Monitore hinlegen ???

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
ich kann mich mal wieder nicht wirklich qualifiziert zu äußern, habe aber im internet mal im handbuch von denn tannoy reveals geblättert. da wurde erläutert, dass "stehend" schon vorzuziehen sei (mit bildern und so). vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.tannoy.com/media/Reveal_5A_Active_lo.pdf

gruß christian

Also der Hersteller der Tempo 3i (Audio Physic) schreibt folgendes:

"....Die 7° Neigung des schlanken Gehäuses gleicht Phasenunterschiede zwischen Hoch- und Mittel-Töner aus...."

Die werden den Aufwand ja nicht um sonst machen.....

Ach ja, daß Ergebnis ist übrigens erstklassig !!!

Grüße

Börni

valderas schrieb:
Also der Hersteller der Tempo 3i (Audio Physic) schreibt folgendes:

"....Die 7° Neigung des schlanken Gehäuses gleicht Phasenunterschiede zwischen Hoch- und Mittel-Töner aus...."

Die werden den Aufwand ja nicht um sonst machen.....
Börni

Klar! Das liegt daran, dass Hoch- und Mitteltöner nicht gleich groß, besser gesagt nicht gleich tief sind. Der [g=107]Schall[/g] wird, um exakt zu sein, genau in der Mitte des Konus, also des Kegels, erzeugt. Bei einer senkrechten Gehäusefront würde dich das Signal des Hochtöners früher erreichen, ganz einfach deswegen, weil er weiter vorne sitzt als der Mitteltöner.
Durch diese Neigung werden die SchallQUELLEN auf eine Ebene gebracht. Wenn sich deine Ohren aber nun nicht GENAU zwischen diesen Tönern befinden, is das ganze schon wieder fürn Arsch, weil somit die beiden Signale ja wieder unterschiedlich lange Strecken zurücklegen müssen, und sie somit nicht mehr in Phase sind, wenn sie dein Ohr erreichen.

Salut!
Korni!

Hab mal gehört, dass Monitore mit Bändchenhochtönern auf keinen Fall liegend positioniert werden sollen, weil sonst das Bändchen in Arsch geht. Ob das stimmt....?

Btw. meine KRK-Monitore liegen auch und das schon seit Jahren (Hochtöner aussen). Ich bin zufriedener damit als stehend, und meiner Meinung liegt das darin, dass sich [g=118]Bass[/g] und Hochtöner auf derselben Höhe, nämlich exakt auf Ohrhöhe, befinden.

ROSSINI ;)

Wie kriegst Du bei denen "stehend" die Hochtöner nach innen ????

mit innen mein ich - wenn du dir die boxen genau ansiehst, dann wirst du bemerken dass das bändchen nicht mittig platziert wird, sondern aus der mitte der box heraus, mit innen meinte ich eben bei der linken box rechts von der mitte und umgekehrt.

ist hochfrequenter [g=107]schall[/g] schneller als tiefrequenter??? imho nicht. dann nützt doch die abschrägung auch nix. korrigiert mich.
welche abschrägung meinst du?

grundsätzlich sollte sich bei lautsprechern die schwingspule am selben ort befinden, damit dieselbe zeit vergeht bevor der [g=107]schall[/g] aufs ohr auftrifft.

3. wer bitte sehr hört da noch einen unterschied, ob liegend oder stehend???
wär mal ein interessanter blindtest - ich hab bisher eigentlich nur mit stehenden nearfields gemischt, auch in großen studios... die ns10 liegen zwar oft, von denen schalt ich aber eh schnell wieder weg :)

bei bändchenhochtönern von adam kann ich mirs auch vorstellen...
jop, ein bändchen strahlt ja doch sehr gerrichtet ab und vor allem auch vertikal anders als horizontal - auch wenns im manual steht wirst du adams imho nirgends liegend sehen, ausser die dafür vorgesehenen modelle.

weil sonst das Bändchen in Arsch geht.
wer hat das erzählt, wäre ja dann dasselbe wenn man bändchenmikrofone seitwärts hält :D

lg
flox

hm
liegend erscheint mir bei genauer überlegung "unnatürlicher" als stehend....
stellt euch mal vor, ihr jagd nen sinus sweep durch die boxen, der nicht mittig gepannt ist.
dann müsste sich der ton doch ab einer gewissen [g=349]frequenz[/g] im stereobild verändern...
das kanns nicht sein.
außerdem liegen die ns10 bestimmt nur, damit keiner das yamaha lesen kann. soll ja nich gleich jeder die boxen kaufen :)

gruß slow

floxe schrieb:
weil sonst das Bändchen in Arsch geht.
wer hat das erzählt, wäre ja dann dasselbe wenn man bändchenmikrofone seitwärts hält :D
Du hast doch das RB500 vom grossen T.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Manual steht,
dass man es nicht liegend lagern soll...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Manual steht,

potzblitz, das steht tatsächlich drin - jedoch auch, dass [g=76]phantomspeisung[/g] tödlich ist - hab die dinger aber glaub ich schon mal damit betrieben, anways... *mikrosaufstell* :)

lg
flox

ns10's gibts ja in der 'm' ([g=226]monitor[/g] - jaja!) ausführung und die sind liegend gedacht, sieht man auch an der schrift. ich möchts nicht bei allen hochtönern beschwören, aber die in den ns10's haben definitiv eine gewisse abstrahlrichtung/spielraum -> blödes beispiel aber ich kanns anders nicht erklären: ihr kennt doch sicher alle dieses schöne grüne laserlicht aus him's 'join me' (grandioser vergleich ich weiß), jedenfalls strahlen gewisse hochtöner genau so ab, soll heißen ein ns10M aufgestellt gibt hochtonmäßig viel gerichteter ab, da er vertikal "breitstrahlt" und nicht horizontal wie er soll..... gefährliches halbwissen, aber so in etwa ists korrekt...

lg, christoph