möglichst "billige songs" - wer macht mit?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hallo alle

ich bin gerade am überlegen, ob hr.de als grösste deutschsprachige hr-community ein zeichen setzen soll gegen w@rez und software-"gearslutting", nicht zuletzt um auch noobs zeigen zu können, was mit günstigem equipment alles erreichbar ist.

ich dachte mir folgendes: jeder, der mitmachen will, versucht, in seinem stil möglichst gratis einen coolen song zu kreieren. muss kein meisterwerk sein, aber ein song, hinter dem ihr stehen sollt.

die rocker packen sich die guitar suite (oder ähnliches), das natural studio free drumkit, das 4front [g=118]bass[/g] module etc., die elektroniker die besten freeware-synths, die sprechsänger die fettesten free-samples und -sampler etc. wenn wir vocals oder a-instrumente aufnehmen, dann nach möglichkeit mit günstigem mic und preamp. nachbearbeitet wird das ganze mit der kjaerhus classic serie, digitalfishphones etc. als [g=70]sequencer[/g] verwenden wir reaper, kristal oder sonstwas in der art. wenn ihr auf eure lieblinge nicht verzichten könnt, müsst ihr es auch nicht, sie werden allerdings in der "schlussabrechnung" (siehe unten) aufgeführt.

der fertige song wird dann in einen separaten (sticky?) thread gepostet, mit den angaben zu interpret, titel und genre, darüber hinaus der [g=70]sequencer[/g], die mics/pres und vstis, fx etc., mit preisangabe (so können wir berechnen, wie "billig" unser song tatsächlich war). die instrumente, die wir ohnehin haben (gitarren usw.), die soundkarte und die monitorboxen können wir, denke ich, aussen vor lassen (denn auch mit standard-soundkarte und hifi-boxen kann man an sich hr betreiben).

was haltet ihr davon? geil? kagge?
wer wäre dabei?

gruss
edge
 
ich find die idee gut.
bin auch eher der fan von kostenlos. von daher....
ob ich mitmachen werde weiss ich noch nicht.
bei mri ist im moment etwas flaute was die kreativität
betrifft...
 
muss kein meisterwerk sein, aber ein song, hinter dem ihr stehen sollt.

ich zitier mich mal selbst ;)

zauberst ein painkiller-like riff aus den fingern, etwas rhythmisches powercord-gestampfe dazwischen und ein hübsches, kurzes solo - that's it ;)

gruss
edge
 
nur benutz ich ja keinenkostenlosen drumsampler ... *sigh*
 
nur benutz ich ja keinenkostenlosen drumsampler

ich ja auch nicht - so what? ;)

auf kvr surfen, guten sampler finden, pads mit dem ns-free-kit belegen, und ab gehts!

ich denke, ein vorteil der ganzen aktion wäre auch, dass wir nicht automatisch zum edel-sonalksis-eq greifen, wenn uns was nicht passt, sondern uns so lang mit dem pariseq rumschlagen, bis wir was vernünftiges rauskriegen. ist wie wenn man einen tag fastet, dann macht man sich auch gedanken darüber, wie wertvoll das ist, was uns alltäglich scheint ;)
 
also ich würde auf jeden fall mitmachen! ich arbeite ohnehin fast nur mit freeware fx und würde dann mal irgendeinen alten song neu aufnehmen. alles, was mir wirklich fehlen würde, wäre mein battery2, aber das kann ich verschmerzen.

würde dann ein oder auch zwei t.bone em900 mikros (30€ pro stück, 50€ das paar) verwenden. preamps aus dem behringer ub pult, eine harley benton a-[g=422]gitarre[/g] für 40€, und wenn ich ihn wieder zum leben erwecken kann, meinen 100€ stagg e-[g=118]bass[/g]. drums entweder echt oder ns_kit. das echte kit wäre allerdings ein sehr, sehr gutes, also fällt das eigentlich wieder raus. mischen könnte ich über meine 30€ AKG kopfhörer. freeware [g=70]sequencer[/g] müsste ich mich mal umschauen. alles, was ich nicht ersetzen könnte, ist die m-audio delta 192, aber das ist ja auch keine super überflieger-karte.

/edit: ohje, nein, streicht das "bis freitag abend" :D aber mein beitrag dafür kommt, versprochen. und wenn ich es letztendlich nur für mich selbst machen sollte.
 
*push*

kommt schon leute, das ist das erste mal dass ich selbst von einer meiner ideen überzeugt bin ;)
 
word,
gute idee! :D
 
die idee ist gut - hätte auch schon einen fertigen song - habe allerdings nicht mehr alle details im kopf

soundblaster recording mit echtem drummer :D
 
Nette Idee, ich geb freiwillig zu neben meinem teuren Sachen findet man bei mir fast alle Freeware Synths (subtraktive) und Effekte.

Ich benutz die wenns schnell gehen muss oder als Ideen speicher, Noten rein ins Prog und [g=89]VSTi[/g] drauf fertig. Aber es hat sich auch schon so mancher Freeware sound in ein Lied bei mir gemogelt.

Ich mach jedenfalls mit, nen Cubase LE dürfte ja als Sequenzer zu gelassen sein, der war ja beim Prudukt dabei.
 
yeah! jungs, ihr rockt! (man muss solche ideen nur zur hr-primetime online stellen ;))

habe allerdings nicht mehr alle details im kopf

rekonstruktionen aus dem gedächtnis sind natürlich zugelassen ;)

Cubase LE dürfte ja als Sequenzer zu gelassen sein

klar! ;) es ginge an sich nur um eine art "umgekehrtes protzen", bei dem der song nicht nur aus qualität (wie sonst immer) sondern auch aus wenig geld bestehen soll.

gruss
edge
 
und wer kontrolliert das und wie?

vllt will sich wer hochjubeln lassen und baut mit guitar rig oder mit geilem equip was zusammen was gut klingt und gibt es für low equip aus.. und wer überprüft jetzt genau was derjenige verwendet hat? ...
 
Da gibt es sowas wie Gewissen, das sollte noch funktionieren, es geht hier um den Witz zuzeigen was möglich ist. ;)
 
wozu kontrolle? wer betrügen will, der soll... wer allerdings bei so einer aktion betrügen muss, hat ohnehin ernstzunehmende persönliche schwierigkeiten... :(

allerdings fliegt das schnell auf, wenn andere user beeindruckt sind von der gitarrenaufnahme und das guitar suite-preset möchten ;)
 
Die Idee ist super! Ich selber verwende auch nur billigstes Equipment. Wenn ich in der nächsten Zeit ein bisschen Zeit finde :), lade ich mal was hoch...
 
sagt was ihr wollt.. das bringt genau so wenig wie die tests von magazinen die eine kette haben, wo bei einem preamp test eben zb nur ein glied der kette "billig" ist...
.. ist eben genau so ein unterschied ob jemand mit wandlern um 1000 euro ne freeware drüberklatscht auf top sound oder jemand über n behringer billigteil das ding aufnimmt und dann mit solchen free sachen arbeitet....
 
zu viel des guten :)
 
@think: es geht eben darum von vorne bis hinten das billigste zu benutzen...lies dir am besten den ganzen thread durch, dann verstehst vielleicht sogar du das prinzip ;)
@edge: sehr geile idee btw...ich mach denk ich auch mit ;)
 
also von preamps und wandlern und gitarren steht da nix...

nur von plugins ...
 
Prima Idee,
wenn ich die Zeit finde, bin ich in jedem Falle auch mit dabei.

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben