Deine Tests in allen Ehren, aber da bin ich anderer Meinung. Wenn man Entkoppelung mit so unsinnigem Quatsch wie Schaumstoff meint, dann sicherlich. Aber ordentliche Entkoppler können einem Lautsprecher ganz andere Töne beibringen. Das kann (!) ein Tag-Nacht-Unterschied sein.
Du hast aber natürlich recht, wenn Du sagst, dass die Raumakustik deutlich wichtiger ist. Außerdem sind Deine Produktvorschläge für drakonershok vermutlich geeigneter, weil höhenverstellbar.
Der Gruß
InSomnius
Ja. Aber nicht Tag und Nacht. Es sei denn du veränderst die Speaker Position.
Unter absolut selben Bedinungen wirst du keinen Unterschied hören.
Absolut selbe Bedingungen heißt dass der Speaker nachdem Entkoppler angebracht wurden wieder exact an der gleichen Stelle stehen und dass auch die verwendeten Speaker Ständer die selbe Masse und Form haben.
Ist das nicht der Fall hörst du nur die veränderte Speaker Position.
Und 0,5 bis 1 cm höher als vorher können einem Speaker tatsächlich ganz andere Töne beibringen.
Alleine wenn man diese unterschiedlichen Speaker Ständer hernimmt kann man eher einen tatsächlich wahrnehmbaren und weitaus deutlicher messbaren Unterschied feststellen.
https://www.thomann.de/de/zaor_miza_stand_v42_black.htm
https://www.thomann.de/de/km_26740_monitorstativ.htm
Der Zaor mit der breiten Fuß Platte stellt viel mehr eine Baffle Erweiterung dar als der K und M mit der Rohrkonstruktion als Fuß.
Das hörst du alles eher als irgendeine Entkopplung.
Ich bereue manchmal dass ich meine Sachen nicht besser dokumentiert hab, das würde vieles einfacher machen.
Aber ich hab damals mit je sandgefüllten Stativen aus ewig fetten aus PVC Rohren, MDF Platten und geschweißten Rohrkustruktionen rum gespielt. Auch hatte sogar so ein Vibrationsmessgerät neben REW im Einsatz.
Fakt ist das man im Nebenraum weniger hört - was logisch ist wenn Wände und Boden nicht entkoppelt sind. Aber tatsächlich wahrnehmbare und gleichzeitig nachweisbare Veränderungen an der Abhörposition sind so gering dass sie in der Praxis keine Relevanz darstellen. Wir sprechen hier natürlich davon dass zumindest Speaker von einer Qualität wie die 26770 von KM verwendet werden und nicht die für 19,95 das Paar.
Wer sich den Spaß trotzdem gönnen will - es gibt da die Hemispheres von Sorbothane werden im deutschen Amazon als "Isolate it" verkauft.
Sinn macht der Einsatz von diesen Sachen aber tatsächlich nur wenn der Speaker Ständer mindestens (mehr ist besser) das doppelte an Masse hat wie der Speaker selbst.
Der KH 310 wie in diesem Thread hier hat rund 13 kg. Heißt der Ständer muss minimum 26 kg auf die Waage bringen.
Hier ein paar Rechner und Infos wenn sich jemand Stative selber bauen will:
https://www.schreinerwissen.de/kg.php
https://www.thress.de/index.php/service/gewichtsrechner
https://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Sand.html
https://www.sorbothane.com/Data/Sites/31/pdfs/product-guides/Sorbothane-SPG.pdf
https://www.amazon.de/s?k=sorbothane+hemisphere&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
Viel Spaß