Moderner Sound von Vocals

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
In Sachen überprozessierte Vocals:
In einigen Genres ist das furchtbar, vor allem dann noch im Zusammenhang mit Autotune ohne Ende, weil das Genre es verlangt o_O

Aber, es gibt genügend feine Produktionen bei dem vieles noch passt:

Das finde ich bspw. sehr schön:



Und ein feiner plastischer Mix, das ganze Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhen aufreissen, dann gnadenlos komprimieren, dann wieder ein Stück die Höhen rausnehmen.
 
habe ich schon öfters mal probiert unten rum garnichts zu beschneiden und oben rum was hinzu zugeben, was natürlich den Körper und die Größe der vocal behält

Abgesehen von einem Lowcut für Trittschall oder sonstiges Gemurmel sollte man generell nicht in den Grundtonbereich reinschneiden, das gibt nur Murks.

Also z.B. 12db/Oct bei 80-90Hz ist ok, höher idealerweise nicht. Für die "Crispness" kann man neben Eq und starker Kompression durchaus mal Saturator, Exciter usw. zur Rate ziehen. Und natürlich layern, eine einzelne Spur bringt es nicht. Für die Breite und Dichte mit Modulation arbeiten und viele Delays je nach Song Abschnitt nehmen, also kürzere und/oder Mono in Strophen, längere und breitere im Chorus. Einfach mal Acapella Versionen von gängigen Pop Songs suchen, da geht so einiges ab.
 
sollte man generell nicht in den Grundtonbereich reinschneiden, das gibt nur Murks.
Also z.B. 12db/Oct bei 80-90Hz ist ok, höher idealerweise nicht.
Du, da ist ja der Billy Decker aber ganz anderer Meinung. Der setzt Cuts, insbesondere bei Vocals, sehr hoch an. Klingt dann auch so. ^^ Hatten wir ja einst, Plauderei über sein neues Mixbüchlein. ;) Ich sag nix dazu. :D
 
Nicht falsch verstehen, das hat wirklich nichts. Mit meinem Raum selbst zutun, es ist generell, jede Roh Spur die ich kenne, auch wenn ihr mir eine schicken würdet, der moderne Sound klingt immer so weit entfernt von einer typischen Rohspur wo es nicht damit getan ist 2-3 dB Höhen rein zu drehen, sondern das 3 -4fache davon.

also klar, es leuchtet mir ein wenn ich nah am Mikrofon bin gehen ja auch Höhen flöten, die kann man ja mit einem High Shelf schonmal wieder zurück holen, quasi ich sage mal +6db
hört sich ja erstmal viel an wen man aber bedenkt das es nur dafür ist um überhaupt erstmal die Vocals auszubalancieren ist das dann so untypisch ?
 
sollte man generell nicht in den Grundtonbereich reinschneiden, das gibt nur Murks.
Also z.B. 12db/Oct bei 80-90Hz ist ok, höher idealerweise nicht.
Du, da ist ja der Billy Decker aber ganz anderer Meinung. Der setzt Cuts, insbesondere bei Vocals, sehr hoch an. Klingt dann auch so. ^^ Hatten wir ja einst, Plauderei über sein neues Mixbüchlein. ;) Ich sag nix dazu. :D

Auch bei Lead Vocals? Also ich gehe auch teilweise relativ hoch, aber eben so, dass ich nichts kaputt mache.
 
sollte man generell nicht in den Grundtonbereich reinschneiden, das gibt nur Murks.
Also z.B. 12db/Oct bei 80-90Hz ist ok, höher idealerweise nicht.
Du, da ist ja der Billy Decker aber ganz anderer Meinung. Der setzt Cuts, insbesondere bei Vocals, sehr hoch an. Klingt dann auch so. ^^ Hatten wir ja einst, Plauderei über sein neues Mixbüchlein. ;) Ich sag nix dazu. :D

Auch bei Lead Vocals? Also ich gehe auch teilweise relativ hoch, aber eben so, dass ich nichts kaputt mache.

Bei seinen Country Mixen muss sich die Stimme gegen ganz schön viel andere Instrumente durchsetzen. Da kann die Stimme schonmal schnell unten rum den Mix zumatschen. Aber jede Stimme ist anders - Männer und MännInnen sind da auch nochmal zu unterscheiden.
 
Ich würde so oder so an deiner Stelle nicht zu nah ans Mikrofon ran, das hat mehr Nachteile wie Vorteile.
Davon mal abgesehen musst du auch verstehen, dass es nicht darum geht das der Sound Höhenlastig sein soll sondern die Vocals extrem klar und präzise klingen sollen.

Heißt du brauchst erstmal ein gutes Mikrofon und kein billigen China Kracher gehen wir aber mal davon aus dass alle anderen Sachen wie Raum und preamp und bla bla bla passen und du sitzt am mix. Musste immer im Kopf behalten dass es dabei nur darum geht die vocals in einem Bereich nicht über zu betonen.


Oft hatte ich schon,
Lowcut und low shelf und die vocals wurden klarer und setzten sich besser durch aber der Körper und das Fundament gehen Flöten .

oder aber, man dreht die Höhen rein dann behält man sein Fundament holt aber auch die Klarheit nach vorn.

wenn du aber die vocals zu nah aufnimmst dann kommst du garnicht drum herum, diese auch unten wenigstens dynamisch zu bearbeiten. Du musst also am besten den sweetspot finden.
behalte den Abstand bei dass die vocals clean klingen mit clean meine ich an dieser Stelle dass einfach sowenig wie möglich stört vorallem in den tiefen und in den S lauten.
Also bleibste mal auf den 20cm Abstand die sind in der Regel passend.
Und jetzt zum wichtigen Punkt

wenn du mehr Klarheit haben willst dann heb den Höhen Bereich mit einem shelf oder Bell an bis du die Klarheit hast ABER hebe auch passend das Fundament mit an um das Verhältnis nicht zu verlieren und schaue dass du am Output des EQs auf gleicher Lautstärke bist.
ich hoffe das war verständlich.

die krassesten Höhen bringen die nur was wenn du im Gegenzug auch tiefen mit anhebst damit die vocal halt nicht in die Höhen gehypte Schiene fällt.
Schau dir mal das Video von Sir jai zu kool Savas an da nutz er auch das Sony c800g
in dem Moment wo er mit dem Millennia die Höhen anhebt bei s lauten und wir hebt er auch gleichzeitig in den tiefen wieder an .
 
Da ist ja wieder so ne trockene Wüstendiskussion, Beispiele müssen her, was klingt jetzt hoch und warum präsent und nicht fein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...müsste ich aber bis zu 15 dB mehr Pegel oben rum reingeben und das kommt mir so viel vor, ich meine es klappt, aber machen die Profis das auch oder...

...no one´s gonna die :D

prinzipiell schon
 

Anhänge

  • CLA.jpg
    CLA.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 108
Bevor zuviel gequatscht wird - hier:

https://www.puremix.net/zelab-mixing-contest/zelab-session-5-howlin.html

Kann man sich (konnte man sich bis vor kurzem) dieses Projekt für umme laden (Registrierung erforderlich). Der Song lief hier auch durch die Mima. Wir können ja einen spontanten Pop Vocal Mixing Contest (ohne Voting, einfach nur fresh drauflos) machen von dem Track einfach nur ein Acapella mische, so poppig und modern wie möglich.

Der Track ist totgenudelt, ist aber mit das poppigste an Multitracks, was man so for free in der Wildbahn finden kann.
 
Was heißt denn "moderner Vocal-Sound"?

Seit längerer Zeit ist es ja auch wieder "modern", die Vocals eher so Vintage klingen zu lassen.
Also, schon auch präsent, aber mit einem ordentlichen High-Cut obenrum.
Finde ich auch viel angenehmer, runder und charaktervoller.

Dieses Swift Beispiel (#21) finde ich schon eher nervig. Es ist zwar kontrolliert in den Höhen, so dass da jetzt kein fehlender Deesser zu vermuten wäre, aber...diesen unnatürlichen Dauer-Noise in den Höhen finde ich nur ätzend.

Aber wenn du das so haben willst, probiere mal ein paar Exiter aus.
Waves Vitamin, Slate Fresh Air, sowas in der Art.
Die machen genau das was du willst.

Oder sowas hier:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
A
Antworten
43
Aufrufe
6K
acblitzdc
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben