möglichst "billige songs" - wer macht mit?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
ja wieviele user hier bei hr. de haben wohl 1000€-[g=60]wandler[/g]? di9e meisten bewegen sich drunter und im endeffekt macht man mit "billigen" plugins die ganze sache eh wieder kaputt, also machts keinen riesen unterschied
bei gitarren isses ähnlich - gsuite klingt mit jeder [g=422]gitarre[/g] nahezu gleich

lies dir das bitte nochma durch, da steht auch was zu den pre's:
"der fertige song wird dann in einen separaten (sticky?) thread gepostet, mit den angaben zu interpret, titel und genre, darüber hinaus der [g=70]sequencer[/g], die mics/pres und vstis, fx etc., mit preisangabe (so können wir berechnen, wie "billig" unser song tatsächlich war). die instrumente, die wir ohnehin haben (gitarren usw.), die soundkarte und die monitorboxen können wir, denke ich, aussen vor lassen (denn auch mit standard-soundkarte und hifi-boxen kann man an sich hr betreiben)."

noch fragen? nein? danke ;)

mfg drai
 
ja eh aber es gibt genug leute hier... die preamps um 500 euro haben und/oder verstärker der gehobenen kathegorie...

ich will ja auch nicht i tüpfchen reiten...


is ja im prinzip eh eine prima idee...


wollte nur auf die problematik hinweisen ;)
 
dazu wird ja im endeffekt auch aufgeschlüsselt was benutzt wurde...dadurch kann sich jeder sein bild machen
glaub auch eher nich dass irgendwer bescheissen würde, das trau ich keinem zu *g*

mfg drai
 
hi think

klar kann es immer wieder "störenfriede" geben. dieser nebeneffekt ist aber, glaube ich, vernachlässigbar im vergleich zu den mit sicherheit tollen songs und dem "wow"-effekt, der uns erwartet, wenn sich die passionierten hr-freaks ans werk machen.

freue mich über eure regen zuschrifen und die diskussion! klimpere übrigens gerade an ein paar ideen rum ;)

gruss
edge
 
^^ ich lass mich da mal überraschen ;)
 
hmm.. mal überlegen: plugins und sampler benutze ich eh nur freeware, beim sequenzer nutze ich normal cool edit, hab aber jetzt schon mal reaper angetestet, von daher wärs ja bei 0. Mikro hab ich hier nur ein SP [g=332]B1[/g], könnte aber aus dem Proberaum noch ein billigeres mitnehmen, Preamp hab ich auch nur einen, und Soundkarte auch... ach neee, ich könnte ja meine onboard-soundkarte mit integriertem Mikro-Preamp benutzen (das wird eklig). Dann wäre ich bisher vom Preis her nur beim Billig-Mikro ausm Proberaum (ca 20euro). Wie siehts mit Rechner aus? Monitore (da könnte ich die Aldi-PC-Boxen von Freundin ausleihen :D)? Kopfhörer? Zählt das alles dazu?
 
Oh, hab grad gelesen, zählt nicht dazu. Wäre aber dafür, das mit aufzuzählen, dann versuch ich tatsächlich mal auf "möglichst-niedrig" zu kommen und nutze Aldi-Boxen von Frauchen zum Mischen, meine billigste Klampfe, onboard-Soundkarte usw. Vielleicht hab ich ja noch nen alten Schrott-PC hier rumfliegen :D
 
nutze Aldi-Boxen von Frauchen zum Mischen, meine billigste Klampfe, onboard-Soundkarte usw

hm, schon fast zuviel des guten :D

ich dachte mir, dass man als massstab das equipment (hard- und software) nimmt, das sich ein noob eigentlich zwingend besorgen müsste, um einen vergleichbaren song zu kreieren. jemand, der an seine hifi-boxen gewöhnt ist, braucht u.u. keine monitore (bzw. erst später), und jemand, der sich keine juli@ kaufen will, weil er noch nicht sicher ist, ob er das hobby weiter betreibt, holt sich asio4all.
daher denke ich, können wir boxen und karte vernachlässigen. instrumente denke ich ebenso, denn wenn jemand seine [g=422]gitarre[/g] aufnehmen will, besitzt er ja schon ebendiese [g=422]gitarre[/g] ;)

aber du kannst gerne richtung "no-budget-song" gehen und ihn als solchen vorstellen - wenn er sich gut anhört, her damit! ;)

gruss
edge
 
mein erster mix:

soundblaster player 1024
3 x sm57 für OH und [g=149]Snare[/g] :D für die [g=118]bass[/g]-drum ein [g=118]bass[/g]-drum mic (keine ahnung von wem)
ein soundkraft proberaum-rauschgenerator pult 16 ch
2 sm58 gesangsmics

die trommeln wurden so verzerrt aufgenommen so dass ich jede! kick und [g=149]snare[/g] händisch ausgetauscht habe mit freeware alesis drum samples :)

klampfe ovation electric legend bj 83 direkt in die soundblaster (overdub)
e-klampfe musicman über pod


software cool edit (glaube ich, es war ziemlich grün)
und das zeugs was cool edit angeboten hat - plugins waren für mich damals noch fremde wesen

boxen: tatsächlich 20 DM billigboxen (aktiv) von atelco...die habe ich schon lange nicht mehr


rausgekommen ist das :)

www.myspace.com/hintermann der song heisst "she came along"
 
yeah, rauscht wie sau ;)

ich steh auf die gitarrenarbeit und -aufnahme! insgesamt ein wirklich cooler song - ich bin sicher, ein newbie wäre mehr als froh, diese quali hinzukriegen!

ich hoffe, es kommen weitere tracks hinzu! insbesondere von verschiedenen stilen, das wäre cool...

danke und gruss
edge
 
also, na ja, ich habe diary of wales mit variax und podII aufgenommen, aber im mix - alles freeware und interne fl studio vsts.
gilt das auch als billig?
meine soundkarte ist immer noch phase 22 für 70 okken.
vg
dragan
 
gilt das auch als billig?

grauzone ;)

es sind immerhin der pod und fl studio. aber "billig" ist ja ohnehin ansichtssache, daher habe ich auch vorgeschlagen, den "songpreis" aufzulisten, als orientierung.

kenne den song übrigens noch gar nicht, ich höre gleich mal rein!

gruss
edge
 
weiss garnciht was Think hier für n wind macht....
man kann d ie nettesten ideen krumm-reden.....
naja... egal....
 
ähhhm also:
soundkarte 70 okken
variax 333 okken
pod damals 180 okken
fl war bei der sk dabei, noch 60 okken für producer version zubezahlt.
sigma:
643 euro.


shit, so billig ist das trotzdem nicht.
aaaber egal: es handelt sich nicht um eine TEURE PRODUKTION.
:p
vg
dragan
 
nochmal nachgefragt: wie ist das, sollten auch die instrumente (gitarren, zb) billig sein, oder darf hier was "ordentliches" aufgefahren werden?

ach, ich mach einfach zwei versionen :D
die zweite dauert dann aber noch etwas länger, muss auf meine gute [g=422]gitarre[/g] warten ;)
 
also ich würde gitarren und andere INSTRUMENTE nicht dazu zählen.
nur pc/appel -hardware und software.
was denkt ihr drüber?
vg
dragan
 
gitarren und andere INSTRUMENTE nicht dazu zählen.

jepp, so dachte ich es auch. denn die instrumente hat man ja, hr hin oder her. auch die soundkarte und die boxen würde ich weglassen (siehe ein paar threads weiter oben).

in deinem fall, dragan, heisst das 643-403= 240 euro für den (tollen!!) song ;)

sollten auch die instrumente (gitarren, zb) billig sein, oder darf hier was "ordentliches" aufgefahren werden?

butter rein, was geht. deine instrumente hast du ja nicht ausschliesslich fürs homerecording gekauft ;)

gruss
edge
 
dankedanke, jau die rechnung stimmt jetzt. :)
vg
dragan
 
meine soundkarte hat glaube ich 50€ gekostet
die software war umsonst
die mics habe ich mir geliehen :D
pod hat dem anderen gitarristen gehört
die boxen 10€
die soundkarte wurde allerdings damals zu 80% von meinem sohn zum spielen benutzt:D

ganz schön billig :)

ach ja....ich habe ewig und drei tage zum mischen und schneiden gebraucht , musste nach jedem stundenlangen rendern (Athlon K200) die wiederbeschreibbare [g=420]cd[/g] brennen und 1 stock tiefer auf der hifi anlage gegenhören...das macht bei einem stundenlohn von 10 cent insgesamt ...

äh.....10000€ :)
 
edgecrusher schrieb:
sollten auch die instrumente (gitarren, zb) billig sein, oder darf hier was "ordentliches" aufgefahren werden?

butter rein, was geht. deine instrumente hast du ja nicht ausschliesslich fürs homerecording gekauft ;)

gruss
edge

point taken. ich denk mal, dann mach ich zwei versionen :)
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben