Moin, Mixprobleme.

Corbin.Nereza

Corbin.Nereza

Registriert
16.09.08
Beiträge
629
Reaktionen
283
Punkte
1.609
Ich habe alles neu gemacht und ein paar neue Tools. Superior Drummer 3 STL Tonehub und noch ein zwei Kleinigkeiten.
Ich hänge hier mal einen Mix an, ich bin überhaupt nicht zufrieden, höre aber nicht mehr warum ;-) Es klingt alles verwaschen, nichts ist differenziert und allgemein klingt es wie mit der Handbremse gespielt. Irgendein Bass drückt an manchen Stellen alles nieder, ich finde es nicht. Die Frequenzen sollten weitestgehend aufgeräumt sein. Zerre ist nicht mehr viel drin. Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Hab den Tipp bekommen, dass ich mal das Projekt über We Transfer hier reinstelle, dies mache ich hiermit. Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas zu dem Mix sagen kann.

Hier der Link https://we.tl/t-s0PvvKV19Y

Danke und beste Grüße

Cubase 11
LTD 1007
Dean Bass
Motu M4

Danke
 

Anhänge

  • testmix recording1.mp3
    1,3 MB
Das was ich zuallererst höre ist, das kaum Drums da sind - vor allem keine Snare...

In dem Download sind auch keine Drums drin?
 
Ich glaube er will das sich Leute die Cubase und seinen Drumsampler und Plugins nutzen sich das Projekt mal anschauen wo der Wurm liegt.
Tja... :)
Das schränkt natürlich so ziemlich alles ein.

Keine klingenden Spuren ist für mich natürlich Möööp, weil ich jetzt nicht alle möglichen PlugIns vorhalte :)

OK
Wird sich schon was finden...
 
Ich glaube er will das sich Leute die Cubase und seinen Drumsampler und Plugins nutzen sich das Projekt mal anschauen wo der Wurm liegt.
Ja, das bringt es auf den Punkt. Danke, ich hätte dies vielleicht besser formulieren sollen.
 
Ich denke das Ganze ist noch weit weg vom Feintuning und ich vermute irgendwo einen gröberen Fehler.
 
Lass die einzelnen Spuren möglichst unbearbeitet als wavs raus, sauber benennen, bpm dazu.
 
ok geht los
 
So, ich habe jetzt die Spuren mit den Grund Plugin Effekten hochgeladen. Hier der Link

Wer sie ganz ohne Effekte haben möchte, findet sie im Projektordner. Grüße und Danke.
 
Moin
Schneller Mix von mir:
Mit Cubase Projekt gemischt.
Habe die fertige Drumspur verwendet.
Mischen ohne Vocals macht nicht viel Sinn. Wenn die Vocals dazu kommen, ist alles anders.

 
Moin
Schneller Mix von mir:
Mit Cubase Projekt gemischt.
Habe die fertige Drumspur verwendet.
Mischen ohne Vocals macht nicht viel Sinn. Wenn die Vocals dazu kommen, ist alles anders.

Anhang anzeigen 115163
Da ist keine klingende Snare drin und dass ist meines Erachtens eines der Probleme...
 
Danke für den Hinweis. Dadurch, dass eine komplette Drumspur geliefert wurde, ist es schwieriger die Snare hervorzuholen. Wenn nicht gar unmöglich. SD habe ich nicht.

.. keine klingende Snare, im Sinne, man hört eine, die hört sich nicht gut an, oder sie fehlt oder ist viel zu leise?

Ich denke, sie ist zu leise. Dann könnte ich versuchen, eine oben drauf zu packen.
 
Danke für den Hinweis. Dadurch, dass eine komplette Drumspur geliefert wurde, ist es schwieriger die Snare hervorzuholen. Wenn nicht gar unmöglich. SD habe ich nicht.

.. keine klingende Snare, im Sinne, man hört eine, die hört sich nicht gut an, oder sie fehlt oder ist viel zu leise?

Ich denke, sie ist zu leise. Dann könnte ich versuchen, eine oben drauf zu packen.
Sie hat keinen Impact im Mix.

Wenn sie zu wenig Kessel/Shells hat kann man versuchen mit EQ was {>100<220] reinzudrehen, wenn da noch tiefe Transienten da sind.
Wenn sie wegen Kompression zu platt und deswegen noisy ist, müsste man das weniger zerstören oder ein anderes, mehr "upfront" Sample hinzu zu mischen.

Aber - das ist irgendwo auch Kaffeesatzleserei.
Fertige Drumstems sind natürlich auch schlechter greifbar, wenn es aber auch durchaus Möglichkeiten gibt dran was zu machen.
Besser ist's mit den Einzelsignalen zu wirtschaften...
 
So roh wie möglich exportieren und die Drums als Einzelspuren. So kann man nichts damit anfangen.
 
Hier mal ein FaderUp (nicht mit allen Spuren) und etwas bearbeiteter Drumsumme, um etwas mehr Snarekörper und Shells zu gewinnen...



Um etwas mehr Carbid in's Wasser zu geben...
Als Summen-EQ habe ich einen Match-EQ zugemischt und dafür Neaera-"Walls instead of bridges" hergenommen ;-)
 
...
Mischen ohne Vocals macht nicht viel Sinn. Wenn die Vocals dazu kommen, ist alles anders...

Aus irgendeinem Grund sagt das praktisch jeder, aber ich finde, dem ist überhaupt nicht so.
Natürlich muss man immer wieder iterativ quasi nacharbeiten, aber das genau ist eben mischen.

Man arbeitet solange an den Pegeln und dann an den Spektren bis der jeweilige SweetSpot gefunden ist.
 
Bass drückt an manchen Stellen alles nieder, ich finde es nicht.

Hört sich so an als wäre der Bass mit einer Oktave tiefer gelayered. Hin und wieder schert der Layer aus und es spielen 2 Töne gleichzeitig. Dann vibriert es im Bassbereich und es wird matschig.
Der Bass klingt ohnehin ziemlich mumpfig und gibt nicht viel Ton her. Ich würds mal ohne FX und layer probieren.
 
Das zu mischen ist nicht nur Zeitverschwendung man macht sich auch die Ohren schlecht.
Wenn man kein gutes groovendes Fundament mit Drums und Bass schafft, die Gitarre mehr wischelt als spielt, funktionieren auch keine Amps darauf, wenig Energie schlaffe Performance gleich Schschschschsssssss Sound.
Ein Amp hat Knöpfe es gibt Pedale / FX um einen Gitarrensound zu Basteln der schick passt, Virtuell lassen sich Impulse laden, da solltest du vielleicht mal ansetzen und nicht an 2-20 Dopplungen denken.

Hier scheint auch ein Grundsatz zu herrschen der vorgibt, unbedingt noch eine Mono Mitte bei gedoppelten Gitarren zu nutzen.

Der Match Eq @LM18 beweist das ein Match auf schlechten Material nur die CPU last erhöht.
 

Ähnliche Themen

Corbin.Nereza
Antworten
13
Aufrufe
1K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben