Monitore direkt an Soundkarte anschließen?

Bandie

Bandie

Registriert
08.06.06
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in Homerekording. Ich möchte mir gerne zwei [g=102]Studiomonitore[/g] kaufen und die richtige soundkarte auch gleich noch dazu das ganze wenn es geht unter 1000 €.

Kann man eigentlich [g=102]Studiomonitore[/g] direkt an eine soundkarte anschließen? Falls ja welche könnt Ihr mir so ans Herz legen?

Ich brauche eine einfache soundkarte nur mit einem eingang und ausgang (stereo) für die monitore.

Gibt es etwas das ihr einem anfänger empfehlen könnt? die produktbewertungen hab ich schon gesehen jedoch gibt es da soviele fachbegriffe ich bin total überfordert.

Wäre nett wenn ihr mich etwas beraten könntet.

Gruß

Bernd
 
ESI Julia als soundkarte + aktive [g=102]studiomonitore[/g], die kannst du direkt an die soundkarte anschließen, da sie den verstärker eingebaut haben.

lg
flox
 
Aja danke ich hab noch mal im Preisvergleich geguckt und diese Boxen gesehen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=616&cat_id=55

Würden die denn mit deiner genannten Soundkarte passen? ich bin nämlich etwas verwirrt. Die Boxen sollen ja gut sein und auch nicht zu teuer.

Brauch ich dazu sonst noch was?

Vielen dank schon für euere Hilfe im vorraus

Gruß

Bernd
 
Ich hoffe Ihr könnt mir das nochmal gut erklären denn es is ziemlich schwer alles auf anhieb zu kapieren. Würde die Soundkarte denn für die Boxen gut sein?
 
Warum sollen die nicht passen ?

Zum verkabeln brauchst du noch passende Kabel. So wie ich das sehe, hat die ESI sowohl Klinke, als auch [g=15]XLR[/g] Eingänge.

Hierzu brauchst du noch ein Stereo Klinke -> Stereo Klinke oder Stero Klinke -> [g=15]XLR[/g] male Kabel... Beides symmetrisch ausgeführt natürlich.

mfg doc
 
Also ich würde mich nicht trauen, von der Soundkarte direkt in die (voll aufgedrehten!) Aktivmonitore zu gehen. Dann müsste ich die Lautstärke ja über die Software im Rechner steuern - nicht gut. Wenn der Rechner ein Problem hat, fliegen mir die Systemklänge in voller lautstärke um die Ohren. No no!

Ich würde zwischen Soundkarte und Box unbedingt noch irgendeine Art von "analogem" Lautstärkeregler zwischenhängen, sei es ein dedizierter Monitoring Controller, ein Audio-Interface mit Lautstärkeregler, oder ein Mischpult...

my 2cents
 
Also ich würde mich nicht trauen, von der Soundkarte direkt in die (voll aufgedrehten!) Aktivmonitore zu gehen. Dann müsste ich die Lautstärke ja über die Software im Rechner steuern - nicht gut. Wenn der Rechner ein Problem hat, fliegen mir die Systemklänge in voller lautstärke um die Ohren. No no!

Ich würde zwischen Soundkarte und Box unbedingt noch irgendeine Art von "analogem" Lautstärkeregler zwischenhängen, sei es ein dedizierter Monitoring Controller, ein Audio-Interface mit Lautstärkeregler, oder ein Mischpult...
Genau das habe ich hier schon x-mal geschrieben...

Es gibt soooviele schöne Geräte: Vom Behringer Kleinstpult für 49€ über die Samson C-Control bis zum Regler von spl...

Ich würde NIE (in Worten N-I-E) Monitore direkt an einen Ausgang hängen, ohne eine analoge Regelmöglichkeit dazwischen...

EDIT
Schau auch mal hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=33716&forum=2
 
Andere (extreme) Meinung:

Wenn du 1000€ ausgeben kannst, dann würde ich das auch machen. Je mehr desto besser und man merkt jeden Euro, wenn man das richtige kauft.

- "Analoge"-Controller-Matrix.
Nach eigener Erfahrung geht durch eine solche Matrix zu viel an "Klang" verloren. Den Bezug sehe ich in Platizität und Differenziertheit, das Herausgreifen einzelner Instrumente beim Abmischen, mehr kontrolle über Störfrequenzen, weniger Mumpfigkeit, und letzlich vor allem weniger Verschleierung.
Jedes günstigere Teil einer Signalkette reduziert den Klang - d.h. selbst die 600€ SPLs tun das noch, da muss man preislich fast noch höher gehen, finde ich.
Also wenn du nun die 1000€ optimal umsetzen willst und das beste an Klang-Qualität rausholen magst und Software Läutstärkeregelung über die Juli@ machen möchtest, dann empfehle ich aus eigener Erfahung direkt an die Monitore zu gehen und auf den Komfort zu scheissen - ausser du benötigst die Matrix zwangsweise für andere Dinge.

Lieber mehr geld für monitore als durch die MAtrix den Klang wieder zu reduzieren.
Wohlgemerkt WENN einem DAS am wichtigsten ist :)

- Monitore:
Im neusten Professional Audio Magazin sind für dich interessante Monitore getestet. Die nEar schließen hier klanglich nur mit befriedigend-gut ab.
Unter den Spitzenreitern sind Genelec 8020aPM und [p=677]Emes Quartz[/p] wobei letzere ohne subwoofer für dich die besten sein könnten.

Fazits des besten aus dem Magazin:
[p=677]Emes Quartz[/p] 444€/stk (im übrigen gleicher Firmen-Komplex wie RME)
"Ohne Schwächen, insgesamt sehr gut klingender Lautsprecher. Im Hochtonbereich ein wenig zurückhaltend, dabei aber detailgenau und sehr sauber bei Mitten und Bässen gleichermaßen impulsfest und sehr klar. Ein [g=226]Monitor[/g]"

Meine Heimmonitore:
Genelecs 8020APM 300€/stk:
"Bei niedriger bis mittlerer Abhörlautstärke sehr dynamisch und lebendig. Sehr Detailreich in Höhen und Mitten. Raumdarstellung vorbildlich: Sehr dreidimensional. Untere Mitten und obere Bässe ein wenig vorlaut. Prinzipbedingt keine wirklichen tiefenbässe. Ansonsten für sorgfältige Höranalysen sehr gut geeignet"
Das enspricht exakt dem was ich auch empfinde. Es fehlt zwar an Basskontrolle unter 60Hz, aber für das Geld gibt es lange nicht diese Brillianz zu erfahren. ein Subwoofer geht eh noch weiter runter wie jeder [g=226]Monitor[/g].


- Soundkarte: Juli@ ist wie von den Kollegen erwähnt optimal





Vielleicht hilfts,
greetz,
ebon
 
Leider hab ich nicht 100 € zur verfügung die Lautsprecher die ich oben schon genannt habe sind ja auch nicht wirklich schlecht. Ich will ja erst anfangen und ich bin auch nicht so für analoge matrixes. Ich will schon das ganze über Windows selber Regeln.

Also die Soundkarte die vorgeschlagen wurde ist also gut, sie ist ja PCI.

Kannst du mir noch sagen ob Kabel auch was ausmachen? das heißt wenn ich gute kabel kaufe ob man das im klang auch gewissermaßen merkt?

Gruß

Bernd

BTW. Wie siehts eigentlich mit dem [g=118]bass[/g] aus? Hört man das unter 60 hz noch? denn ich dachte immer das herzstück des basses lieg von 100 - 250 hz.
 
Hi,

dann sind die nEar aus der economy class sicher sehr gut für dich geeignet.

Die Matrix erstmal weg zu lassen ist dann auch das optimalste, mit der Zeit wirst du dann herausfinden ob du sie brauchst
-> goole mal nach "volumouse" ist freeware und mit Taste+Mausrad kannste dann sehr zügig regeln. (Die Esi Juli@ wird dort über den "Wave"-Regler angesprochen)


Bässe:
Es gibt nicht viele die in der Preisklasse tiefer als 50Hz runtergehen - das reicht auch erstmal. Man sagt "Vernünftiges Abhöhren beginnt ab einem Tiefenlautsprechermembrandurchmesser von mind. 6Zoll"
Allerdings ist man selbst dann nicht sicher vor [g=118]Bass[/g]-Probleme.
Wenn du Subbässe kontrollieren willst müsstest du auf einen Subwoofer setzen.

Ich habe sogar darauf zuhause verzichtet da mit eine transparente Wiedergabe viel wichtiger ist. Die Genelecs gehen bis 66Hz runter haben aber ausgesprochen wuchtigen und für mich schönen Sound untenrum. Hab schon einige geilklingende Behringer Truthmixe in den wichtigen Frequenzbereichen beim mp3 höhren bzgl Mumpfigkeit entlarvt. Aber da will ich dich nicht überzeugen. Ich sags, damit du auch einmal eine solche Meinung aus Erfarhung geprägt hörst ;)



Kabel:
Sie sollten "symmetrisch" sein. Die Thomann-Jungs und Mädels helfen dir dann beim Kauf - auch telefonisch. Die Juli@ hat dafür Anschlüsse (evtl Platine drehen).
Allerdings ist zu beachten dass du ohne Matrix dann Kopfhöhrer umständlich mit Adaptern hinten am PC umstecken müsstest da diese nur 2 symmetrische-Mono Ausgänge hat.


ebon




EDIT:
Zum Systemabsturzproblem und Matrix:
Die Genelecs haben Lautstärkeregler an der Box, die sind nicht weit aufgedreht, so dass ich selbst bei voller Softwareaussteuerung noch kein Probleme bekomme, falls mal was passieren sollte - IST aber noch nie.

Hey, und man kann auch mit dem Auto gegen einen Baum fahren, wenn die Lenkung und Bremsen versagen ;)
 
ebon schrieb:
2 symmetrische-Mono Ausgänge hat.

erstmal vielen dank das du einen neuling wie mir deine zeit schenkst und mir mal deine meinung sagst.

nochmal ne frage dazu.

weil du was von mono geschrieben hast, nur leider bin ich wirklich noch ziemlich neu in dem gebiet und es is schwierig alles auf anhieb zu verstehen. Wäre nett wenn du dsa noch etwas erläutern kannst

P.s. die soundkarte läuft doch mit xp und pci oder ? denn dsa wäre schon oberpeinlich *gg*
 
ein symmetrisches Kabel enthält zwei Leitungen, so wie ein Steroekabel. Nur das antatt zwei verschiedene Signale zweimal das selbe, einmal davon Phasenverdreht durchgeschickt wird. (somit können störeinflüsse von aussen eliminiert werden)

also brauchst du je nach Montior den du kaufst kabel von juli@ zum [g=226]monitor[/g] wie folgt:
ein ende (juli@) symetrischer großer klingenstecker (sieht aus wie ein großer stereo kopfhöhrer stecker) anderes ende passend für den [g=226]monitor[/g] (auch symmetrischer anschluss)

die juli@ hat die Besonderheit symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse zu liefern. du müsstest die platine dann so "umbauen", dass die größeren Löcher nach aussen zeigen.


pc mit pci-slot und XP und Juli@ lieben sich :)
 
Ich hätte nochmal ne frage zu den lautsprechern (nEar 06). was soll da mit dem [g=118]Bass[/g] nicht stimmen? Leider hat niemand genau geschrieben was mit dem [g=118]bass[/g] genau ist
 
die juli@ hat die Besonderheit symmetrische und unsymmetrische Anschlüsse zu liefern. du müsstest die platine dann so "umbauen", dass die größeren Löcher nach aussen zeigen.

is das eigentlich schwer sowas umzubauen? ich hab grade gesehen das die monitore beides anbeiten symmetrische und unsymmetrische anschlüsse.

dann kann ich ja eigentlich beides nehmen, oder is der unterschied so brutal?
 
Nimm [g=74]symmetrische Kabel[/g], sonst kann es Probleme geben, vertrau mir/uns -> wenn du mal im Forum nach solchen Themen suchst...

Umbau sind zwei Schrauben und den oberen Teil der Platine "herumdrehen", keine Angst.


Bässe: Scheiss drauf :)
 
von mirrorten: Also ich würde mich nicht trauen, von der Soundkarte direkt in die (voll aufgedrehten!) Aktivmonitore zu gehen. Dann müsste ich die Lautstärke ja über die Software im Rechner steuern - nicht gut. Wenn der Rechner ein Problem hat, fliegen mir die Systemklänge in voller lautstärke um die Ohren. No no!

unsinn, du musst dir das so vorstellen:
die boxen kriegen ein singnal und der wird von dem verstärker (deshalb aktiv),
der in der box eingebaut ist, verstärkt.

um die boxen kaputt zu machen, musst du einiges falsch machen,
weil der verstärker auf die lautsprecher abgestimmt ist.

du kannst ruhig die boxen an die soudkarte anschliesen.
trotzdem solltest du dir ein mischpult zulegen.
lg tommy
 
8-/
Na dann viel Spass beim Boxen-Fetzen! *gg*
 
Ich habe meine [p=237]Genelec 8030a[/p] direkt an meiner Soundkarte! Da sie eine integrierte Lautstärkeregelung haben brauche ich nichts dazwischen...
 
das problem dass kommen kann, wenn man die boxen direkt an die soundkarte hängt, kann folgendes sein. meine esi1010 stürzt manchmal ab, und dann macht sie nicht gar nix mehr sondern gibt ein extrem starkes (glaube weisses) rauschen ab., das ist so laut und übersteuert soextrem dass ich das sinal sogar aus meinem zugemachte rucksack höre wenn die kopfhörer da drinnen sind und sonst noch musik im zimmer läuft (ist wirklich passiert) wenn du jetzt dann keine analogen also einen zum angreifen lautstärkeregler hast, mit dem du in sekundenschnelle zurückregeln kannst, kann das 1. gefährlich für deine ohren werden und 2. evtl deinen boxen schaden!

es gibt meiner meinung nach 3 möglichkeiten die billig sind und keine großen klangverlust bescheren

1. SM Proaudio M-Patch die hat eine passive lautstärkeregelung und deswegen kein signalverlust.

2. Ein USB Audio Interface wie zB DIESES ich hatte die ua25 früher, lief immer sehr gut, hab sie nur weggegeben weil ich mehr kanäle brauchte und die hat eine laustärkeregler gleich an bord.
gibts auch zB

3. Ein kleines Mischpult wie zBDIESES das verwend ich zZ und ist vom klang her sehr okay meiner meinung nach, hab einfach dem gehör nach verglichen muss ichn zugeben..ist einfach auf ganz neutral geschaltet und kann man schön regeln auch..

so, das waren meine tips für billige abhörkontroller

lg
c
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben