Möchte Homerecordingstudio installieren- Brauche Hilfe

  • Ersteller Philippe
  • Erstellt am
Philippe

Philippe

Registriert
15.12.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo!

Folgendes: Ich, blutiger Anfänger, habe den Plan ein Homerecordingstudio zu installieren um Demosongs unserer Band (Drums, 2 Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang) aufzunehmen.
Ich habe auch konkrete Vorstellungen: Die Aufnahmen sollen Live im Proberaum eingespielt werden (alle Instrumente gleichzeitig), also kein Overdubbing. Weiterhin möchte ich erreichen, dass jedes Instrument seine eigene Spur in Cubase SX erhält, damit es später bearbeitet werden kann.
Was brauche ich genau (Mischpult, Soundkarte), was könnt Ihr mir empfehlen? Mein Budget ist bei ca. 1000 €, (Cubase, PC, Instrumente und Mikrophone sind schon vorhanden).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Poste doch mal welche Mikros schon vorhanden sind und welche Soundkarte.
 
"Was brauche ich genau"

kommt drauf an, auf wievielen spuren du aufnehmen willst (daraus kann man auf eine passende soundkarte schliessen). für jedes mikro brauchst du einen preamp (wieviele mikros sind es denn?).

"jedes Instrument seine eigene Spur in Cubase SX erhält"

wenn der raum unterteilt ist und akkustische massnahmen gemacht wurden, klappt das schon einigermassen. sonst hast du einfach alle instrumente auf allen kanälen und das jeweilige instrument ist ein bisschen lauter...


gruss
inode
 
ich würde dir empfehlen mit einer all-in-one harddisk-recording lösung die aufnahmen zu machen (z.B. mit einem yamaha AW16G o.Ä.).
von einem solchen gerät kannst du dann die einzelnen spuren in cubase importieren und nachbearbeite.
das hat auch den vorteil, dass du nicht bei jeder aufnahme deinen rechner mitschleppen musst.
wichtig ist ausserdem, dass du wirklich die richtigen mikrofone hast, um alle instrumente (insbesondere das schlagzeug) in anständiger qualität aufzunehmen. weiterhin solltest du auf jeden fall mit stellwänden arbeiten, um ein übersprechen der einzelnen kanäle bei live-aufnahmen in griff zu bekommen. oder du nimmst die signale von gitarre und [g=118]bass[/g] über DI-boxen oder den preampausgang des jeweiligen verstärkers ab, und machst zusammen mit den anderen kanälen einen monitormix den du dann jedem musiker auf einen kopfhörer spielst. so hören zwar alle alles bei der aufnahme, du hast allerdings nicht das problem z.B. die gitarre auf den drumspuren zu haben etc... da brauchts dann aber schon wieder n extra kopfhörer verstärker mit entsprechend vielen ausgängen und diverse kopfhörer für.....

hoffe ich konnte behilflich sein

greetz

pH
 
Also als Soundkarte habe ich eine Terratec, welche aber der totale Mist ist, deswegen neige ich dazu mir eine neue zu kaufen.

Eigänge: Es werden wohl 2-4 für das Schlagzeug + 2 für Gitarren + 1 für den [g=118]Bass[/g], Gesang kann evtl. später aufgenommen werden, also sollten es schon 8 Eingänge sein.

wenn der raum unterteilt ist und akkustische massnahmen gemacht wurden, klappt das schon einigermassen. sonst hast du einfach alle instrumente auf allen kanälen und das jeweilige instrument ist ein bisschen lauter

Das habe ich mir auch schon gedacht, deswegen wäre wohl Trennwände angebracht, oder gibt es die Möglichkeit z.B die Gitarren + [g=118]Bass[/g] direkt einzustöpseln anstatt sie mit dem Mikrophon vom Verstärker abzunehmen?

Mikrophone: 4 dynamische (2 Sennheiser, die anderen beiden kann ich leider nicht sagen)
 
welche terratec denn?

mit dem [g=118]bass[/g] kannst du über eine di-box direkt ins mischpult gehen. mit der gitarre auch, dann brauchst du aber zusätzlich ein gitarrenamp [g=8]plugin[/g] (da gibts verschiedene meinungen über die qualität...), oder der [g=182]amp[/g] hat einen ausgang mit speaker simulation ( bei h&k heisst das redbox). auch dann kommt das schlagzeug noch über die saiten in die aufnahme rein, ist aber nicht so tragisch.
was hast du denn für ein mischpult?


gruss
inode
 
Die Terratec heisst 512i Digital, die möchte ich auf jeden Fall ersetzen und etwas vernünftiges erstehen.
Mischpult habe ich gar keins, ich wollte mich hier erstmal beraten lassen bevor ich vor einem Fehlkauf stehe.
Also das mit dem Einspielen über die di box klingt schonmal ganz gut. Wie hört man sich darüber selbst, wiviel kostet so ein Ding?
 
Ich denke du hast 2 große Probleme.

1. Budget
2. räumliches Problem

fangen wir mit dem räumlichen Problem an. Wenn du alle in einem Raum ohne Trennwände usw. hast kannst du kaum die einzelnen Spuren auseinander halten. Es wird immer Übersprechungen geben. Ich denke du wirst dann doch ein paar Spuren getrennt aufnehmen müssen.

Budget:

die einerlegendewollmilchsau kostet etwas. Mit 1000 Euro in guter Qualität kommst du nicht weit. DI boxen, PreAmps, Kopfhörerverstärker, Soundkarte, evtl Mikro (mit 4 Mikros kannst du schlecht 8 Spuren trennen) usw. kosten einiges.
Habt ihr für eure Auftritte schon ein Mischpult?

Wenn du ein paar Euro dazulegen kannst überlege dir doch mal einen Mulittracker. Mit 8 Eingängen kommst du schon mal ein wenig weiter.

Aber alles auf einmal, jeder auf einer eigenen Spur? Sieht schlecht aus
 
hallo

di box

es gibt lösungen mit einem mischpult, wo man dan das gitarren/[g=118]bass[/g] signal über separate ausgänge zusätzlich zum kopfhörer routet. das pult sollte für jeden mic preamp einen direct out zum recorden haben (alternativ kann man auch über den [g=84]insert[/g] das signal abgreifen).
kleine mischpulte
eine günstige soundkarte dazu währe diese
alternatic zum mischpult kann man auch reine mic preamps davor schalten.
eine weitere option währe diese soundkarte und dazu wandler mit integrierten mic preamps z.b. dieser oder dieser
bei lösungen ohne mischpult kann das signal für den gitarristen/bassisten über die soundkarte separat ausgegeben werden.

gruss
inode
 
Hmm, das hört sich ja alles schwerer machbar an als ich gedacht hätte. Vielleicht wäre für den Anfang doch overdubbing das beste. Das Problem bei unserer Band ist, dass unser Schlagzeuger nicht 100 % nach Click spielen kann, aber in diesem Fall kann man ja auch Drums programmieren.
Was könnt Ihr mir denn an Equipment empfehlen? Welche Soundkarte eignet sich besonders gut, was brauche ich sonst noch unbedingt, mit welchen Geräten habt Ihr gute Ergebnisse erziehlt?

P.S: Ich find es total klasse, wie hilfsbereit hier alle sind :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
A
Antworten
29
Aufrufe
9K
Jabir
Jabir
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben