modelling oder nicht / Marshall,Fender oder Vox oder was?

S

shafty

Registriert
17.03.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo Zusammen,

als ich mir den letzten Gitarren [g=182]Amp[/g] gekauft habe war das alles irgendwie einfach: ich war jung, Verstärker mussten möglichst laut sein und viel Watt haben und es waren keine digitalen Ampmodeller eingebaut etc.

Jetzt will ich mir wieder einen [g=182]Amp[/g] kaufen: so max. 400€, schön vielseitig in den Möglichkeiten, laut genug für Proberaum und kleinere Bühnen.

Dazu bräuchte ich mal ein paar tipps zu folgenden Teilen:

- was taugen "Fender Frontman" Combos?
- Hat Jemand einen Marshall MG-50 DFX oder weiss was der kann?
- Oder einer mit [g=182]Amp[/g]-Modelling z.B. Vox AD-50 VT? Das ist mir ja ein bisschen suspekt (erinnert mich halt an die [g=77]VST[/g] [g=182]Amp[/g] Plug-ins, die ich im Rechner habe) Kann das richtig was, oder klingt das Plastik?
Klingt natürlich verlockend, all diese Sounds...super vielseitig.

Wie gesagt: bin um jeden Tipp dankbar!

Gruß,
shafty
 
Ich verwende meistens nur die [g=182]Amp[/g]-simulationen vom Boss GT6, und bin ziemlich zufrieden damit... das kommt zwar nicht an einen schönen röhren-sound heran, ist aber platz-sparend, und leicht zu transportieren..
 
Also ich habe nen Vox AD 120 VTX und der klingt schon ganz geil , dafür das er so Flexibel ist, seine stärken liegen im crunch bereich, aber gute cleansounds sind genauso drinn wie nen Metal Brett! Alles eine Frage der Einstellungen!

Für mich genau der richtige [g=182]Amp[/g]! Ich mache Rockcover, Alternative Rock und nen bischen Metal(aber nur zu hause)! der ist schön laut, und macht bei uns auf der Bühne einen guten soliden eindruck!

Wenn ichs hin bekomme mach die morgen oder über morgen nen paar Soundsampls wenn du magst!

Gruß Andy
 
soundsamples wären super, Danke!
 
Hey shafty,
für das Geld würde ich z.B. das VOX Tonelab empfehlen.

https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_le.htm

Natürlich musst Du dann über eine PA spielen, aber der
Sound ist besser als bei ´nem 400,. € [g=182]Amp[/g], du hast weniger
Geschleppe & und die Sound - Verwaltung ist easy!
Es gibt auch noch andere gute Multis, aber auch einigen
Schrott.
Grüsse

http://www.myspace.com/attheaside
 
musikrichtung und wieviele sounds brauchst du _wirklich_?

marshall mg/avt kannst du gleich streichen IMHO... entweder nen (gebrauchten) röhrenamp wenn 2-3 sounds reichen und die dafür super sein sollen oder nen modelling-[g=182]amp[/g] (der kann dann vieles, mit gutem sound, aber das spielgefühl muss dir halt auch zusagen)
 
Die Voxbretter kann ich auch empfehlen genauso wie das gerade erst auf den Markt gekommene Line6 POD X3 Live. Das finde ich sogar noch nen bißchen besser, da ausgewogener in den verschiedenen Stilrichtungen! Aber wie schon richtig vorher geschrieben: Wenn du dir nen Bodenbrett kaufen solltest, isses am geschicktesten dieses in die PA direkt zu schicken, denn was nützt der geilste Sound, wenn dein [g=182]AMP[/g] diesen nicht rüberbringen kann?!

Wenn du nen [g=182]Amp[/g] haben möchtest, der preisleistungsmäßig in Ordnung geht, schau dir meiner Meinung nach mal die Line6 Geräte an. Spider III und Flextone bieten eine nicht ausschöpfbare Fülle an Einstellungsmöglichkeiten und Sounds. Mit den Vox Valvetronix Modellen hatte ich leider immer Pech, da sie entweder meinen Anforderungen nicht entsprachen oder mehr in der Werkstatt standen, als bei mir zu Hause. Aber wenn die liefen, waren das AMPs mit gutem Sound.

Die Diskussion ob Modeller oder Röhre möchte ich hier nicht auf ein weiteres vom Zaun brechen, da sind die Geschmäcker Grundverschieden und das ist auch gut so.
Ich persönlich fahre mit einer Mischung von Modeller und Röhre. Bei großen Bühnen Röhre-Full bzw. Halfstack, jedoch mit Pod und für kleine Bühnen habe ich seit ein paar Wochen den Line6 Spider Valve 112, der hier für mich die ideale Lösung ist.

Kleiner Tip: Mache dir ersteinmal klar,, was du haben möchtest und vor allem wofür du es brauchst. Was spielst du für Musik? Top40, wo du eine vielzahl von Sounds brauchst, dann kommste am Modeller kaum vorbei, oder machst du eigene Musik. In diesem wie auch dem anderen Fall kommst du nicht umhin dir einen Tag Zeit zu nehmen und in einem großen Musikfachhandel zu testen.
Wir kennen leider deinen Geschmack nicht, deinen Musikstil und auch wie du [g=422]Gitarre[/g] spielst. Das heisst jetzt nicht gut oder schlecht, sondern einfach wie.... Hierzu: Ein technisch sehr guter Schüler von mir hat sich nen neuen [g=182]Amp[/g] gekauft, der bei ihm super klingt, bei mir aber wie nen Toaster.
Also auch das muss individuell entschieden werden.

Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.....

Viele Grüße, Kai
 
Habe gestern Abend noch ein Paar modelling Modelle ausprobiert und war von Vox Valvetronic aber auch Line 6 angenehm überrascht, was Druck und Lautstärke anging...vielfalt der Sounds sowieso.
werde mir am Wochenende noch ein paar reine Röhrenamps vornehmen.
Da ich nicht 20 verschiedene Metalsounds brauche und mir druckvoller Clean bzw. Rocksound wichtig sind finde ich da evtl. auch was passendes.
Was bei den modelling Dingern verführerisch ist, ist wenn ich beim Homerecording mal Bock auf was ganz anderes habe: der [g=182]Amp[/g] kann den Sound schon :)
 
Line 6 ging mir irgendwann auf die Nerven. Ich finde die Voxdinger besser. Und Guitar Rig ist auch gut.
 
hey bassniac,
warum sind die vox-amps besser und warum geht dir Line6 auf die Nerven?
Ich frage nur, weil ich vor nem halben Jahr ähnlich gedacht habe und drauf und dran war mir nen Vox zu holen!

@shafty: wie gesagt, nur über testen kannste dir deine eigene Meinung bilden! Auch in der Röhrensparte gibts interessante Amps, vor allem die mehrkanaligen, die durchaus auch einiges an Flexibilität bieten!
 
Weiß nicht, schwer zu sagen. Die waren nicht mein Ding. Ich glaub aber es lang an der Speaker Simulation. Ich würde auch Mikros nie so rücken daß es so ähnlich klingt. Und die Vöxe waren da eher meine Richtung. Die Fender Modelling Combos finde ich grauenhaft, die sind mir zu Twin (den ich auch im Original nicht mag). Aber das ist ja eh sehr Geschmackssache. Ich mag z.B. auch keine Boss Bodentreter aber die von MXR oder die von Ibanez (die alten). Außer wenns um Zerre geht, dann mag ich gerne den Boss Overdrive, usw.

Außerdem fand ich die Vöxe eher Rockertauglich und die Line 6 eher Tanzkapelle. Für Metal sind die beide nix meiner Meinung nach.
 
Also ich hab den MG-50 DFX seit ein paar jährchen und bin immer unzufriedener mit dem Klang. Mit Ampsimulationen habe ich schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen können als mit dem Marshall. Besonders der Overdrivekanal ist meiner Meinung nach viel zu "britzelig".
Den Fender Frontman finde ich da schon besser. Ich konnte ihn ein paar mal anspielen und war recht begeistert vom Sound.
Meiner Meinung nach, wäre es am besten wenn du dir einfach mal nen Tag Zeit nimmst, ins Musikhaus deiner Wahl gehst und einfach mal Amps ausprobierst.

MfG Melvin
 
vielen Dank für euren Input bis jetzt!
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Fender Performer 1000?
hab ich gebraucht im netz gesehen und den gibts glaube ich nicht mehr neu, so dass ich ihn nicht im Laden anspielen kann...
 
hi shafty,

Ich hab in letzter Zeit auch viel ausprobiert, bis ich dann bei dem hier gelandet bin:

https://www.thomann.de/de/tech21_triac_preamp.htm

Richtig geiles Clean, dicker Rock und fettestes Brett. Es klingt irgendwie voller als bei den Digitalen Modellern. Vorallem der Bassbereich ist rund und definiert und nicht so matschig. Ist halt 100% analog!
Dazu hab ich nen Crate Power Block und ne Harley Benton 412 Vintage. Das ist dann richtig laut und gut!

Allerdings denk ich, das der Triac mit jedem Transistor [g=182]amp[/g] gut klingt. Hauptsache er färbt nicht!

Grüße
Flo
 
die vox dinger sind echt heiss,
unbedingt mal antesten!!


mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben