Möchte mir ein Home-Studio aufbauen, brauche Hilfe

• Ersteller kleinerpogo
  • Erstellt am
K

kleinerpogo

Reaktionen
0
Vorerst ein freundliches "Hallo" an die ganze Community; ich hoffe, dass ich in diesem Forum endlich meiner Unwissenheit genommen werde :).

Aaalso ich fange direkt einmal an:
Ich habe durch die Auflösung eines Ton-Studios ein "NEUMANN TLM 103" für sage und schreibe 300€ abräumen können (ich hatte keine Ahnung, wie teuer sowas neu ist; mir wurde gesagt, dass es nicht gerade günstig ist). Nun liegt dieses Mikro vor mir, und ich hab keine Ahnung, wass ich damit anfangen soll.... Nun habe ich mich weiter im Internet informiert, ellenlange Berichte etc. gelesen, und habe nun auch Spass daran gefunden, mir ein eigenes kleines Home-Recording-Studio aufzubauen (und evtl. später eine Art Recording-Service anbieten). Nun weiss ich aber absolut nicht, womit ich anfangen soll.... Ein Mikro habe ich. Nun lese ich tausende von Berichten von wegen "PreAmp", "ProTools" und so weiter....

Neben mir steht ein ganz nettes Machinschen von einem Intel Core 2 Duo E6750, 2GB Arbeitsspeicher, einer GeForce 8800 GTX (was denke ich hier eine eher kleinere Rolle spielt...), und einer Creative X-Fi Xtreme Music.

Ich habe ca. 300€ (vielleicht etwas mehr) zur Verfügung bzw. dies habe ich mir vorerst als Limit gesetzt. Wie soll es nun weiter gehen? Ich dachte schon daran, mir ein Mischpult zu kaufen etc. um später auch etwas gerüstet zu sein und auch evtl. mal als Internet-DJ/Moderator an den start gehen zu können.

Würde mich über eine Hilfestellung eurerseits freuen, da mich der Bereich des Homerecording total in meinen bann gezogen hat.

So long....

mFg
Kleiner Pogo

Schau mal hier:

http://www.delamar.de/neue-serie-das-kostenlose-desktop-tonstudio/

Da kannst Du Dir kostenlos einen ersten Eindruck verschaffen, das Geld kannst Du dann erst mal in ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und ein Audio-Interface (mit integrierten Preamps) stecken. Oder Du holst Dir die Demo-Versionen der Sequenzer Sonar, [g=539]Cubase[/g] LE (bei mancher Audiokarte dabei), Ableton Live oder Samplitude 9 SE (keys Sonderheft 2008 ).

Hängt natürlich auch davon ab, was Du machen willst und wie Du arbeitest.

ein TLM 103 für 300,-€ ??? *neidisch bin* -.-
Sowas gutes haben die wenigsten von uns daheim rumliegen^^

Aber nur weitere 300€ zur Verfügung für ein Homestudio????

Puh, da wirst du nicht viel bekommen. Als erstes würde ich mir eine Recordingkarte kaufen. Eventuell die Esi Juli od. Audiophile (M-Audio) und dann wie schon geschrieben wurde ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (eventuell auch von M-Audio). Schau mal bei Thomann od. MusicStore, da findest du bestimmt das richtige.

Und dann brauchst du halt auch noch Instrumente, seies Software od. Hardware. Da du aber kein Geld zur Verfügung hast wirst du wahrscheinlich auf Freeware zurückgreifen müssen und die findest du auf KVRaudio.com.
Da griegst du alles was du brauchst. Synthesizers, Samper, Effekte usw., dann kannst du schon mal ein bißchen probieren ob dir das Musik produzieren liegt.

Also die 300€ wurden nur dafür verplant, das Mikro an den PC zu kriegen, sei es durch eine neue Soundkarte oder einen "PreAmp". Nun finde ich nicht wirklich eine Soundkarte mit [g=15]XLR[/g]-Anschluss, sodass ich sehr warscheinlich auf ein "Audio-Interface (mit integrierten Preamps)" zurückgreifen werde.
Dort stellt sich dann folgende Frage auf: Wenn ich das Mikro an den PreAmp angeschlossen habe, reicht vorerst meine X-Fi eXtreme Music (bzw. kann ich den PreAmp überhaupt dort anschliessen?), um eine vernünftige Qualität zu erreichen? Und über welchen Anschluss läuft denn genau dann der PreAmp? Ich denke weniger, dass vom PreAmp aus dann ein Anschluss in den Klinken-Steckplatz in meine Soundkarte geht, oder irre ich?
Wie ihr merkt habe ich nicht besonders viel Ahnung, aber ich möchte erst einmal nur Podcasts etc. aufnehmen und mich mit der Materie vertraut machen. Dafür sollten um die 300€ angelegt werden.
Also:
könnt ihr mir einen gutes Audio-Interface und wenn benötigt eine neue Soundkarte empfehlen? (nebenbei: 2 Soundkarten sollten doch kein Problem sien oder?)

/Edit: Ich habe über die Sufu etc. mal das "MINDPRINT TRIO S/PDIF" gefunden. Würde dies erst einmal reichen, um das Mikro normal zu nutzen (VoIP, TS etc.), aber auch schon etwas zu recorden? Hier mal ein Thomann-Link:
https://www.thomann.de/de/mindprint_trio_spdif.htm

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr habt immer eine Antwort parat :)

mFg
Kleiner Pogo

*push*

meint ihr, das Trio (evtl. in der USB-Variante) ist ausreichend?

*nochmal vorsichtig push*

Das Gerät hat auch keine Testbewertungen hier bei hr.de

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, such Dir was aus, was hier im Produktbewertungsteil gut wegkommt mit vielen Bewertungen. Mache ich meistens so, hat bisher auch geklappt ;)

Wenn es nicht klappt oder schlecht klingt, einfach zurückschicken, guck mal in die AGB von thomann, die sind da sehr kulant glaube ich.

Sorry dass ich nichts sinnvolleres beitragen kann, bin mit Mikros und pre-Amps nicht sehr bewandert. Wenn man sich allerdings den Neupreis Deines Mikros und den Neupreis des Pre-Amps anguckt, scheint es aber wahrscheinlich, dass die vom technischen Niveau nicht in der selben Liga spielen.

Hallo!

Ein Mikro und ein Rechner ist schonmal ganz gut.
Was du sonst noch brauchst:

- Eine Soundkarte mit intergrierten Preamp oder Soundkarte und Preamp.
Ich würde dir für den Anfang zu einer Soundkarte mit eingebauten Preamp raten.
Ein wesentliches Kriterium bei Soundkarten ist, wie viele Spuren du gleichzeitig aufnehmen willst: 2 Kanäle reichen eigentlich für den Anfang aus. Wenn du jedoch mal ein Drumset oder eine ganze Band gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst natürlich erheblich mehr.
USB, Firewire oder PCI: PCI läuft am stabilsten und ist günstig, die aneren beiden flexiber und auch gut am Notebook einsetzbar.

Beispiele:
FireWire: https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_satellite.htm
PCI: https://www.thomann.de/de/echo_gina_3g.htm

- Software: es gibt gibt eine Menge gute Freeware (z.B. "Reaper" für den Anfang). Ansonsten würde ich dir [g=539]Cubase[/g] Essential 4 (ca 150€) empfehlen. Das Programm kann sehr viel

-Einen Raum: Dein teueres Mikro muß natürlich auch in einem "gut klingenden" Raum stehen; ansonsten Hilft das beste Mikro nicht viel.

-Kopfhörer /Monitorboxen: Zum Aufnehmen von Gesang brauchst Kopfhörer, die möglichst geschlossen gebaut sind neutrale Boxen zum Anhören der Aufnahmen.

...Hoffe es Hilft

Gruß,
newborn

ok Vielen ank erst einmal für eure Tipps. Ich werde mir, wegen ughs Tipp, erst einmal das "Trio" holen zusammen mit einer entsprechenden Soundkarte und dann schau ich mal, wies aussieht. Vielen dank euch allen ;)

mFg
Kleiner Pogo

Hi, das Trio und auch andere Audio Interfaces SIND Soundkarten eben nur mit mikrofontauglichen Preamps. Wenn du so ein Interface hast, brauchst du also eigentlich keine Soundkarte mehr. Natürlich kannst du mit dem [g=126]SPDIF[/g] des Trio auch in deine Soundkarte gehen, wenn die auch nen [g=126]SPDIF[/g] anbietet. Normalerweise läuft der gesamte Signalweg (rein und raus) bei solchen Interfaces aber über USB oder Firewire.

OK vielen dank für die Info, so bleibt mein Geldbeutel doch noch was voller :) Vielen dank nochmals

mFg
Kleiner Pogo