Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Genelec sind keine Hifi Boxen. Sie sind sehr analytisch und verzeihen keine Fehler. Habe 1030er und werde mir noch 8030 oder 8040 holen.
Ich habe jetzt das 2. Paar 8050er.

Aus der Packung raus sind die für mich definitiv nix HiFi.
Kann man so lassen oder eben auch nicht, nachdem sie sich doch gut EQen lassen

Genelec hatte ich immer gehasst.
Mit den 8050er hatte sich dass dann aber erledigt.

Ich betreibe sie mit einem EQ und habe mich auf die Schnittmenge zwischen "Nerv" und "angenehme Präzision" einkalibriert.
Ich kann laut und leise damit hören und sie liefern für mich gut genug ab.

Ich würde es auch ein drittes Mal so machen. :)
 
Leichte Austauschbarkeit und Vergleichbarkeit in den Resultaten.

Was in Medien und produktiven Einsatzbereichen ein Vorteil ist, kann künstlerisch zum Nachteil sein, insb wenn es darum geht klanglich Alleinstellungsmerkmale zu finden.

Qualitativ gut LS ja, aber nicht das was eh schon alle haben - Nichts ist öder als mit der Masse zu schwimmen.
 
Ich möchte noch darauf hinweisen das ich über die CLA10 mehr Details höre als ich es mit den Dynaudio konnte.
Die Kopfhörer toppen das natürlich in Fullrange
 
Nope.
Ich habe die älteren gegen neue ausgetauscht.

Ich persönlich brauche weder Surround noch Atmos.

Oh krass.
Und, hörst du einen Unterschied? Was war mit den alten? Vielleicht hätte ja ein Tausch der Kalotten gereicht.
 
Oh krass.
Und, hörst du einen Unterschied? Was war mit den alten? Vielleicht hätte ja ein Tausch der Kalotten gereicht.
Ich habe erst eine Box und dann die andere ausgewechselt und es war kein mm Unterschied zu hören.

Ich wollte einfach nur den Monitorsatz erneuern und nicht zuwarten bis was aus- oder auffällt.
Quasi wie eine Wartung vom Grundgedanken her.

Es gab also keinen qualitativen Grund als solches oder eine Unzufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man exakt in der Mitte hocken um die Stimme im Center zu hören oder kann man auch bisschen aus der Mitte sein.
Hatte die Boxen lange Zeit woanders stehen und da waren sie asymmetrisch aufgebaut. Die Stimme war trotzdem in der Mitte. Die Boxen waren nicht ortbar.
 
Ich glaube ich tendiere zu Eve Audio SC2070.
 
nicht exakt günstig, aber eine interessante Box. Bei Justmusic 150€ günstiger als bei Thomann grade...
 
Ich würde Dir empfehlen bei einer geschlossenen Bauweise zu bleiben (mehr Punch für Kompressionseinstellungen)

und achte auf das Gewicht: Desto schwerer die Box, desto größer der Magnet, desto verzerrungsfreier der Treiber!
 
Es ist einfach schöner über geschlossene zu hören. Macht mehr Freude. Mir kommt auch nichts anderes mehr ins Haus. Weder im Studio, noch im Wohnzimmer, noch im Auto.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Die Tannoy Ellipse haben Spaß gemacht und waren auch nicht geschlossen.
 
Die Tannoy Ellipse
die hatten ja einen compressions-treiber für den normalen Hochtonbereich, oder? gilt ja gemeinhin auch als besonders detailreich. Falls das interessant sein sollte gäbe es immerhin die JBL705p und 708p und die Presonus Sceptre S6 und S8
 
Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Die Tannoy Ellipse haben Spaß gemacht und waren auch nicht geschlossen.
Ich sagte nicht das bassreflexboxen keinen Spaß machen können, ich sagte das geschlossene Boxen im Vergleich normalerweise viel besser dastehen und mehr Spaß machen, sofern sie den gleichen Frequenzgang nach unten hin abdecken.
 
Nachtrag: Passivmembran kann auch genauso gut klingen wie geschlossen. Das wäre auch eine Option für mich, wenn ich was suchen würde.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
382
Aufrufe
17K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben