Möchte Beats/Melodien bauen

K

KECO

Registriert
08.05.15
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo,

zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich noch keinerlei Ahnung habe von dieser Materie. Bin aber dabei mich einzulesen und zu informieren.
Ich spiele jetzt schon länger mit dem gedanken für mich Beats/Melodien zu erstellen. Gesang mit einem Mikro oder ähnliches aufzunehmen ist nicht geplant.

Was benötige ich alles?
Also ich denke ein MIDI Keyboard muss dabei sein. Software wie z.B. FL oder Cubase.
Was wird noch benötigt?

Da ich auch keine Vorstellung habe, was das alles kostet, würde ich mich über ein paar Tipps/Erfahrungen freuen.

Preislich habe ich so etwa 500€ +/- gedacht.
Ist das möglich um auch etwas anständiges, für den Anfang ausreichendes, zu bekommen?
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif



Also ich denke ein MIDI Keyboard muss dabei sein. Software wie z.B. FL oder Cubase.
Was wird noch benötigt?
Falls du deine Ergebnisse auch hören willst wär Kopfhörer oder Boxen nicht schlecht. Vielleicht noch ne externe Soundkarte. Sonst erst mal nix.

500 € für Keyboard, Soundkarte und Hörer sind bissl knapp. Du kannst aber auch Müll kaufen, dich 2 Jahre lang ärgern und dir dann was anderes kaufen, das wird aber teurer.

An deiner Stelle würd ich 800 bis 1000 ausgeben.
 
Kopfhörer und Boxen besitze ich bereits.

Ich wäre für "Konfigurationsvorschläge" offen :)

Am besten im Bereich von 500-700€
 
Als Basis solltest du eine Sequencer haben, Cubase wäre meine Empfehlung, einfach weil ich andere nicht kenne :)...

Mit einem Midikeyboard steuerst du dann die in Cubase befindlichen VST Instrumente an, quasi Softwareversionen von Synthis/Drummaschinen etc.

Die Artist reihe von Cubase sollte es hierfür mindestens sein, das ist meine Ansicht.

Du kannst, gerade zu Beginn, ne Menge Freeware Synthi VSTI im Netz saugen und damit schrauben, glaube bitte nicht das man nur mit teurem Krempel lernen kann, dem ist nicht so :)

Cubase Artist 8
 
Hallo, ja an Cubase habe ich auch gedacht oder an FL.

Gibt es empfehlenswerte MIDI Keyboards/Hersteller, die jetzt nicht unbedingt mehrere hundert Euro kosten? Was gibt es da zu beachten ?
 
Hallo, ja an Cubase habe ich auch gedacht oder an FL.

Gibt es empfehlenswerte MIDI Keyboards/Hersteller, die jetzt nicht unbedingt mehrere hundert Euro kosten? Was gibt es da zu beachten ?

Du kannst eigentlich mit recht günstigen Midikeyboards arbeiten, wenn du nicht gerade ein versierter Pianist bist :)

Die Jungs stellen natürlich andere Ansprüche. Je nach Workflow kannst du am Keyboard reduziert arbeiten um dann im Sequencer nachzubearbeiten, oder aber vieles am Keyboard erledigen, was du im Nachgang evtl. nicht mehr musst usw usf....

Ich bin da kein Spezi (Metaller), aber um ein paar Beats einzuhacken genügt sicher ein Standardgerät.
 
Du könntest auch mal Reaper als Sequenzer anschauen, der kann eigentlich auch alles udn kostet 70€ oder so.

Vor allem kannst du das Teil ohne Aufwand testen und schauen, wei du klar kommst....
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Software wie z.B. FL oder Cubase.
Teste erst mal Demos und schau was dir am besten gefällt. Ableton nicht vergessen ( ist mein persönlicher Favorit, aber da wird dir jeder was anderes erzählen).

Bei Masterkeyboards ist meistens ne Intro-Version von Cubase oder Ableton dabei, die reicht für den Anfang.
 
DAW empfählungen zum Beat bastelen:

Ableton Live (ist eine LE version bei vielen Controller dabei, und alles an board was man zum Beatbasteln braucht, und die Sessionansicht ist einfach nur göttlich zum Beats machen... kann sogar leiwande Sachen wie z.B. mit einer Spur eine Beat aufnehmen in dem man auf den Tisch klopft und mit mic aufnimmt, dann drückt man EINEN Knopf, und Live macht automatisch MIDI-Draus und ladet einen Klangerzeuger mit ähnlichen Sounds... und Live hat die Beste Tempoerkennung aller Musikprogramme: mp3 reinziehen und glücklich sein...)


REAPER (kann man gratis solange VOLL funktionsfähig Testen wie man will) die Reaplugins sind super und kann man auch in anderen DAWs wie Live u. Cubase e.t.c. nutzen, muss man sich aber hier extra runterladen...
 
Ja Sounds brauchste dann halt auch. In welche Stilrichtung geht es denn?
 
Ich möchte gerne Piano/HipHop Beats bauen.
 
Vielleicht kann man auch erst mal klein Anfangen.

Kauf dir ein preiswertes 25-Tasten Keyboard, und ne simple Soundkarte.
Dort hast du erst mal in aller Regel von einigen Sequencern Testsoftware, die du erstmal ausprobieren kannst.
Wenn du dann was gefunden hast, womit du gut zurecht kommst, kannst du dir eine große Version davon kaufen.

So kam ich damals zu meinem Sequencer.
Alles weitere ergibt sich dann nach und nach.

Dein Vorhaben ist sowieso mit viel Zeit, Ehrgeiz und Geduld verbunden. Der Weg bis zum "Hit" wird ein langer sein.
Fang klein an und überstürze nichts.
 
500€ Keyboard finde ich übertrieben, da würde ich eher in einen schönen Kopfhörer investieren...

1) Fl, Cubase, Ableton... Ist sicher Geschmackssache, ich empfehle ein Cubase Elements

Wenn Du mit kostenlosen Instrumenten arbeiten arbeiten willst, überlege Dir gut ob die 32Bit oder 64Bit Varianten der Software nimmst. Kostenlose Instrumente/Effekte(VST's) gibt es für64Bit etwa nur ein 1/8 von den zahlreichen 32Bit VST's(Instrumente). Bei Effekten gibt es schon etwas mehr Effekte, so dass man gut zurecht kommt.

Man kann zwar mit einem 64Bit Cubase 32Bit VST's nutzen, bei mir haben 32Bit VST's aber regelmäßig rumgezickt, ich hab' bis auf ein paar Ausnahmen auf die ich nicht verzichten will alle 32Bit VST's gelöscht.

2) Kopfhörer würde ich nur einen Beyerdynamik nehmen, wäre natürlich schön, wenn Du vor Ort probehören könntest, meine Empfehlung DT990

3) Keyboard würde ich wegen der wirklich gut verarbeiteten Tastatur ein Roland A500s nehmen, man merkt den Unterschied im täglichen Umgang gegenüber anderen Marken(Tastatur) und es ist wirklich günstig. Ich kenne wenig Leute die bei ca. 150 Euro nicht auf Roland zurückgreifen würden.

4) Sounds wie gesagt kostenlos oder gekauft

Kostenlos:
http://vst4free.com/ (mit Betriebssystem Filter der Ergebnisse)
http://www.kvraudio.com/q.php (mit sehr genauer Suche)

Gekauft weiss ich nicht, für den Anfang haste mit den kostenlosen geschichten genug zu tun und lass Dir nicht einreden, dass alles kostenlose schlecht ist/schlecht klingt.
 
Hallo, danke für die zahlreichen Tipps.

Das mit der Software sollte kein Problem sein, da ein Freund an einer Musikschule arbeitet und Zugang zu Ableton, FL, Cubase usw hat. Ich denke dass ich da was ordentliches bekomme, für wenig Geld. Zumindest deutlich günstiger.

Kopfhörer, habe ich ja bereits : Beyerdynamic T 70 P
Ich denke diese sind ausreichend für den Anfang.

Jetzt benötige ich eigentlich nur ein Keyboard, richtig?
 
Kopfhörer, habe ich ja bereits : Beyerdynamic T 70 P
Sehr gute Wahl, der Preis überrascht mich jedoch. Da müsste ich Jahre drauf sparen... lol

Also ich arbeite mit Onboard Sound, hatte keine Probleme. Wenn wir das vernachlässigen, fehlt aus meiner Sicht:

1) Keyboard (bitte nimm Roland lol)
2) virtuelle Instrumente & Effekte oder halt Hardware Synths und Effekte (Hardware wird dann aber wirklich teuer wenn's halbwegs gut klingen soll, grad bei Effekten)

Ich gehe davon aus, dass Du so in grober Richtung HipHop machen willst. Falls Du Samples schneiden musst, empfehle ich Dir Goldwave. Das Ding ist einfach gut, wenn man mal 200 Schnipsel oder Einzelsounds aus einem Song schnippeln muss.

http://www.chip.de/downloads/GoldWave-fuer-Windows-7-64-Bit-_-Windows-8_12993799.html
 
Habe das gerade nur überflogen, meine Meinung:

Soundkarte: Würde ich mindestens ein Mikro eingang haben wollen besser 2. Wenn man mal nen echten Bass oder ne Gitarre oder nen paar Vocalsamples oder Geräusche aufnehmen will.

Denn hast du mal beats gebaut kommt dein Kollege an und sagt, ey kann ich bei dir auch aufnehmen? und dann....? ;-)

Dieses Interface ist ganz gut und hat auch Midi eingänge wenn du später mal controler oder ein nicht USB fähiges Keyboard hast.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

DAW: Cubase Artist, Abelton Live, FL und co musst du gucken was dir gefällt, oder beim Interface dabei ist.

Zum Keyboard, kauf dir ein gebrauchtes M-Audio Oxygen V2 oder so da hast du noch ein parr Regler und Tasten um deine Synth und Drum VSTi zu bedienen zb. Cutoff oder so. Und wenn du Piano HipHop machst, nimm gleich ein 49 oder besser 61 Tasten Keyboard, mit 25 wirst du nicht glücklich. Bei ebaykleinanzeigen sind oft welche recht günstig drin.

Boxen vielleicht noch Presonus oder ein paar gute Kopfhörer.

Instrumente kannst du erstmal die kostenlosen benutzten und schauen wie weit du kommst.
 
Reaper ist doch nix zum Beats bauen, taugt m.E. überhaupt nicht für Anfänger. Da ist definitiv FL oder Ableton eher dein Freund - da ist nämlich schon einiges Zeugs was töne generiert dabei.

Oder vielleicht auch sowas wie zB. die NI Maschine.
 
Also wegen dem DAW, braucht ihr euch keine Gedanken machen. Da werde ich mich zwischen Ableton, FL und Cubase entscheiden. Mal sehen was mich mehr anspricht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben