Mon Ami (Rap)

Vermutlich das es nicht veröffentlicht wird, ohne das er gefragt oder bezahlt wird?
Das ist das Erste woran man denkt. Ging mir auch so. Vielleicht wollte er auch nur Strom sparen.
 
Also ich hab den Spuren und dem Stück jetzt auch mal 30 Minuten gewidmet. Leider sind die Freiheitsgrade auf Grund unterschiedlicher Ursachen deiner Spuren sehr eingeschränkt.

Du solltest allein an der Kurvenform der Leadvocalsspur schon sehen, dass die Dynamik zwischen den einzelnen Performern/Passagen nicht ganz so zusammen passen kann. Ich habe das mal grob geschnitten und dann die Lautstärken auf die Schnelle etwas angepasst. Man hätte jetzt für die verschiedenen Textpassagen noch individuell EQ und Dynamikeinstellungen an die jeweiligen Performer anpassen müssen, weil die Stimmen zu unterschiedlich sind und unterschiedliche "Eigenschaften" haben.. Das dauert dann aber und war mir auf die Schnelle zu aufwendig. Ich habe das jetzt für den Hauptsänger passend eingestellt, die beiden anderen wirken dann entweder ein wenig zu leise oder zu wenig präsent.

Bei einigen deiner Vocalspuren sind bereits Effekte(Hall/Delay) mit drauf, das ist auch suboptimal, da kann man dann auch nicht mehr viel dran machen/ändern.

Also am besten immer die RAW-Vocalspuren möglichst getrennt voneinander exportieren und keine Summenspuren, wie SilentWarrior schon schreibt. Falls ihr zu zweit oder zu dritt gleichzeitig bei der Aufnahme in ein Mikro rappt, müsstet ihr halt versuchen das nacheinander aufzunehmen. Das macht die Bearbeitung dann viel einfacher und effektiver.

Beim Instrumental hätte man zumindest in Drums/Bass/Synths auftrennen können.

Eigentlich sind viele der geposteten Mixdowns oben deutlich zu laut, meiner dahingehend auch. Fürs Radio oder eine professionelle Produktion müsste man die Stücke dann alle mit weniger LUFS rendern.

Arbeitstand nach 30 min:
 
Eigentlich sind viele der geposteten Mixdowns oben deutlich zu laut, meiner dahingehend auch. Fürs Radio oder eine professionelle Produktion müsste man die Stücke dann alle mit weniger LUFS rendern.
Na, lieber zu laut als zu leise.
Spotify und Co regeln nur nach unten aber nicht nach oben und schon gar nicht wenn man -14 LUFS hat und die 0,1 dB gekitzelt.

Und in einem Wettbewerb (im Prinzip ist die MM eine) möchte man nicht das der TE bei jedem Mix hoch und runter regeln muss.
Ich habe mich an mps oder wie der heißt orientiert.
Bei den anderen muss ich nicht reinhören da ich weiß wie die Mischen (Lautheit) und mir schien sein MIx wäre für die Lautheit eine Richtlinie.
 
Gibt es einen Grund weshalb @c-mps nur die Hälfte des Songs gemacht hat?

Um den Künstler dazu zu bringen sich bei mir zu melden.

Aus 2 Gründen.

1.
Jeder Mix hier hat einen anderen Vibe.

Wenn mein Mix den Künstler wirklich so anspricht, dass Interesse entsteht daran gemeinsam weiter zu arbeiten, dann würde ich mich außerhalb des Forums kurzschließen wollen. Alleine schon wegen der unkomplizierteren Kommunikation.


2.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind in der Produktion Punkte dabei, wo es meiner Meinung nach gut wäre in der Produktion selbst nochmal ran zu gehen, um den Track dahin bringen zu können wo er hingehört.

Aus Respekt vor dem Künstler und seinem Song würde ich solche Sachen ungern hier einfach öffentlich ansprechen wollen.
Es kann verschiedene Gründe haben, warum Sachen sind wie sie sind.
Ich gehe ich immer erst einmal davon aus, Entscheidungen wurden in der Produktion nicht ohne Grund getroffen.
Und wenn davon dann was hinterfragt werden muss, sollte der Künstler sich dazu nicht zwangsläufig öffentlich äußern müssen.

Also im Grunde nur um @Jinga dazu zu bewegen sich bei Interesse sich bei mir direkt zu melden, weil der Weg mit mir sowieso in die private Kommunikation führen würde. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Punkte kann ich nachvollziehen, einige nicht.

Das Erzwingen der Kommunikation, naja.

Ich habe hier auch schon gemischt, und wenn der Mix gefällt, wurde ich nach einer WAV gefragt, die wurde dann 1 zu 1 übertragen.

Ich denke, der Sinn der Mischmaschine ist auch, dass sich jeder die Mixe anhören kann. Da dein Mix nicht vollständig ist, hört man dann weiter hinten nichts.

Ich höre raus, du bist an einer Zusammenarbeit mit dem Künstler interessiert. Hat er sich schon gemeldet?

Ich schätze ihn so ein, dass er den Mix selbst erstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Punkte kann ich nachvollziehen, einige nicht.

Das Erzwingen der Kommunikation, naja.

Ich habe hier auch schon gemischt, und wenn der Mix gefällt, wurde ich nach einer WAV gefragt, die wurde dann 1 zu 1 übertragen.

Ich denke, der Sinn der Mischmaschine ist auch, dass sich jeder die Mixe anhören kann. Da dein Mix nicht vollständig ist, hört man dann weiter hinten nichts.

Ich höre raus, du bist an einer Zusammenarbeit mit dem Künstler interessiert. Hat er sich schon gemeldet?

Ich schätze ihn so ein, dass er den Mix selbst erstellen will.

Ich habe schon damit gerechnet, dass die ehrliche Antwort auch die sein wird, bei der weitere Erklärungen notwendig sind…

Sorry, musste jetzt etwas schmunzeln als ich das gelesen habe.
Als wär ein halber Mix eine Waffe mit der man jemanden zu etwas nötigen kann. :)

Ich denk es ist nichts Böses wenn es einem lieber wäre, sich nicht für den Austausch über einen Track jedes mal im Forum anmelden zu müssen, nur um nachzuschauen ob eine neue Nachricht da ist.
Das geht manchmal oft hin und her bis ein Track wirklich fertig ist, je direkter der Draht zueinander umso besser.

Diese andere Frage finde ich etwas ungewöhnlich und weiß jetzt auch nicht recht wie ich darauf antworten soll.
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, wenn jemand sich für einen Mix oder die Zusammenarbeit mit jemand entscheidet, dass er/sie das dann auch in seinem Thread mitteilt.
So würdest du es dann auch mitbekommen.

In diesem Thread ist das nicht passiert. Also müsste es in einer privaten Nachricht passiert sein.
Und auch wenn da dein Interesse groß wäre, tut mir leid, deren Inhalte würde ich nicht mit dir teilen.

Wenn du mit deiner Schätzung richtig liegst, kannst du aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass ich nach dieser breiten Erörterung zu meinem halben Mix und meiner bevorzugten Vorgehensweise keine private Nachricht bekommen werde. :cool:
 
Jeder Mix hier hat einen anderen Vibe.
Deshalb kommt es selten zu einer richtigen Entscheidung.
Meist wird dann der Mix gewählt wo die Stimme am lautesten ist. Eigentlich ein alter Hut der Täuschung.

Vibe ist selten ein Thema in der Mischmaschine, leider.
 
Ich habe es nochmal probiert:
 
Habe noch mal ne Stunde investiert und aus dem Rough Mix einen Mix gemacht.

 
Das klingt super 👍 bis jetzt am besten
Im anderen Thread hast du geschrieben, dass du mixen willst. Mich interessiert, wie du die Spuren mixt. Gerade der Punch würde mich interessieren.
 
Im anderen Thread hast du geschrieben, dass du mixen willst. Mich interessiert, wie du die Spuren mixt. Gerade der Punch würde mich interessieren.
Wenn ich die Woche im Studio bin möchte ich mich mal dran geben hab aber schon eine ungefähre Vorstellung was ich tun werde. Mal schauen
 
Mix verfeinert

 
Hab jetzt noch nirgendwo gegen gehört aber hier wäre mal mein Mix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Mon Ami Mixed by Breymien :)
 
Meine Güte...hier geht's ja rund. Also um mal kurz auf einige Sachen einzugehen:
Die Spuren sollten eigentlich in RAW und ohne Effekte exportiert worden sein. Sollte das nicht erfolgt sein, liegt der Fehler bei mir. Delay und Reverb sollten da eigentlich nicht zu hören sein...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die lauten Stellen bei fast allen Mixes zerren. Das heißt ich habe da offenbar schon etwas bei der Aufnahme versaut. Das werde ich dann nochmal neu aufnehmen. Bin allerdings gerade erkältet, weshalb das noch etwas dauern kann.
Außerdem würde ich dann auch die ruhigeren und aggressiveren Parts meiner Vocals (das bin nämlich alles ich alleine😅) nochmal extra auf verschiedenen Spuren exportieren, falls dann noch Interesse bestehen sollte, das nochmal anzupassen. Fällt euch sonst etwas auf, gerne her mit der Info.
Selbstverständlich werde ich auch keinen Track bzw. Mix irgendwo veröffentlichen ohne das mit demjenigen, der den Mix bewerkstelligt hat anzusprechen.

Die letzten Mixe hier im Thread konnt ich noch nicht hören, werde ich aber jetzt am Wochenende nachholen und nochmal eine Rückmeldung geben.


Nochmal vielen, vielen Dank für euer ganzes Interesse. Ich finde das wirklich richtig klasse hier mit euch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben