Möchte Beats/Melodien bauen

Wann geht's los? Bin gespannt!
 
Sobald ich mir sicher bin, welches Equpment also Board & evtl Interface ich mir kaufen soll :)
 
Falls es Cubase wird solltest Du mindestens 8 Regler am Keyboard haben für die Quickcontrols. 10 wenn Volumen u. Panorama des ausgeählten Kanals auch noch steuern willst... abgesehen davon haben z.B. die Macro Controller von den Native Instruments plugins auch alle 8, darum wärs halt nicht schlecht 8 Regler min. zu haben.
Aber ich würd überhaupt ins Geschäft gehen und anschaun. Und es, ist vieleicht nicht schlecht alle bedienelemente am Controller zu haben die man braucht darum sich vieleicht zuerst entscheiden welche DAW man will und dann erst einen Controller dafür suchen...


aber zum Beatbasteln macht Live definitiv mehr Spaß, weil es dafür gemacht ist, aber Cubase ist halt die ausgebauteste Timeline mit den leiwandsten Mischer überhaupt, aber CB ist wie Reaper (Reaper pfilchtprogramm auf jeden Computer ["gratis"] und vom Konzept das Beste) und co. die Timeline und nicht Pattern basierend sind, eher dazu ausgelegt etwas aufzunehmen und das dann zu bearbeiten.
Und Pattern basierende Programme wie Live oder FL (FL find ich voll behindert, aber geiler Content) sind eher so etwas aus den nichts entstehen zu lassen.
Im Grunde kann man Alles mit Allen machen, mehr oder weniger, aber zum Beat machen ist Ableton das perfekte Tool, da alles mit drag'n drop geht und mit den InstrumentRack, DrumRack, SessionAnsicht e.t.c. einen alleinstellungsstatus hat :)



Hier ein paar Keyboards die ich beim überfliegen leiwand fand:

arturia_keylab_61 sind sicher ein Arturia Synth dabei, und gefällt mir am besten vom aufbau abgesehen vom fehlenden joystic wie fast überal, aber pitchbend und modwheel geht auch...
maudio_axiom_61_advanced schaut leiwand aus, vom aufbau...
studiologic_vmk_161 schaut shice aus find ich aber leiwand, und hat Joystic :) ...
novation_remote_61_sl_mkii Automap in Cubase ist abzuraten, kriegen sie schon seit Jahren nicht gebacken das es funktioniert....



Soundkarte würde ich mir gleich eine Ordentlich kaufen, sonst kauft man doppelt (bzw muss teuerer nachrüsten), und gute Treiber sind verdammt wichtig!!! (RME, Motu , Focusrite).
http://www.rme-audio.de/products/babyface.php
 
Um erstmal überhaupt Sounds zu erzeugen brauchst Du für den Anfang überhaupt noch keine externe Souundkarte. OnBoard reicht aus. Spare Dir das Geld jetzt, denn später wirst Du eher wissen, wohin die Reise geht und was Du benötigen wirst.
Ein USB Keyboard mit ein paar Potis erleichtert Dir die Handhabung. Einen Synthesizer wirst Du auch noch nicht brauchen (solange Du auf das Budget achtest und Dich erst einmal überhaupt zurecht finden möchtest).
Wenn Du Dich zwischen Deinen DAW entschieden hast, bist Du bereit, um Klänge erzeugen zu können, denn sie kommen über die On-Board raus und Du wirst keine Unterschiede in Qualtiät hören.
Versuche Dich also nicht zu früh auf Dinge zu fokussieren, deren Wirkung Du jetzt noch nicht nutzen oder gar erkenn kannst, was absolut legitim und wichtig für Deine Entwicklung ist. Du willst schließlich Musik machen. Technische Verbesserungen kommen später. Wenn Du überhaupt erst einmal output generiert hast, kannst Du es zum klanglichen Aufwerten immernoch hier einstellen, oder Deinem Kumpel geben. So kannst Du Dich erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren.

Autofahren lernt man in einem Auto. Es braucht keine besondere Qualtiät oder Austattung, damit Du es schneller lernst. Es kommt eher auf die Übung und angans auf den Lehrer an. Irgendwann, wenn Geld da ist und Du einen konkreten Zweck für Dein Auto hast, wirst Du Dir ein neues kaufen. Einen voll ausgestatten Sportwagen, um Spaß zu haben, einen kleine Stadtkarre die auch verbeult sein darf, dich aber auch von A nach B bringt, einen Kombi, einen Transporter, weil Du gerne viele Dinge transportierst. Doch am Anfang, wenn Du in der Fahrschule sitzt, weißt Du nur, dass Du gerne am besten alles haben möchtest, doch wozu und was Du am Ende tatsäclich benötigst, weißt Du erst, wenn Du das Fahren gelernt hast, Übung hast und sich durch Dein "Lebensstil" heraus kristallisiert hat, wozu Du das Auto tatsächlich nutzt.
Manche kommen mit dem kleinen Stadtflitzer sehr gut zurecht und lassen sich große Teile von anderen in deren Transporter bewegen....
 
Ja gut sind Deine Ratschläge, aber mit einem Usb Midi Keyb. alleine kann er ja nur Klänge erzeugen, indem er Synthesizer ansteuert.

Wie soll das sonst funktionieren, ohne Klangerzeuger. Also braucht er schon ein paar Synthies in VST I Form.

Meiner Meinung nach.

LG Cherry50
 
OHA, da kann man sich ja komplett erst mal richtig ausstatten.
Das sollte zum Anfang und noch ein bisschen mehr erst einmal reichen.

LG Cherry50
 
willst/kannst du denn unbedingt über keyboard einspielen?
 
Weg isser.... :)

Egal, meine Meinung: hol dir ein günstiges Keyboard, du braucht keines mit superduper Tasten und drölfzig Pads/Reglern usw, um zu beginnen genügt ein stabil laufendes Teil, Schluss aus Ende :)
 
und um töne aus einer DAW zu holen braucht man keine tasten.
aber ich denke das weis er (?).
 
Hallo,

ich habe bereits Keyboard gespielt mehrere Jahre als ich jünger war :)
 
Ja gut sind Deine Ratschläge, aber mit einem Usb Midi Keyb. alleine kann er ja nur Klänge erzeugen, indem er Synthesizer ansteuert.

Wie soll das sonst funktionieren, ohne Klangerzeuger. Also braucht er schon ein paar Synthies in VST I Form.

Meiner Meinung nach.

LG Cherry50

genau. da er schon DAWs zur Auswahl hat und die genannten dahingehend teilweise sogar üppig ausgestattet sind, braucht es für den Anfang nicht mehr.
Man muss ja nicht mehr Geld ausgeben, als nötig. Zudem finde ich auch, dass es für einen Einsteiger auch sehr reizüberflutend sein wird, wenn man sieht, was die DAW alles mitbringen. Sich dazu dann auch noch auszustatten, ohne es gezielt zu brauchen. ... führt Meiner Meinung nach zu Frust.
Ich selbst habe mit wenig angefangen und bevorzuge es bis heute. Denn gerade durch den ein oder anderen Workaround für diesen ich mich mir den Kopf zerbrechen musste, bin ich dankbar, weil es meine Kreativität förderte, gewisse Einzigartigkeit erzeugte und ich auf dem Weg noch andere Dinge entdeckte.
Bis heute greife ich nicht auf state of the Art plugin s zurück, weil man mit so manch anderen, kostenfreien, oder seiner alten Ausstattung auch dahin kommt. doch diese Herangehensweise ist bei jedem anders und wird sich bei KECO auch individuell gestalten. erfahrungsgemäß gestaltet sich das jedoch entspannter, wenn man sich zu Beginn nicht unnötig übernimmt und sich wild mit Dingen eindeckt, die zur Arbeitsweise eines anderen passen mögen, der sich dort schon hin entwickelt hat.


Deine gezeigten Controller sind toll. keine Frage. erleichtern Sie denn Deinen jetzigen Work Flow?
Ich vermute nicht. Du hast nämlich noch keinen. Ich würde mir eines unter der 100 Euro Grenze kaufen, um Melodien einspielen zu können. das wird es dir erleichtern, da du schon Keys spielen gelernt hast. aber drumpads ... das wirst du mir Sicherheit am Anfang sogar leichter mit der Maus einspielen können. Einfache Rhythmen klappen auch mit dem Keyboard. Und gleichzeitig Melodie und Rhythmus live einspielen. ... ich glaube das wird auch nicht zu Deinen ersten Schritten in den nächsten Jahren gehören.
Schöne Anzeigen. ... wozu? Ist doch in der DAW zu sehen. außerdem hörst du was du tust.
Potis ok... für den Anfang nice to have aber sicher nicht das Kriterium. wie gesagt, du kennst deinen workflow noch nicht.
Bedenke, du hast noch keinen Ton gemacht. Beginne damit und statte Dich dann mit solchen Dingen aus, wenn Du merkst, dass du an deine Grenzen der Kreativität stößt, mit solch einem Teil schneller voran kämst (hast du Termindruck? ich denke nicht). Aktuell glaube ich, dass es dich sogar am Anfang ausbremsen wird, weil die Gefahr groß ist, dass man glaubt es 'unbedingt' einbringen zu müssen. Dabei macht man sich dann eher Gedanken das Gerät anzusteuern, als die eigentliche Musik zu machen.
Wenn jemand nicht einmal ein wenig Keyboard spielen könnte, würde ich für den Anfang ganz von dieser Investition abraten (trifft bei Dir jetzt nicht zu).

Ich will Dir das nicht mies machen. ... aber 200 bis 300 Euro bei einem winzigen Budget von 500 Euro, ohne zu wissen wo die Reise und schon gar nicht wie die Reise geht, steht für mich im Missverhältnis.
Lege Dir das Geld auf die hohe Kante, in einem Jahr soll der neue PC oder die Soundkarte oder ein Synthesizer oder Lautsprecher oder gar nichts mehr her, weil Du erkannt hast, dass es sich nicht weiter bringt.
 
ElectircSheep, danke für deine Antwort.

Gibt es denn empfehlende Keyboards in dem von dir genannten Preissegment ?
 
300€ für ein Keyboard ist doch eh kein geld... wie zB das M-Audio Axiom 61 (2nd gen) o. Roland A-800 Pro (würde das roland wegen den joystic nehmen)

Drums spiele ich eigentlich auch immer auf den keys ein, wobei man mit pads schon sachen machen kann die mit tasten nicht gehen.(mit mehreren fingern auf ein pad klopfen) aber die pads von den controllerkeyboards die ich bis jetzt erlebt habe waren alle samt shice, ausserdem ist es vorteilhaft wenn die pads auf einen eigenen midi-port daherkommen, weil man es ja in der regel getrennt vom keyboard aufnehmen will und dann nicht so viel klicken muss um es auf 2 spuren aufzuteilen (keyboard und pads)... aber schaden tun pads trotzdem nicht...

Aber egal für welches du dich entscheidest. min 8 regler sollte es schon haben, das ist einfach der standart der sich bei vielen herstellern eingebürgert hat (die sind dann meistens pro preset von hausaus bestimmten parameter zugewiesen)...


wenn du auf eine soundkarte verzichten willst, ist ASIO4ALL die lösung...
 
ElectircSheep, danke für deine Antwort.

Gibt es denn empfehlende Keyboards in dem von dir genannten Preissegment ?


um erstmal überhaupt kreativ werden zu können und dich gleichzeitig on deine DAW zu fuchsen, braucht man sicher kein hig-end.
Wie viele Tasten sollte das Keyboard denn haben?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben