Modus einer Melodie bestimmen?

5

5ound

Registriert
24.09.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen

Wie kann ich bestimmen, welchen Modus (Ionisch, Dorisch, Phrygisch, etc.) eine Melodie hat? Nehmen wir an, ich habe nur die Melodie (keine Vorzeichen, keine Chords). Wie kann ich nun den Grundton der Melodie bestimmen?

Sind diese Songs im phrygischen Modus, oder liege ich falsch? Kennt ihr Pop-Songs, welche im phrygischen Modus sind






Musikalische Grüsse
 
Nehmen wir an, ich habe nur die Melodie (keine Vorzeichen, keine Chords). Wie kann ich nun den Grundton der Melodie bestimmen?
Wenn Du denjenigen Ton finden kannst, der quasi der Schlusspunkt einer Melodie ist, so dass man das Gefühl hat, um den pendelt alles, dann ist dieser Ton der grundlegende zur Bestimmung, in welcher Tonart die Melodie geschrieben ist.*

Wenn Du die Tonart hast, kannst Du weitergehend analysieren.

* Kann's irgendwie nicht besser erklären ...
 
Danke für deine Antwort.

Wenn wir uns mal nur auf nat. Moll und Dur beschränken. Wenn ich wie oben beschrieben eine Melodie aufgeschrieben habe ohne Vorzeichen und Chords. Entscheidet die Melodie, ob der Song Moll oder Dur wird? Oder kann ich aus einer Melodie beides machen?
 
Danke für deine Antwort.

Wenn wir uns mal nur auf nat. Moll und Dur beschränken. Wenn ich wie oben beschrieben eine Melodie aufgeschrieben habe ohne Vorzeichen und Chords. Entscheidet die Melodie, ob der Song Moll oder Dur wird? Oder kann ich aus einer Melodie beides machen?
Wenn Du eine Dur-Tonart hast, dann gibt es ja parallel dazu eine entsprechende Moll-Tonart. Diese beiden Tonarten haben gewisse Töne gemeinsam.
Angenommen, es gibt eine simple Melodie, die sich nur aus den gemeinsamen Tönen bedient, dann kann diese Melodie entweder eine Dur- oder eine Moll-Melodie sein.
In der Praxis ist eine Melodie aber nicht so einfach gestrickt, so dass sie entweder nur Dur oder nur Moll sein kann.
 
Danke, du hast mir schon etwas weitergeholfen:)
 
Dur und parallele Moll Tonart haben alle 7 Töne gemeinsam
smil451d632849b7b.gif
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
ModulationMatrix
Antworten
10
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben