Monitor Controller, welcher ist der richtige?

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Wir haben ja grade dieses schöne Osterhasen-Gewinnspiel auf Recording.de, da hab ich mir gedacht könnte ich mir neben Software-Bundles auch nen Monitor-Controller holen. Die Anforderungen sind eigentlich ganz einfach:
Ich habe eine Passive HiFi-Anlage, 2 Aktive Studio Monitore und Kopfhörer. Um mir alles etwas angenehmer zu machen hätte ich gerne einen Controller der mir die Bedienung erleichtert. Also schnelles Umschalten von Monitore auf Kopfhörer zB. Oder halt einfach wenn ich Lust habe mit meiner normalen HiFi Anlage zu hören statt die Abhör Monitore zu benutzen.
Zudem natürlich, oh Überraschung, will ich keinen Qualitätsverlust der Klangqualität.
Das Gerät sollte natürlich zudem relativ robust sein...

Hab mal ein bisschen geguckt, meine Software Sachen kosten ganz schön viel deswegen bleiben nur ca 150 Euro für den Controller übrig. Das wäre auch ein Preis für den ich mir so ein Teil holen könnte wenn ich nicht gewinne.
Also gefunden hab ich bei Thomann:
SM Pro Audio M-Patch 2
Samson C-Control
Behringer MON 800 Minimon

Was meint ihr, welcher passt am besten? Die Kritiken sind sehr durchwachsen...
 
Hm, 150 euro? Ich kenn jetzt keines dieser von dir aufgezählten produkte.
Ich wäre in dieser preisregion eher vorsichtig. Wenn man bedenkt, dass der controller einen erheblichen einfluss auf den monitorsound hat, dann find ich, solltest du dich da eher im 400-500 euro bereich umschauen.
Wenns finanziel nicht reicht, dann emtscheid dich für den, welcher deinen anschlussanforderungen am ehesten entspricht. Die qualität ist bei allen drei produkten wohl ähnlich.
 
Hm, 150 euro? Ich kenn jetzt keines dieser von dir aufgezählten produkte.
Ich wäre in dieser preisregion eher vorsichtig. Wenn man bedenkt, dass der controller einen erheblichen einfluss auf den monitorsound hat, dann find ich, solltest du dich da eher im 400-500 euro bereich umschauen.
Wenns finanziel nicht reicht, dann emtscheid dich für den, welcher deinen anschlussanforderungen am ehesten entspricht. Die qualität ist bei allen drei produkten wohl ähnlich.
Tja danke für die Hilfe erstmal...

Muss das jetzt mal loswerden: Irgendwie kotzt es mich an das man im Audiobereich für Qualität immer so ordentlich draufzahlen muss...
Alles was halbwegs was taugt kostet absurd viel Geld, dafür das eigentlich wenig passiert...
Ich meine hier handelt es sich nur um ein Gerät zum wechseln zwischen 3 Geräten + Lautstärke Regulierung. Ich finds einfach abstrus dafür so viel Geld ausgeben zu sollen...

Manchmal bekomme ich auch das Gefühl das die Firmen mit Absicht was billiges auf den markt bringen, damit das bessere dann begründet teurer sein darf... Schließlich ist es ja besser als die billigere Variante, die auch schon überteuert ist.

Es muss ja nichts von den drei aufgelisteten sein, vielleicht tuts auch ein kleiner Mixer?
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar...
 
Quintessenz aus Deinen Postings : Budget aufstocken oder später ein zweites Mal kaufen.

SM Pro ist tiptop für Deinen Anspruch. Ich hatte das auch schon.
 
Also, ic
Muss das jetzt mal loswerden: Irgendwie kotzt es mich an das man im Audiobereich für Qualität immer so ordentlich draufzahlen muss...
Alles was halbwegs was taugt kostet absurd viel Geld, dafür das eigentlich wenig passiert...
Ich meine hier handelt es sich nur um ein Gerät zum wechseln zwischen 3 Geräten + Lautstärke Regulierung. Ich finds einfach abstrus dafür so viel Geld ausgeben zu sollen...

Also, meine Meinung dazu ist, das es speziell im Audiobereich eigentlich überhaupt nicht so ist.
Nehmen wir mal Audio-Interfaces her.
Hatte jetzt mittlerweile viele Interfaces bei mir zu Hause zum testen, angefangen von 200€ Interfaces bis zu teuren 2000€ Interfaces. Du glaubst nicht wie gering die Unterschiede eigentlich wirklich sind.

Ich seh das so, das du mit Equipment im unteren Preissegment schon an die 90% an den reelen Klang rankommst, für jedes Prozent mehr legst du halt dann schnell mal das doppelte aus. Ob einem da das Preis/Leistungsverhältnis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Aber in professionellen Studios zum Beispiel, da gehts gar nicht anders, die müssen einfach das maximum bieten, sonst geht der Kunde eben in ein anderes Studio.

Und so ist es mit allen Dingen, egal, ob Abhörmonitore, Mikrofone, Preamps oder Softwareplugins.
Also, wenn jemand schreibt das die Abhöre X um Welten besser klingt wie Abhöre Y, dann ist das natürlich absoluter Blödsinn, natürlich klingt eine 2000€ besser als ne 200€ Box, aber wenn man nach Preis/Leistung geht, müsste sie 10mal so gut klingen und das ist natürlich nicht so.

Aber um zurück auf dein Thema zu kommen. Natürlich reicht auch ein 100€ Monitorcontroller völlig aus, aber ich würde da eher zu einen passiven greifen, da diese nicht aktiv in den Sound eingreifen. Weis jetzt aber nicht welcher von deinen genannten passiv aufgebaut ist, aber ich glaub das M-Patch 2 ist so einer.

Ich persönlich kann und würde dir nur den SPL 2Control empfehlen, weil ich den selber habe und der wirklich sehr gut ist, speziell die Kopfhörersektion ist was ganz besonderes. Super klingende Verstärker und auch ne sogenannte Crossfeed-Schaltung. Das heisst: Ist diese aktiviert, bekommt man über Kopfhörer einen Eindruck davon, wie sich das Mix-Material über Lautsprecher anhören würde. Zum einen kompensiert die Schaltung die übermäßige Stereobreite bei Kopfhörerwiedergabe, zum anderen nähert sie den räumlichen Eindruck der Situation einer Lautsprecherwiedergabe an.
Ist natürlich kein Ersatz für Monitore in dem Sinn, aber falls man mal wirklich auf Kopfhörer ausweichen muss (wegen Nachbarn etc.), dann ists ne gute Alternative.
 
Ich persönlich kann und würde dir nur den SPL 2Control empfehlen, weil ich den selber habe und der wirklich sehr gut ist, speziell die Kopfhörersektion ist was ganz besonderes
Gibts leider nicht mehr bei Thomann... Kommt also erst in Frage wenn Ostern rum ist, werd's aber im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp.

Also, meine Meinung dazu ist, das es speziell im Audiobereich eigentlich überhaupt nicht so ist.
Naja wenn ich mal vergleiche: Ich habe alles an Lautsprechern und Audio-Hardware abseits der Soundkarte gebraucht gekauft. Meine Elac Quadriga + Standlautsprecher mit Pioneer A 605R Verstärker ist natürlich nicht top und kaum zum produzieren geeignet, aber als HiFi Anlage eigentlich relativ gut, kann kaum meckern dafür das es insgesamt unter 100 € gekostet hat. Dann meine Studiomonitore: 500€ gebraucht. Und da liegt der Unterschied wirklich nur in Frequenzgang und Stereo-Abbildung, usw. Einfach nur für die Neutralität soviel drauf zu zahlen tut mir zumindest, bzw meinem Portemonnaie immer etwas weh.

Genauso hier, das was ich etwas umständlich mit Kabel umstecken und dem Volumen in Windows mache, kostet hier auf einmal sehr viel mehr... Und das obwohl es sich ja nur um einen Komfort-Artikel handelt (würde es ja geschenkt bekommen).

Und wie du selber schon sagtest, man bezahlt halt immer enorm für das letzte bisschen drauf...

Dennoch Danke für die Hilfe, da es sich ja wie gesagt nur um mein Osterwunsch an Recording.de und Thomann handelt ist das schon ok so. Denke ich nehme den SM Pro Audio M-Patch 2, der sollte für mich absolut langen.
 
Ich kann leider immernoch nicht verstehen, für was so ein Teil gut ist.
Macht doch erst ab zwei Monitorpaaren Sinn, oder?

Aber ein Interface hat normalerweise auch genug Ausgänge, um mehr als ein Monitorpaar anzuschließen, außerdem ist der Satz "Wenn am Interface der Pegel verstellt wird, beeinflussen die Wandler den Sound usw." für mich nicht nachvollziehbar.

Kann mir schwer vorstellen, dass der Controller eine Besserung bringt, außer vielleicht Teile wie der KRK Ergo, da der ja diese Raumkorrektur-Funktion hat.
 
Jein, das Interface hat oft keinen analogen LS-Regler mehr, bei Verwendung von Standalone-Wandlern an Adat-Ports gibt es sowas gar nicht, ein Monoschalter ist mitunter auch recht hilfreich, genauso wie mal eben vom Main- auf den Cuemix umschalten können...
 
Aber ein Interface hat normalerweise auch genug Ausgänge, um mehr als ein Monitorpaar anzuschließen
Ich würde mal annehmen, dass die Mehrzahl der hier im Forum vertretenen Interfaces grade mal auf zwei Kanäle kommen.
 
Huch, google is doof...

ch kann leider immernoch nicht verstehen, für was so ein Teil gut ist.
Macht doch erst ab zwei Monitorpaaren Sinn, oder?
Lese mal meinen ersten Post. Ich habe nämlich zwei...

Aber ein Interface hat normalerweise auch genug Ausgänge, um mehr als ein Monitorpaar anzuschließen
PCi Soundkarte

Kann mir schwer vorstellen, dass der Controller eine Besserung bringt.
Ist halt komfortabler das per Controller zu machen als am PC rum zu stecken...
Handelt sich ja im Fall der Fälle auch um ein Geschenk.
 
Ich kann leider immernoch nicht verstehen, für was so ein Teil gut ist.
Macht doch erst ab zwei Monitorpaaren Sinn, oder?

Eigentlich schon, hat man aber z.b. noch ein etwas älteres billigeres Interface, dann konnte man da bei wenigen direkt die Lautstärke regeln, man musste das entweder in der Interfacesoftware machen (was ja nicht optimal ist), oder bei beiden Abhörmonitoren die Lautstärke direkt regeln (was ja ein Krampf wäre - überhaupt wenn sich der Regler auf der Rückseite befindet).
Die neueren Interfaces (auch billigere) haben alle einen Volumeregler, da braucht man so einen Monitorcontroller eigentlich nur bei mehr als zwei Stereopaaren,ja.
 
Ich meinte das nicht auf dich bezogen, Someone, sondern allgemein.

Ich habe mir kürzlich das Profire 2626 geholt und kann einfach nicht nachvollziehen wozu einen Monitorcontroller. Mir wurde aber hier mal dazu geraten.

Schnell mal Monomix checken klingt für mich sehr gut, aber das wärs ja nur deswegen nicht wert, wenns nur darum geht, dann kann ich das ja auch in meiner DAW machen.

Oder gibt es sonst noch geheime Kräfte, die so ein Monitorcontroller mir verleihen kann? :D
 
Oder gibt es sonst noch geheime Kräfte, die so ein Monitorcontroller mir verleihen kann? :D

Hattest schon mal einen Bufferhänger der Soundkarte inkl., Bluescreen und keinen Zugriff auf das Software-Volumen bei gefühlten 100dB ? =)

Sowas willst Du genau zweimal: das erste- und letztemal.
 
Der Main-Regler vom 2626 ist doch nicht Softwäreabhängig...

Das war jetzt nicht bezogen auf Deine 2626, sondern lediglich ein weiteres Argument für einen Monitorcontroller an zB der PCI Karte des Threaderstellers :)

Achso, na dann :)

Ja wie es scheint ist es für den TE doch sehr angebracht. Soweit ich die Erwähnungen von Monitorcontrollern gesehen habe wurde eigentlich so gut wie immer (vmtl. wegen Preis/Leistung) der empfohlen.

Hier sind aber doch wohl einige nicht davon überzeugt.
Rein aus Interesse: Weshalb?
 
Bei meinen 3x M-Patch hatten die Knöpfe relativ schnell gekratzt (NichtraucherStudio) und bei niedrigem Volumen waren klare Lautstärke Differenzen links/rechts auszumachen. Den Kopfhörerverstärker hatte ich jetzt auch nicht als Reisser in Erinnerung, hatte ich damals jedoch auch nicht so sehr gewichtet.

Heute würde ich mit dem SPL liebäugeln. Klasse Features und Sub getrennt.
 
Oder gibt es sonst noch geheime Kräfte, die so ein Monitorcontroller mir verleihen kann?

Kommt drauf an: Ich benutz die Dangerous D-Box die mir neben nem Pegelsteller einen sehr guten DAC, super KopfhörerAmps, nen analogen Summierer, mehrere digitale und analoge Quellen und einiges mehr liefert. Das bekommt man mit den hier gängigen Interfaces meist nur schwer oder nicht hin.
Auch wenn das Gerät weit außerhalb des Budgets vom TE liegt, war es für mich jeden verdammten Cent wert.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
552
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben