Moderner Vocal-Sound

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
In der letzten Zeit höre ich immer öfter Produktionen mit einem sehr präsenten oder crispen Vocals-Sound.
Gerade bei leise gesungenen Passagen klingt es für mich oft so als würde der Sänger mit den Lippen am Gitter des Mikrofons kleben.
Besonders „S“ und „CH“ Laute treten stark in den Vordergrund ohne aufdringlich zu wirken.

Ich habe schon einiges ausprobiert, es aber bisher nicht so gut hinbekommen.

Beispiel: Letztes Album von Bring Me The Horizon .
Gemischt wurde das Album von Dan Lancaster.
Alles was ich gefunden habe ist, dass er diese Plugins in der Vocalkette hat:

Vocals: Waves SSL E-Channel, CLA-76, Puigtech EQ & Manny Marroquin Drive.
Quelle:

Das hier habe ich auch schon versucht, bringt aber auch noch nicht den nötigen Erfolg.
Vocal Air Trick In Mixing - TheRecordingRevolution.com


Freue mich über ein paar Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier habe ich auch schon versucht, bringt aber auch noch nicht den nötigen Erfolg.
Vocal Air Trick In Mixing - TheRecordingRevolution.com

Nichts was der Typ von sich gibt bringt irgendwas ausser im selbst.


Du könntest mal einen Highcut auf einem dieser Songs setzen die du gut findest. Fahre den langsam runter bis dieses crispy verschwindet, dann hast du die Frequenz die dafür verantwortlich ist.

Probiere mal diese Frequenz bei deinen Mischungen anzuheben. Dann wird auch Kompression ein Thema sein.
 
TonyPizza hat das drauf denk ich, der hat mir auch schon massig Tipps dazu gegeben.

Meiner Erfahrung nach kommt man da am ehesten mit starker Komprimierung (cla 2a+76 und zusätzlicher deesser), Limiter und Verzerrung ran. Dan Lancaster hat ja auch eine ähnliche Kette.

Ich weiß nicht ob das bei Vocals gemacht wird, aber es gibt die Mölgichkeit vor der Zerre mittels EQ zu pushen um gewissen frequenzen stärker zu verzerren und danach wieder abzusenken. Könnte man auch ausprobieren.
 
In der letzten Zeit höre ich immer öfter Produktionen mit einem sehr präsenten oder crispen Vocals-Sound.
Gerade bei leise gesungenen Passagen klingt es für mich oft so als würde der Sänger mit den Lippen am Gitter des Mikrofons kleben.
Besonders „S“ und „CH“ Laute treten stark in den Vordergrund ohne aufdringlich zu wirken.

+1 ist mir auch aufgefallen, hab ich auch schonmal nen Fred zu gemacht. Finde auch gerade die Plosivlaute kommen alle extrem crips raus. Ich hatte den Verdacht dass da ein Multiband-Envelopeshaper im Spiel ist. Kriegt man auch schon bissl nachgestellt damit. Einfach mal probieren im oberen Mittenband die Transienten zu verstärken, das geht schon in die richtige Richtung.
 
Bin ich der einzige, der den Vocalsound eher kagge findet? Ich würde beim Mix da jetzt mitm Multiband-envelope-shaper das alles rausdrehen... :)

Also wenn du's willst ---> Transientenshaper ist dein Ding.
 
... gefühlt mehr peakige sibilanten und plosivlaute als stimme...

Ja genau, das ist das was ich meine!

Über Geschmack lässt es sich ja bekanntlich streiten, mir fällt das nur immer öfter bei kommerziellen Produktionen auf.
Das erste mal ist mir das aufgefallen, da lief ein neuer Track von Justin Biber :-( und seitdem höre ich das immer öfter auch in deutschen Produktionen und mittlerweile auch in Alternative-Rock-Produktionen. Scheint momentan ein Stilmittel zu sein.
Außerdem habe ich das Gefühl als würde es das Gehör stärker ansprechen.
Vielleicht ein Trick, weil man nichts mehr lauter machen kann. :)
 
Zusätzlich ein paar teure (weiche) Höhen auf der Summe oder beim Mastern ...

Ich habe bisher keines der Beispiele anhören können, aber ich bezweifle das man auf der Summe noch die Vox so formen kann, da andere Dinge auch immer betroffen wären bei einer Summenbearbeitung.

Das wird wohl schon eher im Mixing stattfinden.
 
Hier! Noch einer, der das doof findet. Ich kämpfe eher damit, genau das zu unterdrücken. Mir doch Latte, wenn´s bei Justy anders ist.
 
... gefühlt mehr peakige sibilanten und plosivlaute als stimme...

Scheint momentan ein Stilmittel zu sein.
Außerdem habe ich das Gefühl als würde es das Gehör stärker ansprechen.
Vielleicht ein Trick, weil man nichts mehr lauter machen kann. :)

Definitiv. Dieser Sound setzt sich v.a. auf Bluetooth Sticks und Handyspeakern sehr gut durch. Hör dir mal die neue Silbermond, v.a. Leichtes Gepäck, Indigo und v.a. Heut hab ich Zeit an. Das ist das neue Laut.
 
Zusätzlich ein paar teure (weiche) Höhen auf der Summe oder beim Mastern ...

Ich habe bisher keines der Beispiele anhören können, aber ich bezweifle das man auf der Summe noch die Vox so formen kann, da andere Dinge auch immer betroffen wären bei einer Summenbearbeitung.

Das wird wohl schon eher im Mixing stattfinden.

Klar, das meiste ist Performance, Aufnahmetechnik und Mixing. Auf der Summe ist mehr der Feinschliff. Vocals kann man da schon auch stützen, sind aber eher die letzten paar Prozent und klar geht das auch auf alles. Meine ich übrigens ganz allgemein.
 
Die Frage ist doch in welcher Musik richtung? Moderner Vocal Sound.
Wenn ich mir den neuen Cloud Rap stil z.b anhöre da ist so gar Tuning usw auf den Rap Parts so wie so auf Gesangs Parts. Ebenso höre ich jeden menge Künstliche Dopplungen und Auto tune in modernen Dance dingern oder so.
Wat is denn jetzt crisp?
 
Manchmal wäre es schon interessant zu hören, wie der ungemasterte Track klingt.

Könnte vielleicht wirklich so sein, dass das beim Mastering passiert und diese bestimmten Frequenzen mit irgendwelchen hochwertigen, analogen EQs gepusht werden.
Weil das vielleicht der Produzent so vorgibt. Und der Ton-Ing. fällt vielleicht vom Glauben ab, wenn er den Track das erste mal im Radio hört. :D
 
das hat erstmal nix mit dem mastering zu tun, das ist heavy squashing to death mit mehreren kompressoren, dazu parallelprocessing ebenfalls to hell and back.

1176 / la2a combi kann den sound gut, man muss einfach so richtig die kacke dampfen lassen und nicht bei 6 db gr aufgeben.
 

Ähnliche Themen

oati
Antworten
1
Aufrufe
800
onetwothree
O
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben