Akustik und Gesang mit Computer aufnehmen

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
261
Reaktionen
72
Ort
Hannover
Punkte
527
Hallo,

ich möchte bald meine Akustikgitarre und Gesang mit meinem Computer aufnehmen.
Es sollte die Möglichkeit bestehen auch gleichzeitig zwei Spuren aufzunehmen (mit zwei Mikrofonen), d.h 2x Gesang oder 2x [g=422]Gitarre[/g].
Es wäre dazu auch noch ganz nett, wenn ich ein Keyboard anschließen könnte.
Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen...

Ich würde mir folgende Produkte kaufen:
M-Audio Fast Track Pro (zu thomann)
Rode [g=542]NT1-A[/g] (zu thomann)
Cordial Mikrofonkabel (zu thomann)
Mikrofonständer von Millenium (zu thomann)

Was haltet ihr grundsätzlich von diesen Produkten? Eignet sich diese?
Ich bin momentan noch Schüler, d.h viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben, die Geräte sollten aber dennoch brauchbar sein!


Dann noch etwas speziellere Fragen:

Zum [g=116]Mikrofon[/g]:
Ich bin männlich und habe daher eine tiefere Stimme - soweit ich gelesen habe, sollte das Rode [g=542]NT1-A[/g] dann für mich geeignet sein, richtig?

Es gibt mehrere Bundle-Angebote. Bei thomann gibt es zum einen ein Bundle-Angebot (direkt auf der Seite des Rode [g=542]NT1-A[/g]):
"Kaufen Sie diesen Artikel zusammen mit THE T.BONE MS180 für nur..."
Wenn ich jedoch auf das Bundle klicke, ist dort die Rede von einem Rode NT1, nicht von einem Rode [g=542]NT1-A[/g]. Ist das das gleiche [g=116]Mikrofon[/g] oder gibt es da einen Unterschied?

Wo ist außerdem der Unterschied zwischen einem Pop Shield und einem Popkiller? Was würdet ihr mir empfehlen? Evtl. konkrete Beispiele?

gebrauchte Ware:

Kann ich sorglos zu gebrauchter Ware greifen (z.B eBay)?
Beim [g=116]Mikrofon[/g] habe ich da meine Bedenken, da Großmembranmikrofone (wie ich gelesen habe) sehr empfindlich sein sollen.
Beim USB Interface könnte ich mir vorstellen, dass ich dort ruhig bei eBay ein paar Euro sparen könnte. Was sagt ihr dazu?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

PS: Falls etwas nicht kompatibel ist oder ich noch weitere Kabel, Zubehör, etc. brauche, dann weißt mich bitte unbedingt darauf hin! Ich bin noch absoluter Neuling in Sachen Homerecording! Danke!
 
Hallo thomend und :welcome:

PS: Falls etwas nicht kompatibel ist oder

Ich fang einmal bei der Soundkarte an:
Du hast Fast Track Pro geschrieben und Fast Track USB verlinkt.
Das "USB" wird dir nicht reichen, denn es hat lediglich einen Mikrofoneingang (und den glaub ich) auch ohne [g=76]Phantomspeisung[/g].
Das "Pro" würde in Ordnung gehen.

Zum [g=542]NT1-A[/g] gibts übrigens schon eine ganze Menge Meinungen in unserer Produktbewertung:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=620&cat_id=7
 
Hey,

danke für die nette Begrüßung.
Da hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen, habe es korrigiert. Ich meinte natürlich das Fast Track Pro ;)
 
Hallo,

so, dann noch eine Kaufberatung vorm schlafen gehen:

1. Die Soundkarte, die du dir ausgesucht hast hat nur EINEN Eingang. Es ist also nicht möglich 2 kanäle mit ihr aufzunehmen.

2. Du solltest darauf achten, dass du dein gekauftes Equiment ungefähr auf einem Level ist. Das Rhode NT-1A halte ich für eine gute Wahl (hab mal bei Thomann verlgeich gehört).
ABER: Ein Micro muss auch ausreichend vorverstärkt werden. Also einen halbwegs brauchbaren Vorverstärker dazu kaufen oder ein Interface mit guten Vorverstärkern.



Edit: Das Fast TRack Pro hat natürlich genug Eingänge.



Ich würde dir dieses Interface empfehlen. Es sollte alles haben, was du brauchst und hat ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis:

https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm


Noch ein paar Fragen, die wichtig sein könnten:
Was ist dein 2. [g=116]Mikrofon[/g]?
Besitzt du schon brauchbare (wenn möglich geschlossene) Kopfhörer? Ohne die kannst du schlecht aufnehmen.
Welche Software willst du benutzen?


Gruß,

newborn
 
Da es ja anfänglich noch das Missverständnis gab (Fast Track / Fast Track Pro) frage ich lieber nochmal nach:
Würdest du mir eher zum Emu [g=9]Tracker[/g] Pre oder lieber zum Fast Track Pro raten?
Ein paar Euro liegen da ja doch zwischen ;)

Mein zweites [g=116]Mikrofon[/g] ist noch gar keins.
Ich will aber die Möglichkeit haben, ein weiteres anzuschließen... Das ist besser, als wenn ich mich dann später ärgere :)
(Da fällt mir ein: Ich haben noch ein ganz altes [g=116]Mikrofon[/g] von meinem Opa, das ist aber ein ganz "normales" und sieht nicht gerade brauchbar aus :D)

Geschlossene Kopfhörer besitze ich nicht - Kopfhörer schon.
Reichen die Günstigeren von Thomann dafür aus? Diese hier zum Beispiel?

Zur Software:
Momentan besitze ich Magix Music Maker 2007. Dass das wahrscheinlich langfristig nicht ausreichen wird kann ich mir denken, aber für die Anfang evtl. einfacher?!
 
Geschlossene Kopfhörer besitze ich nicht - Kopfhörer schon.
Reichen die Günstigeren von Thomann dafür aus? Diese hier zum Beispiel?

"Ausreichen" ist so relativ... ;)
Rein von der praktischen Seite: hauptsache erst einmal geschlossen, schließlich willst du bei deiner 2ten Spur ja nicht die erste im Mikro nocheinmal aufnehmen.

Kenn ich nicht wirklich, aber wenn es dir ermöglicht mehrere Spuren aufzunehmen, dann bist du für den Anfang schon einmal dabei.
Je nachdem, welche Soundkarte du kaufst sind dann öfter auch schon einmal andere [g=70]Sequencer[/g] dabei.
Als Beispiel:
Emu 0404 USB; da gibts abgespeckte Versionen von [g=539]Cubase[/g], Sonar, Wavelab und Melodyne dazu.
 
Na ja, gut... Ich will jetzt auch keinen Kauf bereuen, wenn die Kopfhörer nichts taugen, dann ist da jeder Euro falsch investiert.
Welches würdest du mir denn empfehlen? Bzw. welche haben deiner Meinung nach das Beste Preis-/Leistungsverhältnis?
 
So, ich melde mich nochmal.

Wollte diese Woche jetzt mein Equipment bestellen, doch bei den Kopfhörern bin ich mir immer noch unsicher.
Die T-Bone HD990D kommen in der Produktbewertung von HR ja nicht so gut weg...

Von AKG gibt es auch welche im unteren Bereich: AKG K-77, allerdings findet man diese im HiFi-Kopfhörer-Bereich und nicht im Studio-Bereich.
Ist da ein großer Unterschied?

Welche Kopfhörer würdet ihr mir sonst empfehlen können, bis ca. 40€?
 
Sorry für die Doppelposts...

Hab' mich hier im Forum noch mal umgeschaut... Bin dann auf folgende Kopfhörer gestoßen:

Behringer HPS 5000, sind die geeignet?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben