Möchte gerne klassischen Gesang aufnehmen ...

  • Ersteller solistlim
  • Erstellt am
S

solistlim

Registriert
16.01.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo miteinander,

hab da eine Frage zum Aufnehmen von klassischem Gesang mit Klavierbegleitung. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen gemacht, habe irgendwie nichts richtiges hier gefunden...

Welche Ausstattung an Mikros und Recording-Geräten sollte man haben um Liederabende oder auch mal eine Demo-CD aufzunehmen? Sollte natürlich kostengünstig sein.

Bin auf diesem Gebiet totaler Neuling.

Letztens habe für eine Demo CD (semiprof. Aufnahme nicht im Studio) über 250,-EUR hingeblättert und dachte mir, vielleicht kann man sich langfristig gesehen mal so Geräte anschaffen und sich damit beschäftigen und sich die Kosten sparen.

Bin für jede Auskunft dankbar!!!

Schöne Grüße!!!
 
War mal bei den Aufnahmen eines klassischen Gesangs-Ensembles dabei.
Die hatten folgendes was zu einem wunderschönen Ergebnis geführt hat:

- 2x Kleinmembran Kondensator-Mikrofone (allerdings jeweils ca 1000 Euro).
- 1 kleines Mischpult um die Eingangspegel anzugleichen und die Mikrofone mit der sogenannten "Phantomspannung" zu versorgen.
- 1 DAT-Recorder um das ganze dann in guter Qualität aufzuzeichnen

Statt des DAT-Recorders bietet sich auch ein Minidisc-Recorder an.

Für das Klavier benötigt man je nach gewünschtem Ergebnis noch 2-3 Kondensator-Mikrofone (auch Großmembran) um das ganze Klangspektrum einzufangen.

Ist das ganze aufgenommen, kann man dann alles auf den PC überspielen und schneiden/bearbeiten.
Ich habe mit Absicht nicht gesagt "kauf dir einen PC und eine tolle Soundkarte", da man solche Aufnahmen in einem gut klingenden Raum macht, also meist nicht das Wohnzimmer.

Natürlich gibt es noch den Weg, sich einen PC zu kaufen mit entsprechender Soundkarte um alles aufzunehmen.

Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Franz
 
Hi!