Monitor-Anschluß

• Ersteller Audiodidakt
  • Erstellt am
A

Audiodidakt

Reaktionen
0
Also ich hab mal ne grundlegende Frage zum Anschluß der [g=226]Monitor[/g] Anlage.

Wenn ich am Audio-Interface, z.b. Alesis10/14 zwei "SYMETRISCHE" Klinkenausgänge habe, heißt das das jeweils einer links einer rechts, oder das ich zwei Monitorpaare anschließen kann?

hat symetrisch/unsymetrisch überhaupt irgendwas mit linkem und rechtem Kanal zu tun? Oder geht das immer nur um die +/- Anschlüsse in der Klinke?

Riesen Dank an alle "Antworter"

die symmetrischen ausgänge sind nicht für links/rechts gedacht, sondern um störentwicklungen gegenzuwirken...

dabei wird das signal einmal normal und einmal phasengedreht durch das kabel geschickt, dass eventuelle störgeräusche sich eliminieren

Also das heißt ich brauche schon zwei sym. Klinkenanschlüsse für ein Monitorpaar...aber welchr ist l und welcher r...da steht nur 1 und 2

kenn das teil nich, i.d.r. dürfte der 1. aber immer der linke sein... (was ich jetzt nich schwören würde mit ner knarre am kopf ;) )

zur not projekt öffnen, boxen verkabeln, instrument spielen lassen und einfach mal nach links pannen... ob du wirklich richtig stehst... :D hörst du wenn die linke box das jodeln anfängt ;) tuts die rechte => umstöpseln...

Und was ist da mit sym Line eingängen, davon hast du ja immer nur einen pro kanalzug?

Da platz mir gleich der Schädel bei dem Mist...auch ohne Knarre

Na, der ist für 1 instrument, mono, sym. oder unsym.

grüße
esch :)

Bedeutet das nicht zwangsläufig das die sym. Ausgänge auch mono sind?

Jo,

aber zwei mal Mono in dem Fall = Stereo.

Also einen Mono-Kanal für Links, einen für Rechts, gleich Stereo.

Gruß

Aber ein Monosignal beinhaltet links und rechts. Das heißt wenn ich im Sequenzer was auf links panne kommts übern [g=226]Monitor[/g] trotzdem auf beiden Kanälen, da ja beide das selbe Monosignal erhalten.

Gibts da keine direkte erklärung zu sym. und unsym. und zum Anschluß am Interface?????

ein monosignal beinhaltet nicht rechts und links, sondern es steht da, wo du es hin pannst ;)

... wenn ich im Sequenzer was auf links panne kommts übern [g=226]Monitor[/g] trotzdem auf beiden Kanälen

du hörst in diesem fall einen monobus ab, was du im [g=70]sequencer[/g] machst, hat keine auswirkung.

aber es hat nichts (!) mit symmetrisch oder unsymmetrisch zu tun ...

grüße
esch :)

Na trotzdem kommt auf beiden Monitoren das selbe raus. Wenn beide das selbe Monosignal erhalten

Aber ein Monosignal beinhaltet links und rechts. Das heißt wenn ich im Sequenzer was auf links panne kommts übern [g=226]Monitor[/g] trotzdem auf beiden Kanälen, da ja beide das selbe Monosignal erhalten.

angenommen ausgang 1 = links und ausgang 2 = rechts (das kannst du ja dank einstellung im sequenzer handhaben, wie du willst.

wenn du jetzt ein signal nach links pannst, dann kommts nur bei ausgang 1 raus und fließt dort durch beide adern des kabels (weil symmetrisch). es wird nur doppelt geschickt, ist aber das gleiche signal (nur halt gedreht).

wenn du ein mono-signal in der mitte liegen hast, dann kommt es über beide ausgänge raus (also 4 "kanäle", wenn du so willst - auch wenn die formulierung von mir grad schwachsinn ist :-D ). nur: die beiden teile eines symmetrischen kabels kannst du nicht unabhängig voneinander ansprechen. egal ob das kabel symmetrisch oder unsymmetrisch ist.

Na trotzdem kommt auf beiden Monitoren das selbe raus. Wenn beide das selbe Monosignal erhalten

muss ja. ein mono signal in der mitte kommt unweigerlich bei L und bei R raus.

Gibts da keine direkte erklärung zu sym. und unsym. und zum Anschluß am Interface?????

unsymmetrischer ausgang -> unsymmetrisches kabel -> eingang EINER box

symmetrischer ausgang -> symmetrisches kabel ("stereo") -> eingang EINER box

Aha...puh schwere Geburt.

Das heißt also das bei allen Interfaces wo ich zwei klinkenausgänge habe (und ich glaube das sind sogut wie alle, bis auf ein paar ausnahmen die direkt [g=15]XLR[/g] besitzen) immer einer davon rechts und einer links ist.

immer einer davon rechts und einer links ist.

bei recording und sonstigen karten: in der regel ja, vereinfacht gesagt.

bei soundblaster und co halt nicht, da hast du das gleiche prinzip, wie bei kopfhörerausgängen, line-ausgängen von minidisc-playern, etc... ein stecker -> 2 kanäle -> L und R -> stereo

wenn ein ausgang aber mit symmetrisch oder unsymmetrisch beschrieben ist, dann kannst du dir in der regel sicher sein, dass es ein kanal, bzw. L oder R ist.

bass_player...wieso bist du nicht schon früher erschienen! Das hätte mir blöde Fragen und ne Menge Kopfschmerzen erspart!

Hab riesig Dank!

ich durfte arbeiten... :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben