Monitorboxen auf Ständer hinter Tisch Dröhnreflexion durch Tisch

A

Anubis1

Registriert
02.02.18
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Sehr geehrtes Forum, ich zerbreche mir schon den ganzen heutigen Tag, warum meine LS dröhnen.
Es handelt sich hierbei um JBL LSR305.

Ich habe sogar schon meinen ganzen Raum verschoben, damit der Schreibtisch an der kurzen Seite des rechteckigen Raumes stehen.
Ich habe recht guten Sound wenn vor den Boxen kein Tisch steht. Also wenn ich nur die Lautsprecher auf dem Boxenständer hinstelle und ich mich davor setze.
Nichts dröhnt dabei.

Stelle ich jedoch meinen neugekauften 150x75 Billigschreibtisch aus Pressholz davor, fangen die Boxen fürchterlich zu Dröhnen.
Ca. 120-140Hz vermute ich.

Die LS stehen auf seperaten Boxenständern und sind somit völlig entkoppelt vom Schreibtisch.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Musik höre und es deöhnt, und ich mein Ohr auf die Tischplatte lege, dann dröhnt der Tisch sehr stark.
Ich vermute, dass dieses Dröhnen durch Reflexionen entstehen.

Hab auch schon bersucht den Tisch / LS hin und her im raum zu schieben. Jedoch dröhnt es überall, sobald ich den Tisch vor die LS stelle.


Habt ihr vielleicht einen Rat?
Würde mich sehr freuen!!:)
 

Anhänge

  • DA6102FA-D3D2-4DA0-96D4-D27558B053E6.jpeg
    DA6102FA-D3D2-4DA0-96D4-D27558B053E6.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 681
Für mein Befinden stehen die Boxen zu eng beieinander.Und ein Parkettboden bewirkt natürlich auch ein fröhliches Herumschwirren von Frequenzen. Vielleicht mal einen Teppich auslegen?
Und ansonsten, bleibt Dir wohl keine dauerhafte andere Lösung, als einen vernünftigen Tisch zu holen, sorry. So ein billiger Schreibtissch resoniert natürlich viel schneller, als ein schwerer.
 
Hallo,
das gleiche Problem habe ich selber auch in meinem früheren Arbeitszimmer gehabt. Das Dröhnen ergibt sich wahrscheinlich aus einer Mode zwischen Schreibtischplatte und Decke.
Versuche mal, die Monitore auf den Kopf zu stellen (Hochtöner weiterhin auf Ohrhöhe). Der Tieftöner sollte sich so mittig wie möglich zwischen Tischplatte und Decke befinden.
Das hat bei mir damals das Problem deutlich entschärft.

Viele Grüße
Marcel
 
Sehr geehrtes Forum, ich zerbreche mir schon den ganzen heutigen Tag, warum meine LS dröhnen.
Es handelt sich hierbei um JBL LSR305.

Ich habe sogar schon meinen ganzen Raum verschoben, damit der Schreibtisch an der kurzen Seite des rechteckigen Raumes stehen.
Ich habe recht guten Sound wenn vor den Boxen kein Tisch steht. Also wenn ich nur die Lautsprecher auf dem Boxenständer hinstelle und ich mich davor setze.
Nichts dröhnt dabei.

Stelle ich jedoch meinen neugekauften 150x75 Billigschreibtisch aus Pressholz davor, fangen die Boxen fürchterlich zu Dröhnen.
Ca. 120-140Hz vermute ich.

Die LS stehen auf seperaten Boxenständern und sind somit völlig entkoppelt vom Schreibtisch.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Musik höre und es deöhnt, und ich mein Ohr auf die Tischplatte lege, dann dröhnt der Tisch sehr stark.
Ich vermute, dass dieses Dröhnen durch Reflexionen entstehen.

Hab auch schon bersucht den Tisch / LS hin und her im raum zu schieben. Jedoch dröhnt es überall, sobald ich den Tisch vor die LS stelle.


Habt ihr vielleicht einen Rat?
Würde mich sehr freuen!!:)

Ich würde erst mal den Raum unter dem Schreibtisch mit was möglichst Weichem zustellen, um zu sehen, ob die Resonanzen hauptsächlich zwischen Boden und Schreibtisch oder zwischen Schreibtisch und Decke entstehen.

Wenn sie zwischen Schreibtisch und Decke entstehen, wären Dämmelemente an der Decke eine Idee, etwa in der Fläche des Tisches.

Eine quick'n'dirty-Idee wäre es, die Schreibtischplatte schrägzustellen, notfalls indem Du unter zwei Füße irgendwas stellst. Mit einer Schrägen dürfte es Resonanzen schwerer fallen.
 
Ich würde als erstes die Ursache finden wollen.
Das machst Du indem Du einen laaaangen Sweep über die Speaker abspielst (z.B. mit Sweepgen), dann hörst Du genau, wo das Problem ist und auch bei welcher Frequenz. Oft sind es ja nur zwei Teile (Holz-Metall) die in ganz nahe beieinander zu resonieren beginnen.


Dieser - wie Du schreibst - billige Schreibtisch hat auch keine Masse und wird daher sehr leicht zu schwingen angeregt. Diese Karton-Arbeitsplatten vom IK.A sind ungeeignet. Also musst Du Masse anbringen, da helfen leichte Materialien nichts.
Z.B. aus dem Baumarkt eine schwere Platte zusätzlich unten an die Tischplatte schrauben (oder kleben bei Kartonplatten).
Vermutlich werden auch die dünnen, hohlen Füße hörbare Resonanzen haben, klopfe mal mit dem Fingernagel dagegen...
 
Warum soll ein Tisch in seiner Resonanz Energie hinzufügen, anstatt sie zu entziehen? Wahrscheinlicher ist seine Wirkung als Reflektor.

Wenn alles nichts bringt, gibt es noch die Lösung, einen Keyboardständer mit zwei Lagen hinzustellen.

Oben dann der Laptop bzw Desktopmonitor mit Tastatur, unten das Keyboard. Akustisch allemal transparenter, fast wie ohne.

Edit: ich hab mir nochmal das Bild angeschaut. Das ist der Klassiker schlechthin. Da kannst du noch so schweres Holz hinstellen, wird vermutlich nichts bringen.

Ich würde erstmal den Tisch eventuell weiter in den Raum stellen, LS vielleich etwas höher. Mit Abständen experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Antwort bezogen sich darauf, dass im Raum etwas mitschwingt oder scheppert, nicht auf dröhnen in Form von Raummoden. Sorry, falsch gelesen....
Trotzdem kannst Du die Frequenz mit einem Sweep festellen und reagieren. Also Abstände zu Begrenzungsflächen ändern, probieren, etc.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben