Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Es steht und fällt natürlich alles mit dem Raum. Ich hatte inzwischen jede Art von Monitor in denselben Räumlichkeiten (30qm eingemessen und optimiert ) PMC,Dynaudio BM15A. BM 6A, KSD ADM 2 bis auf die BM6A alles Frontöffnungen. Doch keine hat so einen klar definierten Bass gehabt wie die A200Mk2 trotz rückwärtiger "Vents" und die C88 Referenz ist da sehr nah dran, die auch sehr gut in kleinen Räumen funktionieren, bis auf bei dieser Raumgröße (um 20qm) übliche raumbedingte Moden und stehenden Stauchungen im Bassbereich.
 
Moin @Wird schon :) NS10, fein!

Frage an alle (hab die Frage schon in nem anderen Thread einigermaßen antwortlos gestellt...)
Es gibt diese Swissonic NS10 vom großen T. Haben die klanglich was mit den NS10 zu tun, oder sheen die nur so aus?
Hat da jemand Erfahrung? Oder ist das (verhältnismäßig wenige) Geld schon zuviel für die günstige Alternative?
Freue mich auf Antworten!
Laut Testberichte sollen die die Mitten und Höhen aufdringlich darstellen.
Über Impulsverhalten liest man nichts was ja wichtig wäre.

Bestellen und testen.
Mehr wird kaum einer sagen können da kaum jemand diese hat.
 
Also bei meinen C88 (nicht referenze) waren so Śchaumstoff Stöpsel dabei. Damit konnte man die Bassreflexöffnungen abdichten.
Aber dann stimmt ja die Abstimmung nicht mehr.

Ich werde wohl den Neumann-Sub DSP 750 zu den 120-er stellen. Dann habe ich trockenen Bass wie aus einem 3-Wege-System und die Auflösung der 120-er verbessert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich kenne die auch nicht. Laut testbericht aber wohl eher nicht so. Den hast du aber bestimmt auch schon selber gelesen.
Hilft nur: selber vergleichen. 4.-6.11. hätte ich noch Zeit ;)
Na, klasse... Hatte gehofft, dass den Vergleich schonmal jemand von euch hier gemacht hätte. Diese Testberichte sind je eher so...verkaufsfördernd, wenigsagend...direkte Vergleiche gibts eher nicht so. (Ich kenne die Originale, soo high-end sind die ja auch nicht. Eigentlich kann es deshalb doch heutzutage nicht so schwer sein die zu kopieren...dachte ich halt so)

Die CLAs sind eigentlich cool, so als Neuware, die genauso klingt - aber zu dem Preis gibts die Yamaha NS10 in gutem Zustand immer irgendwo. CML-Studio zum Beispiel.

@Wird schon deine Hilfe wird trotzdem noch woanders gebraucht, melde dich gerne direkt.
 
Gibts da ne wissenschaftliche vernünftige Herangehensweisen um das zu messen/aufzuzeichnen?
Gibt es. Ist aber alles andere als einfach. (Mit sweeps schonmal gar nicht.) Man braucht schon ziemliche Laborbedingungen um Aussagen treffen zu können. Ich durfte mir den QC-Raum von einem Highend Lautsprecher Hersteller ansehen wo die sowas machen. Beeindruckend! ...aber eben nicht einfach.
 
Gibts da ne wissenschaftliche vernünftige Herangehensweisen um das zu messen/aufzuzeichnen?
Das hört man.

Die NS10 oder auch CLA10 sind sehr schnell. Also eine Kick wabert nicht nach wie ein schlechter Auto Subwoofer.

Dass was dir an den NS10 so gefällt ist ja dieses trockene Verhalten. Eine Hifi Box ist ja eher weich und eine Studio Box eher hart.

Da bei allen Tests der Swiss Sonic NTA10 nichts darüber steht (ich habe es zumindest nicht gesehen), gehe ich davon aus das die Tester entweder keine NS10 kennen oder versuchen den Verkauf der Swiss Sonic (bezahlte Tests...) zu fördern und verschweigen einfach mal dieses für NS10 typische Detail.
 
Falls noch jemand das Neumann Monitor Alignment Kit 1 (DSP750 + MA-1) braucht. Neumann hat den Preis um 150 € erhöht. Hörzone hat noch den alten Preis. klick
 
Die CLAs sind eigentlich cool, so als Neuware, die genauso klingt - aber zu dem Preis gibts die Yamaha NS10 in gutem Zustand immer irgendwo.
Ich kann dir versichern das meine NS10m nach gut 20 Jahren nicht mehr so frisch klangen, ich habe sie dann für 600€ verkauft, bezahlt hatte ich 699 DM.
Aus diesem Grund kaufte ich auch keine gebrauchte.

Glücklicherweise kamen dann die CLA10 raus.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben