Mobile Absorber für unterwegs

• Ersteller birddog
  • Erstellt am
birddog

birddog

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich fahre zu Menschen - in deren Büro oder Wohnzimmer - und nehme dort Gespräche mit ihnen auf. Dabei sitzen wir i.d.R. zu zweit oder dritt an einem Tisch. Die akustische Situation vor Ort ist natürlich unvorhersehbar und immer anders.

Ich möchte nun mobile Absorber mit Thermohanf-Füllung bauen. Ich möchte 6-8 tragbare Elemente rund um den Tisch aufstellen, an dem wir sitzen. Die Elemente sollen 180 cm hoch sein, 62 cm breit und 10 oder 20 cm tief.

Bringt das bei den Sprach-Frequenzen überhaupt etwas? Was glaubt Ihr, kann ich damit etwas ausrichten, oder sollte ich es direkt sein lassen? ich freue mich über jeden Kommentar. Danke.

Gruß, Björn

Hallo Björn,
so aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass 20cm TH schon eine ganz gute Hausnummer sind. Also, nutzlos ist das so wie du es dir denkst erstmal nicht. :)

VG

Und
smil4904f5fa0d216.gif

wenn es wirklich nur um gute sprachverständlichkeit geht reichen auch ein paar stative über die man dann z.b. bühnenmolton wirft.
ich stell mir da ein paar selbstgebaute holzgalgen vor.

wobei molton auch nicht unbedingt die 1. wahl wäre da das zeug echt übel fusselt vor allem wenn man es ständig auf und abbauen muss. man kommt schon ziemlich oft zum niesen. mir geht es so in der werkstatt wenn ich molton verbaue. bei mir kommt über den molton auch immer eine finale stoffschicht die abriebsfest ist und auch hübscher aussieht.
daher würd ich für den molton noch eine art "bettbezug" schneidern oder gleich richtig zusammennähen lassen.

kannst dir ja alles fertig genäht bei z.b. molton24.de konfektionieren lassen.

damit bist du auf jeden fall weit aus mobiler als mit "starren" absorbern.

bei dem was du vor hast ist fläche entscheidender als die dicke des absorbierenden materials (sabinsches gesetz)

mit der menge die du als absorber in 20cm dicke benötigst brauchst du schon einen transporter und schleppst dir jedes mal nen wolf beim auf- und abbau.

lg

Vielen Dank Euch beiden,

der Gedanke mit dem Mollton ist natürlich reizvoll, da mobiler. Da würde dann der PKW reichen, denn ansonsten würde ich einen Anhänger mitschleppen. Mir geht es wirklich nur um Sprachverständlichkeit und darum, die typischen Büro- oder Küchenechos zu reduzieren.

Es würde also funktionieren, Mollton in Stoff einzunähen und auf einen Rahmen zu spannen? Da hätte ich als alter Camper schon eine Idee, wie ich viel Fläche auf ein kleines Transportmaß bringen kann.

Gibt es bei der Stoffhülle etwas zu bedenken? Reicht ein normaler Baumwollstoff?

Es würde also funktionieren, Mollton in Stoff einzunähen und auf einen Rahmen zu spannen?

nicht spannen sondern einfach nur drüberschmeißen.

so dass gleich zweilagig ist

hier mal querschnittansicht von der seite

mlogddbk03.jpg

Gibt es bei der Stoffhülle etwas zu bedenken? Reicht ein normaler Baumwollstoff?

aus praktischer sicht würde ich etwas möglichst stauabweisendes verwenden also etwas was man gut wieder absaugen bzw ausklopfen kann.
100% baumwolle zieht den dreck und gerüche sehr an. vorhänge werden ja auch meist aus einem nicht so sehr staubanziehenden und geruchsspeichernden mischgewebe produziert.

schau dich mal um was es da gibt.

Das wäre ja super.

Ich kann einigermaßen mit einer Nähmaschine umgehen. Da würde ich mir eine Art Vorhang aus zwei Lagen Mollton mit Stoff drumherum und Schlaufen oben dran nähen.

Bei einem stabilen Stativ für den Galgen, könnte ich da schon ordentlich Fläche bedecken. Das wäre echt praktisch.