NEIN! Ich werde mir kein internes Interface kaufen. Wie gesagt, für 3-4 VSTis reicht meine Audiophile völlig aus und mehr brauche ich nicht.
Nochmal mein Anliegen: Ich finde die Möglichkeit von Direct Monitoring ziemlich gut, da ich fast sowieso nur mit analogen Quellen arbeite und einfach mal komfortabel auch in ein vollgepacktes Projekt eine Analogspur einspielen will. Wenn das mit keinem der genannten Interfaces geht, werde ich das Compakt-Mischpult nehmen...
 
Und: NEIN! Ich werde mir kein internes Interface kaufen.

ok.

Nochmal mein Anliegen: Ich finde die Möglichkeit von Direct Monitoring ziemlich gut, da ich fast sowieso nur mit analogen Quellen arbeite und einfach mal komfortabel auch in ein vollgepacktes Projekt eine Analogspur einspielen will. Wenn das mit keinem der genannten Interfaces geht, werde ich das Compakt-Mischpult nehmen...

da würd ich mir doch glatt die bedeinungsanleitungen herunterladen...
dann siehst du, was dir gefällt. die details wirst du durch forumfragen kaum klären.

lG f
 
da würd ich mir doch glatt die bedeinungsanleitungen herunterladen...
Ok, das werd ich mal machen. Obwohl da wohl nirgends drin stehn wird "Sie können mit diesem Interface 3 Instanzen von Plugsounds und 2 Instanzen von Minimogue bei einer [g=5]Latenz[/g] von unter 5ms laufen lassen". Das werde ich testen müssen. Abgesehen davon gefallen mir aber alle o.g. Interfaces ziemlich gut. Vielleicht bestell ich mir auch zwei oder alle drei, und teste, welches am besten läuft. Dann aber in Absprache mit dem Thomann Support.
 
FredTadge schrieb:
"Sie können mit diesem Interface 3 Instanzen von Plugsounds und 2 Instanzen von Minimogue bei einer [g=5]Latenz[/g] von unter 5ms laufen lassen".

unsere antwort dazu wollteste ja nich hören... (-8=

[echte - nicht angezeigte - 5 ms schafft nicht mal ein fireface. multiface schon.]
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben