Möchte Beats/Melodien bauen

Willst du das Keyboard eigentlich nur zum Keyboard spielen, oder sollen da auch Poties etc. drauf sein?
Wenn's nur zum spielen ist, muss es sicher kein 300€-Axiom sein.

Ich sag's nur, weil ich mir damals auch ein Axiom gekauft habe, und die Knöpfe und Fader nach anfänglichem Rumspielen nun überhaupt nicht mehr benutze (die Poties sind beim alten Axiom auch scheiße ... keine Ahnung, ob die beim neuen besser sind).
Nur die Trigger-Pads verwende ich hin und wieder mal.
(Pitch- und Modwheel sind natürlich wichtig! Und 61 Tasten würde ich auch sehr empfehlen.)


Bei so Sachen wie Audio-Interface, Boxen, Plugins, etc. würde ich sagen:
Das kann warten!
Man muss nicht gleich mit Mega-Equipment anfangen. Wenn man überhaupt erstmal anfangen will, Musik zu machen, ist das mit Abstand wichtigste die richtige DAW-Software.

Musik machen geht auch mit OnBoard-Sound und Billo-Boxen. Da das schon vorhanden ist, kannst du eigentlich auch direkt loslegen. Gerade bei FLStudio braucht man auch nicht mal ein Keyboard, da man die Noten per Maus sehr bequem eingeben kann.
Also einfach machen. Demos runter laden, Tutorial-Videos gucken, und einfach mal loslegen.
 
Naja, ewig Noten aka Musik per Klick zu erstellen ätzt doch aber. Und ein Audio-Interface, das ja ruhig aus dem Einsteiger-Bereich kommen kann, bietet schon den Vorteil des besseren Klangs und eines funktionierenden ASIO-Treibers, so braucht man sich von Anfang an nicht mit dem Krampf A4A rumzuplagen.
 
Naja, ewig Noten aka Musik per Klick zu erstellen ätzt doch aber.
Nein. Ich mache noch heute einen Großteil meiner Musik so. Hab auch Jahre lang nur so gearbeitet ... geht in FLStudio ohne Probleme.
Das ist im Prinzip auch nichts anderes als Noten aufzuschreiben ... nur deutlich schneller.

Das gibt auch oft einen ganz anderen Input, als per Keyboard einzuspielen.
Kann jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren.
 
Die Noten nur einzuklicken, anstatt einzuspielen, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen. Das funktioniert vielleicht bei "primitiver Musik", oder wenn man mal ne Pecussion Library mehr oder weniger per Zufall ansteuert, aber nen gescheiten Piano oder Orgelpart Note für Note einzuzeichnen, um es hinterher per "Humanize Funktion" wieder halbwegs menschlich klingen zu lassen, darin sehe ich absolut keinen Mehrwert. Ist doch nen ganz anderes musikalisches Feeling, per Keyboard.
 
Hallo, habe mich bisschen umgeschaut auf Thomann.

Kann ich dieses Keyboard mit gutem gewissen kaufen?
Weiß jemand ob da ein Kabel dabei ist um es mit USB anzuschließen oder muss ich noch eins kaufen? Falls ja welches ?

https://www.thomann.de/de/alesis_qx49.htm
 
Mal so eine Zwischenfrage: Du hast ja geschrieben,dass du mal Keyboard gespielt hast. Hast du dein altes Keyboard noch irgendwo? Falls das nämlich Midi-fähig ist (auch billige Keyboards haben sowas zum Teil), brauchst du nur so einen Adapter von Midi zu USB. Oder,wenn du dir noch ein Audiointerface holst, z.B. Focusrite Scarlett 2i4 oder das von Steinberg, die haben auch einen normalen Midi-Anschluss hinten mit dabei.

Auf die anderen Steuerelemente kann man, denke ich, zunächst verzichten. Ich nutze die nämlich fast kaum. Insbesonders deswegen,da die Hersteller so behindert sind und zu Zeiten von DAWs immer noch normale Drehregler mit Anschlag und Faders einbauen. -.- Habe auch mal mit Keyboard angefangen. Ich kann zum Beispiel mein erstes Yamaha-Keyboard nutzen, um Sachen in meiner DAW einzuspielen.
 
Aus meiner Sicht ist das in etwa so, als ob man für 5000,- EUR einen Neuwagen kaufen möchte. Vielleicht erhält man da etwas, mit dem man von A nach B kommt. Eventuell ist man aber mit gebrauchter Ware besser beraten.
 
Mal so eine Zwischenfrage: Du hast ja geschrieben,dass du mal Keyboard gespielt hast. Hast du dein altes Keyboard noch irgendwo? Falls das nämlich Midi-fähig ist (auch billige Keyboards haben sowas zum Teil), brauchst du nur so einen Adapter von Midi zu USB. Oder,wenn du dir noch ein Audiointerface holst, z.B. Focusrite Scarlett 2i4 oder das von Steinberg, die haben auch einen normalen Midi-Anschluss hinten mit dabei.

Auf die anderen Steuerelemente kann man, denke ich, zunächst verzichten. Ich nutze die nämlich fast kaum. Insbesonders deswegen,da die Hersteller so behindert sind und zu Zeiten von DAWs immer noch normale Drehregler mit Anschlag und Faders einbauen. -.- Habe auch mal mit Keyboard angefangen. Ich kann zum Beispiel mein erstes Yamaha-Keyboard nutzen, um Sachen in meiner DAW einzuspielen.

Ja das alte unterstützt Midi, ist aber leider kaputt gegangen. War auch irgendein YAMAHA Board.
 
Das Beste wird wohl sein, wenn Du ins Geschäft gehst und selbst drauf herumklimperst, um zu schauen ob Dir die Tasten zusagen...
 
Ich hab mir am Wochenende das Alesis QX49 bestellt. Liegt bereits auch bei der Post zur Abholung bereit.

Werde mich dann in meinen freien Minuten und Stunden dem Üben zuwenden :)
 
Let's Rock'n Roll!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben