Mobile Klima

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Der ein oder andere hat sicher eine mobile Klima mit Abluftschlauch im Studio stehen.
Gibts da welche die nicht allzuviel Lärm machen, also mischen nebenbei möglich ist, aber td anständig kühlen und im günstigsten Fall mir nicht den Raum fluten?
 
Ich hab zwar keine im Studio, hatte aber mal eine im Schlafzimmer… die Monoblock-Geräte sind allesamt zu laut zum Schlafen und somit m.E. auch zum Mischen und verbrauchen dabei auch verhältnismässig viel Strom für die zu erreichende Kühlleistung. Meistens ist das mit dem Abluftschlauch auch nicht so optimal zu lösen.

Es gibt mobile Split-Geräte, die aus zwei Teilen bestehen (hatte ich mal leihweise als Übergangslösung in einem Rechnerraum), die sind deutlich leiser oder man nimmt halt ein richtiges System für den Einbau.
 
Ich möchte gerne eine mobile Version, da ichs bei Bedarf in andere Räume mitnehmen will.
 
Dann bleiben m.E. nur zwei Varianten: Ein guenstiger Monoblock mit einigermassen Leistung, den man ausschliesslich vor der Nutzung des Raums und in etwaigen Pausen zum Kuehlen laufen laesst (je nach Effizienz und Geraeuschpegel ab ca. 200 Euro im Baumarkt), oder ein teueres mobiles Splitgeraet. Die Dinger liegen leider in der Regel ab ca. 1500 Euro...

Das Problem am Mitnehmen bzw. portablen Geraeten ist generell, dass entweder eine Verbindung zwischen Kompressor und Inverter besteht (eher schmale, aber relativ stoerrische Leitungen), oder man einen Abluftschlauch hat. beide muessen so durch eine Tuer oder ein Fenster verlegt werden, dass dort moeglichst geringe Spalten entstehen, an denen die Luft von aussen nachstroemt. Ggf. muss man da halt provisorisch abdichten, aber das funktioniert manchmal nur sehr eingeschraenkt und steigert den Aufwand beim Wechsel des Standorts nicht unwesentlich.
 
Ja ist mir bewusst, hab eh schon Erfahrungen gemacht. Leider nur kA was gut is.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
R
Antworten
23
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
G
Antworten
2
Aufrufe
488
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben