Monitoring mit MOTU 8pre und Cubase SX 3.1

  • Ersteller ScapinVS
  • Erstellt am
S

ScapinVS

Registriert
16.03.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi!

ich hbe mir ein MOTU 8pre angeschafft und damit auch schonmal angefangen aufzunehmen. Der Klang ist ausgezeichnet! Als Sequenzer verwende ich [g=539]Cubase[/g] SX3.1

Allerdings habe ich jetzt ein wenig Probleme, mir einen Kopfhörermix zusammenzustellen. In diesem speziellen Fall hab ich bereits die Instrumente aufgenommen und will jetzt dazu die Vocals einsingen. Vorher hatte ich ein Saffire Pro 26i/o, bei dem konnte ich dann in der Control-Software einfach das Verhältnis zwischen den Inputs und Outpus einstellen und dadurch das Playback von [g=539]Cubase[/g] mit dem Gesangsinput mischen.

Beim 8pre fehlt mir diese Möglichkeit irgendwie. Ich kann zwar im [g=539]Cubase[/g] auswählen, ob ich Phones 1-2 oder Main Out 1-2 als Ausgang für das Playback verwenden will, aber ich sehe keine Möglichkeit das Level davon zu ändern. Das könnte ich nur machem, wenn ich die Summe in [g=539]Cubase[/g] leiser drehe, aber das ist ja nicht so recht der Sinn der Sache. Ich will auch das Monitoring von [g=539]Cubase[/g] wegen der Latenzen nicht verwenden. Gerade bei den Vocals stört mich die [g=5]Latenz[/g] extrem.

Hat jemand eine Idee, wie ich latenzfreies Monitoring der Inputs über das Interface mit den Outputs von [g=539]Cubase[/g] mischen kann?

Danke und Gruß
Scapin
 
Masterfader in [g=539]Cubase[/g] runter -> einfachste Variante.
 
input-monitoring mittels cuemix
playback-monitoring mittels auxweg in [g=539]cubase[/g] -> dann kannst du genau bestimmen was wie laut auf den monitormix kommt.

.... ein wenig umständlich aber es funktioniert.
 
Hm, nuja. Das wäre die einfachste Lösung, aber auf dem Masterfader hab ich unter Umständen auch Signale draufliegen, die ich an der Stelle gar nicht haben will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür vom 8pre selbst keine Lösung gibt....
 
Das mit dem auxweg klingt sinnvoll.

Aber wie kann ich dann den Auxweg mit dem Ausgang des 8pre verbinden? Also wo stelle ich ein, wohin der auxweg sendet?
 
ScapinVS schrieb:
Hm, nuja. Das wäre die einfachste Lösung, aber auf dem Masterfader hab ich unter Umständen auch Signale draufliegen, die ich an der Stelle gar nicht haben will.

Das geht aber jetzt schon etwas über das Thema "Verhältnis zwischen Input und Output" hinaus...
 
in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen musst du die restlichen Ausgänge der Motu hinzufügen... dann kannst du sachen, egal ob audiospur oder aux dahinrouten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben