Möglichst alle Sounds aus einem Synth?

hallo

@clemensvill

sieh dir mal dat demo von native instruments reaktor an, da sind eigentlich alle von dir genannten "was ich noch gern hätte"arten von synthese möglich.

zum thema... ich find es ist völlig egal wieviele unterschiedliche synths mann benutzt, es kommt ja drauf an wie man da an den regler schraubt, unterschiedliche sounds können ja auch absolut gewollt sein. es hatt aber auch vorteile wenn man nur einen synth als klangquelle nimmt, dann muss man sich halt auch mehr mit dem synth auseinandersetzen und das tut gut so.

mfg

Gooz schrieb:
Sollte man wirklich möglichst darauf achten das die meisten Sounds in einem Project aus einem Synthesizer kommen, wegen der "Klangcharakteristik"?

Was genau soll das bringen? Weniger aufwand beim mischen?

Bullshit^2

mfg

Ich hab das mal konzeptmäßig eine Zeit lang mal so betrieben, ist allerdings schwer, zu veruchen, aus einem Synth ALLES rauszuholen, was geht- - und als zeitweise eingesetzter Lernprozeß finde ich das immer noch gut (und ich hab das sogar auch mit FreeVSTs gemacht !) ---

Aber ab einem gewissen Punkt nervts halt und man kommt nicht mehr weiter ...

Ich bin aber Meinung, mit gewissen Synths geht das relativ leicht, und an erster und zweiter Stelle würde da vor allem den NI FM8, und die D16 (Nepheton und Drumazon) nennen

Its all in the Mix! Stells dir wie ein Gericht vor. Es ist der Mix der es gut macht. Die Idee muss natürlich auch stimmen. Aber der geschmackvolle Einsatz verschiedenster Sachen gibt ein guten Geschmack.

Der eine Mag tabasko der andere Maggi - ist eines davon besser oder schlechter? Nein, aber beide sind anders.

So is das auch mit Synths & ihren Sounds. Ausserdem lassen sich manche Synths aufgrund ihres Sounds mal besser oder schlechter in einen Mix einbetten. Was auch gewollt sein kann. Man lässt ja Fleisch in der Pfanne auch braun werden, also technisch gesehen leicht "anbrennen" wenn man eine gute Soße will. Nimmt man nur einen Synth kann das sogar massiv einschränken.

Das schlimmste aber was man machen kann is sich auf Presets zu verlassen. Nur weil der Sound gut ist - muss dieser noch nicht gut für deinen Mix sein. Oder deinen Style wieder spiegeln. Man nutzt den Sound anderer & macht was draus. Was dann eigentlich nicht auf dem eigenen "Können" basiert sondern auf einer Lüge. Wäre man hergegangen und hätte den Sound selber eingepasst - passt er meist besser & ist auch noch was eigenes. Vielleicht nicht der Bass von benny bennasi aber dafür dein Bass. Dein Mix.. Dein Sound DEINE IDEE..

Lass dich nich von den Verkaufsstrukturen einlullen. Der Markt steckt voller Haie!

Das schlimmste aber was man machen kann is sich auf Presets zu verlassen

Das wiederum ist nun auch wieder quatsch. Wenn ich einen bestimmten Leadsound will und mein Synth hat nunmal diesen Leadsound als Preset - warum sollte ich das Rad da neu erfinden?

Das is kein Quatsch sondern Ansichtssache.

Willst du was das schon 1000 fach gehört is - nimm n Preset & wunder dich warum du immer gesagt bekommst das du klingts "WIE".

Benassi BASS is das beste Beispiel & nur eines von vielen.. Du willst guten Sound - mach ihn selbst dann hat ihn auch kein anderer.. oder zumindest is die Wahrscheinlichkeit recht gering.

ich nehm immer mehr Presets.

Die armen Jungs haben sich ja da eine Menge Arbeit gemacht,
soll ja nicht umsonst gewesen sein. :)

Durch EQ Einsatz klingen die Presets im Endeffekt sowieso anders.

Es ist oft sogar gut, wenn die Leute mal eine Klangfarbe wiedererkennen.

Du willst guten Sound - mach ihn selbst

Wäre wunderschön, wenn es so währe, aber da kommt so oft solch ein unpassender Schrott bei raus, dass ich mir vielfach wünsche, die Leute würden Presets benutzen. Datt is nix böses, allerhöchstens Faulheit.

Wie gesagt, nen doofen Squarebass, ein typischer Saw-lead...meine Güte, den bastel ich mir nicht mehr selbst, den hat jeder Synth mindestens in 6 verschiedenen Varianten im Angebot.

Ich weiß aber was du meinst, es kann durchaus nützlich sein, ein Preset nachträglich an den Song anzupassen. Aber wie Synthpark schon sagte: Das mach ich letztlich genauso mit EQ und co.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber einen Tipp habe ich noch, falls man den Eindruck hat, verschiedene Synthesizer würden nicht zusammen passen: wirf die internen Effekte raus, falls welche aktiviert sind! Hall, Kompression, Delay, Stereo Widener etc. haben eigentlich in einem Synth nichts zu suchen. Sie werden oft hinein implementiert, um den Grundklang eindrucksvoller zu machen, erschweren aber letztlich das Mixing, da sie oft färbenden Charakter haben. Für solche Effekte lieber externe Plugins nehmen, und zwar jeweils nur vom selben Typ, also z.B. nur ein Reverb, auf das die verschiedenen Synth Spuren geroutet werden. So klingt der Mix homogener.

Ich mus da den Stimmen zustimmen, die sagen, dass Softwaresynths heute sehr ähnlich klingen, wenn mehrere das gleiche Spielen (z.B. wenn du einen Akkord hast, bei dem der obere Ton einen Hall haben soll und du dafür eine extra Spur mit extra Synth nimmst), sollten das die gleichen Synths mit relativ gleichen Einstellungen sein. Sonst geht aber eig. alles, selbst das grade gesagte hängt von Sound, Song und Wichtigkeit des Sounds ab.
Bei Analogsynths ist das anders, da klingen alle Bauteile eigen und viele Synths beißen sich manchmal mit anderen, das gilt es aber ebenfalls auszuprobieren. Und ich denke nicht, dass du Doepfer- und Moog-modularsysteme nutzt, ebensowenig Dave Smith oder andere Moog Sachen, also ist das irrelevant.

Apropo Maler, du musst ein mal Comic^s von Richard Corben ansiehen
der mischt alles mögliche und rd sieht einfach genial aus.
Als Beispiel dass das nicht stimmen kann,
wenn man Arangements hat, was passt dann besser als Solo oder sonstige Einlage wie
ein paar FM klänge.... dies hört man auch öfters bei Tangerinedream oder Schiller

Zum Thema Sound-LAYERING:

Hier bietet es sich gerad an verschiedene Synths zu nehmen, da dann dort noch zusätzliche unterschiedliche Frequenzen und Klangfarben benutzt werden.

Lg!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben