Monitore knaxen beim abspielen in ableton

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Hab heut endlich mein Focusrite Scarlett 18i20 bekommen. Hab sofort auf Youtube ein paar Lieder gehört und hat auch super funktionert. Danach hab ich Ableton aufgemacht um dort ein paar Projekte abzuspielen.

Musste leider feststellen, dass meine Monitore knaxen beim abspielen... aber warum? es knaxt ja im Kopfhörer auch nicht...

Es knaxt nur beim abspielen in Ableton. Wenn ich mit Windows Media Player was abspiele oder auf Youtube was anschaue knaxt garnix.

Hab dann bei den Voreinstellungen etwas rumgespielt und die simulierte CPU Auslastung runtergedreht. Jetzt ist es ein wenig besser geworden aber noch immer nicht ganz weg.

Was kann das sein?
 
Buffer hochschrauben?
Läuft dein Kopfhörer auch über das Interface?
 
HY!

Der Kopfhörer läuft auch über das Interface.

Was meinst du mit Buffer und wo ist der zu hochschrauben?
 
Browser schließen bzw. generell alle anderen Audioanwendungen.

Scarlett nicht als Standardaudioausgabegerät verwenden.

Benutzt du den Scarlet Asio Treiber?
 
Seltsam ist aber schon, dass es beim Kopfhörer nicht knackst aber bei den Ausgängen ...
 
Buffer ist die Puffergröße, die Zeit die du deiner CPU gibst FX etc. zu berechnen.
Wenn die zu niedrig ist, kommt die CPU nicht hinterher und es kommt zu ausfällen(knacken).
Findest du unter Voreinstellungen->Audio
Aber wenn deine Kopfhörer gleichzeitig nicht knacken ist das sehr merkwürdig.
Klingt als gäbe es ein Problem mit deinen Main/Monitor-Outs an deinem Interface.
 
Vielleicht.. Aber laut Eingangspost hat sich ja anscheinend nur das neue Interface in seinem Setup geändert.
 
Scarlett nicht als Standardaudioausgabegerät verwenden.

Benutzt du den Scarlet Asio Treiber?

OK das werd ich daheim mal nachsehen. Scarlett is das Standartausgabegerät bei mir.
Vielleicht hab ich auch vergessen den Scarlett Asio Treiber einzustellen.

Ich hab zwar bei Audio Eingang und Ausgang die Scarlett gewählt, vielleicht aber den Treiber nicht eingestellt.

Beim Buffer werd ich auch mal sehen was eingestellt ist

An den Monitoren (Adam F5) und an den Main Outs liegt es glaub ich nicht, sonst müsste es ja bei Windows Media Player auch knaxen? oder?
 
Hey!

Problem gelöst!!! War der Audio Treiber. Hatte nicht den Scarlett Asio eingestellt gehabt, sondern den MME DirectX.

Funktioniert alles bestens! Danke für die Tips :D

Schönen Abend noch!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben