Monitor an Soundkarte oder Mischpult

  • Ersteller Danterno
  • Erstellt am
D

Danterno

Registriert
02.01.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob ich meine Monitore ESI near 05 direkt an die Soundkarte (Maya 1010) oder lieber über die Monitorsektion des Mischpultes (leider nur Behringer 2442) anschließen sollte.
Momentan hab ich sie direkt an der Soundkarte angeschlossen, allerdings ist der Sound meiner Lieder bei höheren Lautstärken total unangenehm, was zum Teil bestimmt an den Liedern selber liegt.
An den Monitoren sind hinten ja auch Lautstärkeregler dran. Soll ich die lieber hoch aufdrehen und den Soundkartenausgang leiser stellen oder umgekehrt?

Gruß

Danterno
 
ich denke das kannst du machen, wie du willst.
ob ein mischpult zwischen in der signal kette ist oder du direkt in die monitore gehst, sollte keinen grossen hörbaren unterschied machen.

du musst nur wissen, das es auch mal schön ist einen direkten (dann mit mischpult) zugriff auf die playbacklautstärke zu haben.

was die lautstärken einstellungen angeht, rate ich dazu die monitore voll aufzudrehen und dann die quelle (pc, mischpult, [g=420]cd[/g]-player...) anzupassen.
es kann aber auch sein, das die monitore zu stark rauschen, wenn du sie voll aufdrehst, dann musste mal schauen ob dich das stört oder nicht und ggf. wieder leiserdrehen...
 
OK, schonmal vielen Dank. Sollte man denn den Ausgang der Soundkarte voll aufgedreht lassen? Das klingt glaub ich am besten. Dann müsste ich halt über das Pult die Monitore regeln.
 
1) Steckst du die Monitore natürlich am CTRL Room des Mischpults an. Es wär doch komplett absurd auf jede Möglichkeit zu verzichten die Eingägne deines Pults abhören zu können.
2) Werden alle Audiogeräte mit +4dBu verkabelt. Bei deiner Soundkarte gibts da sicher eine Einstellung und dann mußt du nur noch Pegel machen. Zudem hat dein Pult ein dB Meter, mit dem du genau seiehst, was an Pegel daherkommt.
3) Deine Monitore sollten so eingestellt sein, dass die Lautstärke bei optimalem Ausgangspegel des Pults, also Maximum, wirklich schön laut daherkommt. Denn mehr bringst du dann nicht mehr raus, weil du ja nur noch mit dem Mischpult regelst.

So, now do it! ;)

Gruaß

Rold
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben