Möglichkeit zum Digitalen Routing

T

tiff

Reaktionen
8
Hallo zusammen,
folgende Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit, wobei ich bis heute keine zufrieden stellende Lösung gefunden habe.
Und zwar suche ich eine Möglichkeit ein digitales Routing zwischen zwei Applikationen auf einem Pc zu realisieren.
Hintergrund ist das ich nach langer Zeit im Studio endlich mal in die freie Wildbahn möchte und Live Gigs im Ableton/traktor verbund realisieren will.
Es gibt diverse Tutorials im Netz die auf ein Software basiertes Routing mittels Virtual Audio Cable oder Jackaudio (bzw jackdmp für XP) setzen. Ich hab beide Variante ausprobiert und die Ergebnisse sind passabel aber nicht perfekt.
Meiner Ansicht nach dürfte ein externes digitales Routing die wesentlich stabilere Variante sein.
Idee: Zwei Audiokarten in einem PC. Beide sollten [g=12]Asio[/g] Unterstützung haben und einigermaßen geringe Latenzen Aufweisen.
Der Anspruch an die Karte mit den digitalen Ausgängen ist recht gering, sie muss einzig mindestens 6 digitale Ausgänge aufweisen und [g=12]Asio[/g] unterstützen (hatte die Marian Marc A im Blick). Die zweite Karte soll zwei Funktionen erfüllen. Auf der einen Seite muss Sie 6 digitale eingänge haben (von karte A) und auf der zweiten seite soll sie die DA wandlung übernehmen mit mindestens 6 symetrischen Ausgängen.
So jetzt die Frage: Ist das setup so realisierbar? Ist [g=131]ADAT[/g] die Schnittstelle meiner wahl?
Mich stört einfach die Tatsache das es keine "kostengünstige" alternative gibt um eine digitale verlinkung zu realisieren ohne viel schnickschnack mit bezahlen zu müssen.
Bin für jede Idee und jeden Vorschlag zu haben. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
beste Grüße
Sascha

:welcome:

Vielleicht gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten (die Notwendigkeit von 2 Soundkarten ist nicht zwangsweise gegeben) für dein Problem. Daher wäre es vermutlich hilfreich uns mitzuteilen, was du eigentlich genau mit welchen Programmen vor hast. ;)

Verstehe den Sinn nicht!

Aber warum nimmst du z.B: eine Delta 1010 nicht?

Hier hast du 8 analoge I/O und zusätzlich noch ein Digitalen I/O - die Karte lässt sich kaskadieren bis zu 4Stück. Es gibt auch noch andere Karten, die dies erfüllen könnten.

Ok danke erstmal für die schnelle reaktionszeit und das Willkommen;)
(Wobei ich mich hier früher schonmal unter nem anderen Benutzer Namen rege beteiligt hab ).
Ok zum Verständnis.

Das ganze System wird auf einem Shuttle PC mit ausreichend Leistung realisiert!
Auf dem Shuttle PC verwende ich die Applikation Traktor zum normalen Auflegen und Ableton für ein ergänzendes Liveset (mein monome in Verbindung mit Molar quasi als Instrument etc.), wobei ich die Live effekte auch auf die Traktor Audio Ausgabe anwenden möchte.
Heißt vom Routing her:
Von Traktor sollen 3 Stereo Kanäle (2 "Decks" und 1 mal Cuing) in 3 Stereo Spuren in Ableton geroutet werden. So kann ich die [g=77]VST[/g] Effekte etc. auf die Traktor Spuren Anwenden.
Aus Abelton raus sollen 3 Audio Spuren auf einen Analogen Mixer geroutet werden (A&H Xone 62).
Soweit die Theorie. Die Kaskadierung von mehreren Audiokarten ist in soweit nicht realisierbar als das ich nicht parallel 2 [g=12]Asio[/g] treiber gleichzeitig betreiben kann, also einen für Traktor und einen für Ableton. Rewire ist zum jetzigen Zeitpunkt mit Traktor nicht realisierbar (und ich möchte explizit Traktor verwenden, von andere Lösungen möchte ich abstand nehmen).
So ich hoffe das ist jetzt verständlich...

Ok ich hab wieder was dazu gelernt...das Stichwort heißt wohl multiclient-[g=12]Asio[/g]...
Das unterstützen soweit ich gefunden hab eigentlich nur 2 relevante Anbieter...RME und maudio delta-serie.
So jetzt ist aber das Problem das die delta serie keine [g=131]Adat[/g] I/O hat.
Das mUtiface muss ich gestehen ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Sicherlich wäre es sinniger zu RME zu greifen grade wegen 0 prozessor Auslastung und geringer Latenzen, ich kanns mir nur schlicht nicht leisten :(
Frage wäre ob ich alternativ die Delta serie nutzen kann, mit 2 standalone [g=12]Asio[/g] Applikationen und obendrein noch die Kanäle inter routen kann.
Also als Beispiel Out 1/2 auf In 1/2 (also digital im rechner)...
danke schonmal...
beste Grüße

Sascha

Hmm hat denn keiner ne weitere Idee?
Oder ist immer noch nicht klar was ich vorhabe?

du wirst wohl um eine rme lösung fast nicht herum kommen

Mmh,

falls jack unter Windows genauso funktioniert wie unter [g=547]Linux[/g], müßte es doch das sein wonach du suchst. Was war denn das Problem bei der Softwarelösung?

Gruß

Prozessor auslastung, latenzen und stabilität...
Ich kanns kaum glauben das es keine günstigere alternative gibt.
Kann ich mir den sicher sein das, dass mit RME funktioniert?
Also kann ich einfach nen optisches Kabel [g=131]Adat[/g] Out in [g=131]Adat[/g] in stecken, quasi überbrücken?

ne brücke geht auch mit dem rme mixer irgendwie (anleitung lesen)

ansonsten tut auch ein [g=131]adat[/g] [g=415]loop[/g] oder analog.

Die Kaskadierung von mehreren Audiokarten ist in soweit nicht realisierbar als das ich nicht parallel 2 [g=12]Asio[/g] treiber gleichzeitig betreiben kann, also einen für Traktor und einen für Ableton.
Das verstehe ich nicht. Ich habe sowohl eine Terratec EWS88 D (1x [g=131]ADAT[/g] I/O) und eine RME DIGI 9636 (2x [g=131]ADAT[/g] I/O) und die kann ich durchaus gleichzeitig von verschiedenen [g=12]ASIO[/g]-Applikationen nutzen, etwa in [g=539]Cubase[/g] die DIGI und in Wavelab die EWS88.

Über ein optisches Kabel können dann auch 8 Kanäle von einer zur anderen Soundkarte transferiert werden und dort mit Effekten versehen werden.

Insofern könnte ich grundsätzlich durchaus das machen was Dir vorschwebt, allerdings mit der Einschränkung, daß ich keine analoge Ausgänge habe, weil beide Soundkarte via [g=131]ADAT[/g] in meinen Digitalmixer gehen.
Du bräuchtest darum zusätzlich etwa noch etwa einen Behringer ADA8000 um in den analogen Mixer zu gelangen oder aber eine Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g]-Eingang und mehreren analogen Outs (plus eine weitere Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] I/O).

Gruß
Werner

Ahh, hier hat sich was getan sehr schön...
also das war der Thread den ich heute aufgemacht hatte bzgl. Audiokarten:
"Hallo Zusammen,
folgendes Szenario, ich brauche eine Audiokarte die es ermöglicht 2 [g=12]Asio[/g] Applikationen parallel zu betreiben.(Weiterhin brauch ich 8 Analoge Stereo Outs)
Oder Alternativ zwei Karten, wobei ich keine Ahnung hab ob das Möglich ist diese zusammen unter 2 Programmen zu betreiben.
Im Netz finde ich auch auf englisch sparchigen Seiten kaum brauchbare Ergebnisse und hoffe das Ihr mir besser Helfen könnt.
Andere Treiber scheiden, aufgrund von Latenzen aus.
Wobei es unwichtig ist das eine etwaige Audiokarte im multi-client [g=12]Asio[/g] Betrieb unterschiedliche Ausgänge verwendet...
Meine weiterführende Frage wär, in wie weit sich so ein "dual-Betrieb" auf die Latenzzeiten auswirkt (potenter PC vorausgesetzt).
Also was wäre eure Kaufempfehlungen...
Vielen Dank im Voraus, mit den besten Grüße
Sascha"

So nen paar Fragen haben sich jetzt schon glücklicherweise geklärt, danke vielmals.
Also kann ich problemlos 2 Audiokarten verbauen und beide [g=12]Asio[/g] treiber unabhängig von einander nutzen, und als bonus noch via [g=131]Adat[/g] dat ganz digital routen. Wunderbar!

Zur aufkläung dessen:

werner_o schrieb:
Die Kaskadierung von mehreren Audiokarten ist in soweit nicht realisierbar als das ich nicht parallel 2 [g=12]Asio[/g] treiber gleichzeitig betreiben kann, also einen für Traktor und einen für Ableton.
Das verstehe ich nicht. Ich habe sowohl eine Terratec EWS88 D (1x [g=131]ADAT[/g] I/O) und eine RME DIGI 9636 (2x [g=131]ADAT[/g] I/O) und die kann ich durchaus gleichzeitig von verschiedenen [g=12]ASIO[/g]-Applikationen nutzen, etwa in [g=539]Cubase[/g] die DIGI und in Wavelab die EWS88.

Ich hatte mich dabei auf die kaskadierung z.B. der Delta Serie bezogen, wobei ich mehrere Karten mit nur einem Treiber ansprechen kann, was mir persönlich nix bringen würde.

Ok zurück zum Thema, also such ich jetzt 2 Audiokarten, beide mit einigermaßen geringer [g=5]Latenz[/g] (hab nen ganz Potenten Pc) unter [g=12]Asio[/g].
Wobei einer der beiden Karten ledigliche [g=131]Adat[/g] Out braucht. Und die andere [g=131]Adat[/g] In und entweder + 8 Analoge Outs oder halt nen [g=131]Adat[/g] Out in verbindung mit nem [g=60]Wandler[/g]. Gibts vorschläge bezüglich der Kombinationen?

Danke schonmal bis hierhin für die Hilfe...
beste Grüße

Sascha