Lagerraum als Studio nutzen.. Heizung, Frischluft?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich hätte da evtl ein Objekt in Aussicht, dass man theoretisch als Studio nutzen könnte. Es ist ein ca. 40qm großer Lagerraum ohne Fenstern und ohne Heizung. Tageslicht brauche ich nicht unbedingt und finde ich ohne sogar besser zum Arbeiten. Wichtig ist allerdings das Arbeitsklima, d.h. ich möchte im Winter nicht frieren und die Frischluftzufuhr muss gewährleistet sein für das Wohlbefinden.

Die Maße sind ca. 10m x 4,28m x 2,44m. Die Decke ist nicht massiv sondern eine Holzbalkendecke.

Im Raum vor dem Lager gibt es aber einen Heizkörper und das ganze Objekt verfügt über eine Gas-Kombitherme . Wie lässt sich denn am besten und vor allem am günstigsten das Problem mit dem Klima, sprich Heizung und Frischluft lösen?

Ist es sehr teuer und aufwendig einen zusätzlichen Heizkörper zu installieren oder könnte ich alternativ auf eine mobile Propan-Gasheizung ausweichen?
 
Ich würde in einem geschlossenen Raum zugunsten von Sauerstoff auf die Propgangasheizung und auch auf Kohleofen etc. verzichten. Du willst von Zeit zu Zeit atmen Möglichst Sauerstoff, kein Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid ...

Ansonsten hört sich das eher nach einer Kernsanierung an bis du das nutzbar bekommst. Welche baulichen Massnahmen wären denn erlaubt und im Budget?
 
Das hört sich nach Geldvernichtung im größeren Stile an. Ich freue mich für dich, dass du über ein gehöriges Vermögen verfügst und es sinnvoll einsetzen willst. Es ist aber zu überlegen, ob ein Hauskauf auf dem Lande evtl. dein Vermögen schont.
Im Ernst, solche Objekte hatte hier fast jeder schon mal an der Hand. Jeder Vermieter freut sich über solche Mieter, die sein Objekt mit viel Geduld und noch mehr Geld aufpeppen und dann nach ein paar Jahren rausgeworfen werden.
Lass es. Ist es nicht dein Haus, mach es nicht. Niemals.

Edit: Offene Gasheizungen sind in geschlossenen Räumen nicht erlaubt, eben wegen Sauerstoff.
 
Ich würde in einem geschlossenen Raum zugunsten von Sauerstoff auf die Propgangasheizung und auch auf Kohleofen etc. verzichten. Du willst von Zeit zu Zeit atmen Möglichst Sauerstoff, kein Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid ...

Ansonsten hört sich das eher nach einer Kernsanierung an bis du das nutzbar bekommst. Welche baulichen Massnahmen wären denn erlaubt und im Budget?

Ja daher auch die Frage wie das denn generell mit der Frischluftzufuhr theoretisch laufen würde..? Bauliche Maßnahmen sind nach Absprache mit dem Vermieter generell alle erlaubt aber kostenmäßig habe ich natürlich überhaupt keine Vorstellung
 
Das hört sich nach Geldvernichtung im größeren Stile an. Ich freue mich für dich, dass du über ein gehöriges Vermögen verfügst und es sinnvoll einsetzen willst. Es ist aber zu überlegen, ob ein Hauskauf auf dem Lande evtl. dein Vermögen schont.
Im Ernst, solche Objekte hatte hier fast jeder schon mal an der Hand. Jeder Vermieter freut sich über solche Mieter, die sein Objekt mit viel Geduld und noch mehr Geld aufpeppen und dann nach ein paar Jahren rausgeworfen werden.
Lass es. Ist es nicht dein Haus, mach es nicht. Niemals.

Edit: Offene Gasheizungen sind in geschlossenen Räumen nicht erlaubt, eben wegen Sauerstoff.

Naja für ein Hauskauf reicht's leider nicht.. ok dann fällt die Schnappsidee mit der mobilen Propan Gasheizung schon mal flach.. Also der Mietvertrag wäre grundsätzlich schon mal unbefristet..
 
Ich sehe das wie nodebynote, da wirst du ein paar tausend Euro reinstecken bevor das wohnlich und benutzbar wird. Heizung, Isolierung, Belüftung, Stromanschlüsse etc. . Und dann musst du ja auch erst mal einen Handwerker finden der das macht. Und dann muss das womöglich auch noch abgenommen werden wegen baulicher Massnahmen. Ich würde da die Griffel von lassen. Such dir besser etwas was deinen Bedürfnissen entspricht.
 
... es könnte andererseits auch eine Story werden, die du gerne und immer wieder deinen Enkeln erzählen musst, weil sie immer danach fragen ...
 
... es könnte andererseits auch eine Story werden, die du gerne und immer wieder deinen Enkeln erzählen musst, weil sie immer danach fragen ...
Aha und du hast sonst keine anderen Hobbies..?
 
Es gibt Elektroheizkörper, die man mit 230 Volt Steckdose betreiben kann. Leider sind das hungrige Stromfresser. Dafür ziehen sie aber keinen Sauerstoff aus dem Raum. Gasbetriebene Brennwertheizungen übrigens auch nicht weil sie mit Außenluft funktionieren und dementsprechend hat man auch ein Gebläsegeräusch. Aber abgesehen davon, müsste der ganze Kram inklusive Abgasrohr installiert und vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Du selber brauchst natürlich auch Luft zum leben. Hattest du noch vor, eine Belüftung einzubauen? Das wird eine ganze Stange Geld kosten, schätze ich.
Wie sieht es mit Zugänglichkeit aus? Ich hätte Angst vor Einbruch und Diebstahl wenn das Gebäude komplett unbewohnt ist.

Im Raum vor dem Lager gibt es aber einen Heizkörper und das ganze Objekt verfügt über eine Gas-Kombitherme
Korrektur: das hatte ich überlesen. In dem Fall ließe sich der Heizungsanschluss natürlich verlängern und ein Heizkörper in deinen Raum verlegen wenn der Vermieter es erlaubt. Eine eigene Gastherme brauchst du dann natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eigene Gastherme brauchst du dann natürlich nicht mehr.
Na ja, einen 40qm Raum wird man kaum mit einem Heizkörper heizen können und da wird evtl. die Therme nicht ausreichen. Also das zieht einen Rattenschwanz nach sich, der immer länger wird. Für so ein Projekt muss man ganz schnell 20-25.000 rechnen. Und ob die Nachbarn das zu schätzen wissen?
 
Kommt drauf an welche Leistungen die Therme hat und wie viele Heizkörper schon dran angeschlossen sind. 30 kW haben die Wand Thermen schon. Aber in der Regel werden 100 W pro Quadratmeter ausreichen, um einen Raum auf 16 grad zu halten, so dass sein Equipment im Winter nicht kaputt geht. 4 kW bräuchte er in etwa für den Raum also mind. 2 Heizkörper. Wahrscheinlich wird er den Raum auch mit Absorbern dämmen. Das hilft schon ein ganzes Stück.
mir würde die Belüftung zum Atmen viel mehr Sorgen bereiten. Ist es ein Lagerraum, der komplett nicht zum wohnen geeignet ist? Ist auch im Flur kein Fenster vorhanden, dann wird man um eine Belüftung nicht drumherum kommen und das wird schon ein kleiner Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und du hast sonst keine anderen Hobbies..?
die meisten meiner wenigen Hobbies kreisen eher nicht um das Renovieren alter Schuppen, wenn du das meinst.
Aber ich dachte tatsächlich, dass du die Nummer mit dem Ausbau schon hinkriegst (Decke abhängen; Heizkörper, bissi Iso) und dann irgendwie auch den Durchbruch schaffst ... London ... New York ... L.A. ... Belüftung ist wahrscheinlich sowieso kein Thema, weil es überall zieht.
 
Moin moin,
die benötigte Wärmeleistung hängt ab von:
Raumgröße
Beschaffenheit der Gebäudehülle (thermische Hülle) also, aus welchem Material, in welcher Materialstärke, Dämmschichten ect. die Wände, Decke, Fußboden bestehen (U-Wertberechnung). Die Energieeinsparverordnung (ENEV) schreibt die U-Werte vor.
Nutzungsart --> Raumtemperatur (Flure, Wohnräume, Bad ect.)
Eine überschlägige Heizlastberechnung dürfte für diesen Fall ausreichen.

Eine ungedämmte Lagerhalle auf 16 - 20° aufzuheizen und die Temperatur zu halten, um z.B Schimmelwachstum zu verhindern kostet natürlich und ist auch nich wirklich gewollt (Stichwort ENEV).
Lüftung bedeutet Durchstoßungen der thermischen Hülle, für Frisch- u. Abluft, elektr. Zuleitungen für die Lüfter. Im Idealfall kontrollierte Be- u. Entlüftung mit Wärmerückgewinnung (kostet, bläst jedoch nicht die erwärmte Luft zu 100% in die kalte Winternacht und hat somit auch Einfluss auf die geforderte Wärmeleistung).
Nicht vergessen, die Instandhaltungskosten:
regelmäßige Wartung der Lüftungsanlage (1 bis 2 mal pro Jahr) zzgl. Filterwechsel u. u.U. Reparaturen
ggf. Wartungskosten für die Gastherme
 
Es gibt Elektroheizkörper, die man mit 230 Volt Steckdose betreiben kann. Leider sind das hungrige Stromfresser. Dafür ziehen sie aber keinen Sauerstoff aus dem Raum. Gasbetriebene Brennwertheizungen übrigens auch nicht weil sie mit Außenluft funktionieren und dementsprechend hat man auch ein Gebläsegeräusch. Aber abgesehen davon, müsste der ganze Kram inklusive Abgasrohr installiert und vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Du selber brauchst natürlich auch Luft zum leben. Hattest du noch vor, eine Belüftung einzubauen? Das wird eine ganze Stange Geld kosten, schätze ich.
Wie sieht es mit Zugänglichkeit aus? Ich hätte Angst vor Einbruch und Diebstahl wenn das Gebäude komplett unbewohnt ist.


Korrektur: das hatte ich überlesen. In dem Fall ließe sich der Heizungsanschluss natürlich verlängern und ein Heizkörper in deinen Raum verlegen wenn der Vermieter es erlaubt. Eine eigene Gastherme brauchst du dann natürlich nicht mehr.
Danke endlich mal ein gescheiter Kommentar 👍🏻 die Gas-Kombitherme ist in dem Objektiv bereits enthalten. Es fehlt lediglich ein Heizkörper in dem Lagerraum um im Winter dort nicht zu frieren. Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch wegen der Belüftung?
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch wegen der Belüftung?
Die einzige günstige Lösung, die man selbst ohne Firma hinkriegen könnte, ist: eine elektrische Belüftung, einfach Strom ein und aus oder Zeitschaltuhr. Wenn sich der Raum an einer Außenmauer befindet, könnte man mit Kernbohrer einen Durchbruch bohren. Große Bohrhämmer und Kernaufsätze kann man sich im Bauhaus leihen. Dann mit PU Schaum ein Kunstoffrohr mit Blende einkleben und dort könnte man innen einen Lüfter einbauen und außen ein Gitter aufstecken. Ist es keine Außenmauer, müsste man ein Lüftungsrohr verlegen.

Ein kleines Kellerfenster wäre wohl etwas mehr Aufwand. Das müsste man teils aufstemmen, nehme ich an. Aber darauf keine Garantie, bin kein Maurer. Ich denke beim Beton stemmen sollte man lieber eine Firma heranziehen, um da nichts an der Mauer zu beschädigen.
 
Kommt drauf an welche Leistungen die Therme hat und wie viele Heizkörper schon dran angeschlossen sind. 30 kW haben die Wand Thermen schon. Aber in der Regel werden 100 W pro Quadratmeter ausreichen, um einen Raum auf 16 grad zu halten, so dass sein Equipment im Winter nicht kaputt geht. 4 kW bräuchte er in etwa für den Raum also mind. 2 Heizkörper. Wahrscheinlich wird er den Raum auch mit Absorbern dämmen. Das hilft schon ein ganzes Stück.
mir würde die Belüftung zum Atmen viel mehr Sorgen bereiten. Ist es ein Lagerraum, der komplett nicht zum wohnen geeignet ist? Ist auch im Flur kein Fenster vorhanden, dann wird man um eine Belüftung nicht drumherum kommen und das wird schon ein kleiner Aufwand.
Doch vor dem Lagerraum wäre auch ein Fenster und eine Heizung. Das gesamte Objekt das von der Gaskombitherme befeuert wird hat geschätzt um die 200 qm. + 40 qm für den unbeheizten Lagerraum. Soweit ich weiß sind in dem gesamten Objekt ca. 5-6 Heizungen, außer halt in dem Lagerraum.

Dicke Absorber gefüllt mit Steinwolle und Glaswolle um die 50cm tief sollen natürlich auch rein. Aber die allein wärmen ja grundsätzlich den Raum nicht auf…
 
Wie die anderen schon schrieben, es wird sicherlich einiges an Aufwand bzgl. Arbeit als auch Geld in so einem Objekt auf dich zukommen. Da der Lagerraum nicht dir gehört, schenkst du das quasi deinem Vermieter. Wenn es ganz blöd kommt und du da Mal raus musst oder willst, können ggf. nochmal Aufwände für Rückbau auf dich zukommen. Überleg dir das wirklich gut. Als alternative, wenn du selber entsprechend Platz hast oder vielleicht einen entsprechenden Platz mieten kannst: Bürocontainer und den dann nur noch akustisch behandeln. Heizung und Belüftung sind damit erledigt und akustisch bekommt man das schon auf ein sehr gutes Level, siehe auch meinen Thread dazu unter https://recording.de/threads/20ft-buerocontainer-akustisch-optimieren.239320/
Diese Bürocontainer Kosten selbst neu nicht die Welt und es gibt Anbieter, die die aufbereitet gebraucht verkaufen. Wenn du da mehr Infos brauchst, gerne PM. Wegen Größe, die kann man auch koppeln, wenn einer zu klein sein sollte. Insgesamt vermutlich günstiger als dein geplanter Umbau und du kannst das Ding zur Not mitnehmen wenn du umziehst oder wieder verkaufen, wenn du es nicht mehr brauchst.
 
Wie die anderen schon schrieben, es wird sicherlich einiges an Aufwand bzgl. Arbeit als auch Geld in so einem Objekt auf dich zukommen. Da der Lagerraum nicht dir gehört, schenkst du das quasi deinem Vermieter. Wenn es ganz blöd kommt und du da Mal raus musst oder willst, können ggf. nochmal Aufwände für Rückbau auf dich zukommen. Überleg dir das wirklich gut. Als alternative, wenn du selber entsprechend Platz hast oder vielleicht einen entsprechenden Platz mieten kannst: Bürocontainer und den dann nur noch akustisch behandeln. Heizung und Belüftung sind damit erledigt und akustisch bekommt man das schon auf ein sehr gutes Level, siehe auch meinen Thread dazu unter https://recording.de/threads/20ft-buerocontainer-akustisch-optimieren.239320/
Diese Bürocontainer Kosten selbst neu nicht die Welt und es gibt Anbieter, die die aufbereitet gebraucht verkaufen. Wenn du da mehr Infos brauchst, gerne PM. Wegen Größe, die kann man auch koppeln, wenn einer zu klein sein sollte. Insgesamt vermutlich günstiger als dein geplanter Umbau und du kannst das Ding zur Not mitnehmen wenn du umziehst oder wieder verkaufen, wenn du es nicht mehr brauchst.

So ne Bürocontainer-Lösung als Studio habe ich auch schon länger überlegt. Mein Problem ist allerdings das ich dafür leider keinen Platz habe und in Ballungsgebieten sind entsprechende Plätze auch schwierig zu bekommen. Ich möchte nicht jedesmal 30-40km weit fahren müssen um ins Studio zu kommen. Außerdem müsste ich an dem Platz den ich miete, den Container hinstellen dürfen, Strom, Wasser und Heizungsversorgung müsste gewährleistet sein und vom Lärm müsste es so sein dass weder ich noch andere duch mich gestört werden. Alles nicht so leicht..

Bei dem von mir beschriebenem Objekt hätte ich theoretisch auch die Möglichkeit die umliegenden Räume auch als Wohnraum zu nutzen.
 
Eine ungedämmte Lagerhalle auf 16 - 20° aufzuheizen und die Temperatur zu halten, um z.B Schimmelwachstum zu verhindern kostet natürlich und ist auch nich wirklich gewollt (Stichwort ENEV).
Lüftung bedeutet Durchstoßungen der thermischen Hülle, für Frisch- u. Abluft, elektr. Zuleitungen für die Lüfter. Im Idealfall kontrollierte Be- u. Entlüftung mit Wärmerückgewinnung (kostet, bläst jedoch nicht die erwärmte Luft zu 100% in die kalte Winternacht und hat somit auch Einfluss auf die geforderte Wärmeleistung).
Nicht vergessen, die Instandhaltungskosten:
regelmäßige Wartung der Lüftungsanlage (1 bis 2 mal pro Jahr) zzgl. Filterwechsel u. u.U. Reparaturen
ggf. Wartungskosten für die Gastherme
Da ist jemand viel tiefer in der Materie als ich..
schätze mal mit der Installation einer Klimaanlage wäre das Problem mit der Belüftung, Frischluft - Abluft - belüften - entlüften wohl auch nicht so einfach vom Tisch oder?
 
schätze mal mit der Installation einer Klimaanlage wäre das Problem mit der Belüftung, Frischluft - Abluft - belüften - entlüften wohl auch nicht so einfach vom Tisch oder?
Da musst Du doch auch Leitungen nach draußen verlegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben