Monitore+Kopfhörer ?

ja denke mal roomcontrol musste da sicher auf -2db stellen. Wünsch dir ne menge spaß mit den teilen
smil470009513826a.gif

Vielen Dank euch allen !!!
smil451c71f7edf7c.gif

Hab nun die HS80M zuhause und muss sagen dass ich doch etwas entäuscht bin was den Bass anbelangt.
Das Grundrauschen nervt übrigens auch etwas...

Die Dinger kann man recht Laut aufdrehen, was für mich aber nicht in Frage kommt... Wollte Boxen die auch in leiseren Aufnahmesituationen etwas Bass bringen.

Mitten und höhen find ich schon klasse, aber die Teile sind hübsch gross und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine wesentlich billigeren 5" Monitore gibt, die in dem Lautstärkebereich in dem ich zumeist arbeite, nicht selbiges leisten und vieleicht dann auch mit etwas Druck (?!)
Wie soll ich Bässe abmischen die ich nicht höre ?

Tjo, jetz hab ich mir noch die BEyerdynamik 990 PRO bestellt als Kopfhörer, vieleicht funsts dann in der Kombi ?

Was ich mit den HS80M mache wird sich noch zeigen...

Vielleicht schwenke ich doch noch zu 5" Boxen um...

Vielleicht ist es im Drum´n BAss/Technobereich einfach auch Pflicht Subwoofer zu haben ?

Hey Gundie..

Einen Sub zu den HS80 kann ich nur empfehlen. Kommt den Boxen nicht bur bei Techno & Co. zu gute. Kleiner Tipp: nimm nicht unbedingt den HS10, der kann bei höheren Lautstärken nicht so ganz mithalten. Guter HiFi-Sub tuts da auch.

Die Mitten und Höhen sind bei den 80ern aber wirklich prima.

lG

D.

P.S. Das leichte! Rauschen kommt bei allen aktiven zum tragen. Da nützt ein Umstieg auf kleinere gar nichts.

Hoi

nimm nicht unbedingt den HS10, der kann bei höheren Lautstärken nicht so ganz mithalten.

Hast Du den Thread etwas verfolgt ?
Gerade die höheren Lautstärken sind mein Problem....

Ich finde die HS80M klingen verdammt gut !
Hab mir gerade eben Pink Floyd damit reingezogen.
smil470009513826a.gif

Aber ich kann deren Potential eigentlich kaum nutzen, da diese erst ab einer bestimmten Lautstärke ihren Klang so richtig zur Geltung bringen. Ich kann mich täuschen, aber vermute mit 5" Modellen, bei denen ich mir auch noch ca. 100-200€ spare, hätte ich bei meiner "Arbeitslautstärke" ähnliche Ergebnisse...
Also wozu diese riesen Teile ?

Hat mich von Anfang an stutzig gemacht...

"Vernünftige" Subwoofer sprengen mein Budget vollkommen, da war ich mit den HS80M, sowieso am absoluten Maximum.
Jetzt bin ich fast schon wieder am Ausgangspost...

Wahrscheinlich lass ichs trotzdem bei den Teilen...

Ich höre Klänge und Nuancen raus die ich so zuvor novch nie wahrgenommen habe, was schon recht geil ist...

Ich dreh mich im Kreis
smil451c71f7edf7c.gif

Ahhjo, weil ich grad beim Thema sind.
Brummschleife...
smil451e7746efcd9.gif

Mein Noteboonetzteil macht wohl Ärger !
Bei ausgestecktem Akku ist alles im grünen Bereich.
Hab da jetzt mal https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm bestellt, wenngelich das Teil auch seltsame Abmessungen hat.

Gruss,

gundie

ich muss es nochmal wiederholen!
5" haben KEINEN bass!!!
ich kenne viele hs80er und bei keinem nehme ich ein grundrauschen war wenn der regler auf +4db steht und auf zimmerlautstärke abgehört wird.
wie haste mit deinem interface verkabelt? symethrisch oder unsymethrisch?

ich mische und produziere sehr viel techno mit den 80ern ohne sub und veröffentliche auch so ziemlich alles was ich selber produziere und auf den teilen mische. mein mastering engeneer hat keine probleme die devizite im absoluten subbassbereich zu entfernen.
der bass ist auf jeden fall brauchbar auch in zimmerlautstärke und überhaupt nich mit 5" spielzeugtischhupen zu vergleichen.

kann auch gut sein das du in einem basstal sitzt.
geh mal im raum rum.

hör jetzt jeden tag mindestens eine stunde deine lieblingsmusik drauf dann haste dich schnell auf den klang eingeschossen.

wirklich besser wirds erst wieder ab genelec und adam im über 1000€ bereich. (meine persönliche erfahrung)

sub wär quatsch denn dann haste stress mit deinen nachbarn! das war ja das hauptproblem deiner abhörsituation.

Ich hab mir neulich einige Stunden verschiedene Monitore angehört. Und die HS80M haben eigentlich - meiner laienhaften Meinung nach - einen sehr ausgewogenen Bassbereich.
Da klingt das mit dem Bassloch wahrscheinlich. Das kann auf die Position der Speaker zu dir oder untereinander ankommen......je nachdem können sich die Phasen/Wellen auslöschen.
Sonst positionier die HS80M doch mal ein wenig um, falls du beim Rumlaufen im Raum keinen Unterschied hören kannst.

Kann mich blackbender und cysign anschließen. Die HS80 haben definitiv nen sauberen Bass, er steht einfach nur nicht so weit "vorne" wie bei KRK oder Genelec. Die QUALITÄT des Bassbereich ist aber in dieser Presiklasse echt sauber!
Meine Erfahrung ist, dass ich nicht zu nahe dran sitzen darf. Der Bass entwickelt sich (in meiner Situation) erst ab nem gewissen Abstand (ab ca. 1,50 m/1,60 m aufwärts).

Grundrauschen ist ebenfalls kein Thema (ich habe auf +4dB eingestellt). Es gibt zwar ein Rauschen (soll angeblich bei Aktiven grundsätzlich der Fall sein), das ist aber kaum wahrnehmbar, außer man geht mit dem Ohr ganz an den Speaker ran....

Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber Erfahrungsgemäß kann ich sagen: Guter Subwoofer ist ein MUSS.
Edit: Oh
smil451d63bf0e539.gif

ließ mal allet durch
smil451c7211b9e19.gif

dann weißte warum keiner geht
smil470009513826a.gif

Hey zusammen,

Die Boxen sind symetrisch verkabelt...
Rauschen tuen die Teile auch ohne dass diese verkabelt sind, was mich aber mittlerweile nicht mehr stört. War da nur anfangs etwas verwundert.
Dieses "Grundrauschen" kommt aus den Hochtönern und lässt sich ganz gut "überhören" inzwischen.
Langsam freunde ich mich mit den BOxen immer mehr an !
smil451c71f7edf7c.gif

Bin auf die Kombination mit meinen BEYERDYNAMIK 990 gespannt, die die nächsten Tage geliefert werden...

SUBWOOFER geht gar nicht.

Danke Black_Bender für Dein engagement und auch dem Rest...

hmm... also ich behaupte mal ein ganz gutes gehör zu haben und empfinde das rauschen als so leise das ich sage es ist knapp an der hörschwelle. muss schon fast mit meinen ohren an den hochtönern kleben um es zu hören. schau dich mal im umkreis um (händler freunde usw) ob du da mal vergleichen kannst. hab das gefühl da haut was bei deinen exemplaren nicht hin.

Beide Boxen rauschen gleich laut...
Müsste schon extremer Zufall sein, dass da bei beiden was nicht hinhaut...

Ich muss da schon auch mit den Ohren nahe an die Hochtöner...
Das Rauschen ist auch 30cm von den HS80 entfernt wahrnehmbar, versschwindet aber so ab ca. 1m.

Hab also kein Problem damit...
Mein Laptop übertönt das sowieso
Eigentlich ist mein Lapi ja superleise, aber ich musste der Grafikkarte so eine Regulierungsgeschichte deaktivieren, so dass diese jetzt immer auf Höchstleistung läuft.
Mir fällt grad nicht ein wie diese Funktion nochmal heisst.
Hat was mit NVIDIA Grakas zu tun...
Auf jeden Fall habe ich seitdem mit dem DPC-Latency-Checker aktzeptable Ergebnisse.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/gundie">gundie</a> am 16.03.2010 02:42 Uhr]

ok dann scheint dein ohr rauschempfindlich zu sein
smil451c7211b9e19.gif

viel spaß mit den teilen
smil470009513826a.gif