Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Eigentlich hast Du mit dem LCD-X ja schon ein super Setup. Was so ähnlich klingt wie der LCD-X wären evtl. die SCM
Ich suche ja auch etwas zum Produzieren mit einer gewissen Ehrlichkeit.

Für Mixing bin ich ja bedient.

Die 600g halte ich keine 10 Stunden aus und NS10 machen beim Produzieren wenig Spaß
 
Ich dachte herausgehört zu haben, dass du AMT einen hohen Grad an Details zuschreibst.
Wenn Genelec das mit ihren Kalotten auch hinkriegt, wärs ja evtl. ne Alternative.
Evtl. noch die HEDDs, kenn sie aber leider nicht.
Ich vermute stark, dass du dir erst 2-3 Paar reinstellen musst.
 
Ich hatte die HEDD Type07 MKII und kenne auch die MKI. Vergleiche hinken sicher immer etwas, weil jeder seinen eigenen oder gewohnten Grundklang kennt und wahrsch. schätzt (ich mag bsw. Genelec gar nicht so...).

Die HEDDs waren für mich pers. mit das Beste, was ich in der Preisklasse vor ein paar Jahren gehört hatte; v. a. der MKI. Und das betr. auch die Hochtöner. Vll. sind die Adams jetzt (noch) besser? Damals fand ich sie schon gut, aber die Höhen etwas ´harsch´ und die HEDDs fand ich deutl. natürlicher und weniger anstrengend. Vom Klang her hatte ich jedenfalls nichts zu meckern; und zwar durch die ges. Frequenzbreite. Alles vhm. gut aufgelöst und ortbar.

Wollte anfängl. schon die MKI kaufen, habe dann aber erst bei den MKII zugeschlagen. Habe sie trotz des Lobes aber wieder zurückgegeben. Ich hatte da ein Paar erwischt, wo mir die Hochtöner zu laut gerauscht haben. Das ist aber nicht die Regel, glaube ich. Bei den MKII las man auch von DSP-Problemen. Keine Ahnung, ob sie die inzwi. im Griff haben. Habe k. Dauererfahrungen mit HEDD, weil mir damals zeitnah Neumänner zugeflogen sind (habe die noch, weil sie günstig waren; sind sehr gut, aber nicht unbed. besser als HEDD).
 
Ich dachte herausgehört zu haben, dass du AMT einen hohen Grad an Details zuschreibst.
Nein, sie waren angenehm.

Aber ich kenne nur EveAudio und da ist alles Top verarbeitet.

Von Avantone habe ich CLA10 und auch da ist Verarbeitung top

Deshalb wollte ich erst einmal etwas über diese etwas wissen
 
ch suche ja auch etwas zum Produzieren mit einer gewissen Ehrlichkeit.
Achsooo... also hören wie der Konsument hört?

Mein 1st Tipp am Rande:
https://www.nubert.de/nupro-xi-2000-rc/a040677 Einfach smart in den Deckenabsorber schrauben und ab geht sie... die Luzie. :champaign: Bedenke aber, dass Dein Nacken beim Abhören leiden könnte. Und wenn der Nachbar das durchs Fenster sieht, könnte er den Krankenwagen rufen. :L: Ist also eine gefährliche Angelegenheit! Deshalb besser immer die Vorhänge zuziehen!:music:

Ansonsten natürlich Apple EarPods, die Lautsprecher von sowas wie einem MacBook Pro oder auch iMac. Da hört man schon sehr oft in der Mixmaschine die Fehler direkt raus! Ehrlicher geht es kaum! Beispiel zu grelle Akustikklampfen... zu viele Höhen auf den Becken... manchmal hört man sogar zu viele Bässe oder auch, dass noch vieles unausgewogen ist.

Oder Du holst Dir noch Brüllwürfel dazu. Die gab es auch mal von Avantone - so kleine Würfel. Profis nutzen die ganz gerne, um kleine Systeme zu simulieren oder schlechte Auto Radios. Oder auch, ob die Kick auf einem so kleinen Lautsprecher noch Druck hat.

Oder Du holst Dir mal einen Forum-Kopfhörer: Viele Mischen auf Beyerdynamic! Wenn es darauf zischelt, dann translatet es im Forum nicht :D

Hmm ansonsten frage ich mich wirklich, was Du mit einem dritten Paar willst. Eigentlich hast Du alles, was Du brauchst! Deine Mixe sind eigentlich immer okay. Du könntest Dir mal was Analoges reinstellen für ein wenig "Soße", zB einen Preamp, den man etwas in die Sättigung fahren kann, um Signale durchzuschieben... Mir macht sowas ja Spaß!
 
Von Avantone habe ich CLA10 und auch da ist Verarbeitung top
Brauchen die nicht diesen 1176 Bluey von Chris Lord Alge, sodass die Vocals auf den CLA10 auch wirklich translaten? :champaign: Hab das neulich erst gesehen, dass dieser Lord für den Comp wohl verantwortlich ist. Tolle Geschichte. Storytelling verkauft sich immer gut aus Marketing Sicht ;) "Eigentlich" ein no-brainer-Kauf aus Sicht von Chris Lord ;) Mit Blick auf die Schaltkreise sieht das alles auch ordentlich aus meine Meinung nach. Bestimmt kein schlechtes Gerät!
 
Hi,

wer hat mit folgende Monitore Erfahrung:

Eve Audio SC305 / SC307
Avantone Gauss 7

Bitte Schwächen aufzählen und natürlich auch Stärken.

Falls ihr noch was kennt mit AMT Hochtöner dann könnt ihr das gerne reinschreiben aber mit Erfahrung, ansonsten bitte nicht.


Danke!

Dir geht´s jetzt nur um die Hochtöner oder geht´s um eine allgemein günstige Kaufempfehlung?
Du hast/hattest doch die großen Dynaudio? Waren die nix?
Dann warst du doch sehr tätig im Kopfhörerbetrieb, weil die Akustik nicht passt?
Das wäre für mich schon ein Indiz, dass du nicht nach Hochtöner auswählen solltest,
sondern eher dir mal Koaxiale für´s Nahfeld anschauen solltest.
 
Das wäre für mich schon ein Indiz, dass du nicht nach Hochtöner auswählen solltest,
sondern eher dir mal Koaxiale für´s Nahfeld anschauen solltest.
:2up:
genau, sowas hier zB:
 
Dir geht´s jetzt nur um die Hochtöner oder geht´s um eine allgemein günstige Kaufempfehlung?
Du hast/hattest doch die großen Dynaudio? Waren die nix?
Dann warst du doch sehr tätig im Kopfhörerbetrieb, weil die Akustik nicht passt?
Das wäre für mich schon ein Indiz, dass du nicht nach Hochtöner auswählen solltest,
sondern eher dir mal Koaxiale für´s Nahfeld anschauen solltest.
Ich weiß wie es ist, man liest nicht immer den gesamten Thread und wenn man von den letzten Beiträgen ausgeht dann meint man das Thema zu kennen :)

Ich hole jetzt mal gründlich aus:

die Dynaudio wollte ich einpacken und verstauen weil ich sie zwar gut fand, aber in meinem Raum für das Mixing solche NS10 mehr sinn machen und weil ich über 20 Jahre NS10 hatte.
Ich behalte die die Avantone Variante der NS10 also CLA10 genau da wo sie jetzt sind.
Und auch die Kopfhörer bleiben wo sie sind, da ändert sich nichts.

Das ich die Dynaudio verkauft habe hatte eher etwas mit einem Kollegen zu tun der die unbedingt wollte und mir Geld + Nunedo, Wavelab und Absolute Bundle angeboten hat.
Da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe sie dann verkauft.
Seit dem bin ich ja Nuendo User. Ich selbst hätte wahrscheinlich eher Cubase gekauft, aber so ist es auch gut.

Die Kopfhörer haben über 600g und an warmen Tagen sind die dann nicht das richtige.
Einmal die Wärme und einmal auch das Gewicht das man definitiv irgendwann spürt.

Die NS10 sind keine Spaßboxen. Damit den ganzen Tag Musik mache ist auch nicht das Wahre.
Zum Mischen finde ich sie gut oder insbesondere Nachts wenn meine Liebste schläft.

Ich suche:

Monitore mit denen ich einfach produzieren kann und dabei auch so ein bisschen Spaß empfinde.
Jedoch sollen sie nicht zu Hifi sein so das ich bei Soundauswahl doch noch einen Urteil fällen kann.

Da ich die Eve Audio SC203 hatte und ich mit denen im Hochtonbereich ewig arbeiten konnte ohne blutende Ohren möchte ich mich natürlich nach Monitore umschauen die AMT Treiber haben.

Bei Adam habe ich leider oft gehört das diese eben zu warm, zu Hifi was auch immer klingen.

Ich möchte aber auch gleichzeitig nicht tief in die Tasche greifen.

Wenn die Avantone Gauss 7 meinen Zweck erfüllen, dann super. Dann bin ich bei lächerlichen 600€.

Wenn nicht dann halt Eve Audio.

Oder irgendwelche andere Monitore mit AMT Treiber.

Ich mochte die Höhen von den kleinen Eve Audios.
 
Ich würde zum Industriestandard greifen, wenn Du schon Geld ausgeben willst. Und dann hol Dir am besten was gebrauchtes. Was ich interessant fände.

Wenn es unter 1k bleiben soll:
oder:
Neumann KH120 (ohne DSP)
 
@SilentWarrior
Ich denke du suchst dann eine Ateliersituation für den Kreativbereich.

Bei mir ist alles gleich.
Ich kann sowohl Kreativsituationen herstellen, als mich auch detailliert mich mit fokussierten Prozessen auseinandersetzen.
Die Personen die mich da immer wieder regelmäßig umgeben auch und können das bestätigen.

Deshalb benenne ich meine Prozessumgebung auch nicht als Studio sondern eben als Atelier...
 
Ich versuche ein Beispiel zu bringen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ccY25Cb3im0

Dieser Song rauscht.

Und man glaubt es kaum, aber ich hatte schon Monitore getestet wo man es überhören konnte weil das Eigenrauschen der Monitore hoch war.

Ich möchte keine Monitore die mir während des Produzieren solche Dinge überhören lassen und ich dann wenn ich ans Mischen gehe (Kopfhörer) erst einmal Fehlersuche betreiben muss.

Die Monitore stelle ich dann links und rechts neben dem Tisch auf (Zaor Ständer) während die CLA10 weiterhin auf dem Zaor Tisch bleiben.

Wenn jetzt die Monitore noch einen breiten Sweetspot haben wie z.B. laut Testberichten die Avantone Gauss 7, dann ist das schon einmal gut.

Raum ist 2,2m breit, ich sitze der Länge nach weil es nicht anders geht.
Also ich kann nicht weit nach hinten, weshalb die Monitore keinen hohen Hörabstand erfordern sollten wie z.B. viele 8 Zöller.

Das ist ja immer das Problem bei mir, der Hörabstand.
 
Genelec sind keine Hifi Boxen. Sie sind sehr analytisch und verzeihen keine Fehler. Habe 1030er und werde mir noch 8030 oder 8040 holen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
382
Aufrufe
17K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben