MME/Directx-Ausgang - Asio-Eingang

• Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich in live über MME/Directx den Audioausgang und gleichzeitig über [g=12]ASio[/g] den Audio-Eingang der Soundkarte ansteuern kann und wie das geht?

Das soll den Sinn haben, das ich bei Aufnahmen über meine Onboard Soundkarte ein Playback laufen lassen kann.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten`?

Bisher zieh ich meine Soundkarte immer aus dem Mischpult und stöpsel sie in meinen HiFi-Verstärker um da dann mit den Kopfhörern das Playback von dort hören zu können.

Schonmal Danke und Grüße

Das Playback sollte ganz normal von Live abgespielt werden.
Zieh es auf eine Spur. Starte den Song. Starte die Aufnahme.
Aufnehmen und gleichzeitig etwas Abspielen ist doch ganz normal.
Wozu machst Du daraus eine Wissenschaft ?

Wo ist das Problem ?
Das Programm speilt ein Playback ab und nimmt
selbstverständlich auch gleichzeitig auf.

Mir scheint, Du kennst die grundsätzlichsten Verfahren der
Musikherstellung noch garnicht.

Eine zweite Soundkarte / zweiter Treiber wird dafür nicht benötigt.

Alle Soundkarten sind heute vollduplexfähig.

Also, meine Soundkarte ist eine Phase22, also nur 2 Aus- und 2 Eingänge die als Stereo-Kanal ins Mischpult gehen.
Das Playback läuft also auch über das Mischpult, sprich wird von Live mit in dei VocalSpur gemischt und dem möchte ich entgegenwirken!

Live erlaubt nur die Anwahl einer Soundkarte, evtll. hast Du dabei an Wavelab gedacht, wo das möglich ist.

Hilfreich wäre, sich das Mischpult mal genauer anzuschauen. Z.B. gibts schon bei den billigen Behringer-Dingern Schalter wie Tape-to-Mix oder Tape-to-Main. Wenn Du an diesen entsprechend schaltest, kann sowas verhindert werden. Zudem sollte es auch möglich sein, einen Kopfhörer in die Soundkarte zu stecken? (hab so'n Ding nicht)

An sich sollte diese Schwierigkeit keine sein, da getrennte Signalwege, auch wenn gemeinsam gehört, nie bei diesem Zweck zusammen aufgenommen werden.

Es ist auch möglich, sich mittels eines zwischengeschalteten HIFI-Verstärkers einen kleinen Workaround zu bauen, der sowas auch ermöglicht, ist aber nur dann sinnvoll, wenn man eine 0-[g=5]Latenz[/g] haben möchte bei Soundinterfaces, die kein Hardware-Direktmonitoring ermöglichen.

Es wäre in diesem Falle auch hilfreich, mal gründlicher das Handbuch zu studieren.

die Phase22 Soundkarte hat leider keinen gesonderten Kopfhörerausgang.

Mein Mischpult hat einen "to Main" und einen "to ctrl" Schalter, womit ich aber leider nur die Lautstärken für die beiden Ausgangskanäle auf die Fader legen kann, und es nicht so mischen kann, dass ich über Kopfhörer einen Kanal höre aber über den Main oder Ctrl RM-Out einen anderen gesondert davon wiedergebe.

Direktmonitoring ist in sofern auch nicht Sinnvoll, da ich das Playback dann nur auf meine Abhöre, nicht aber auf dei Kopfhörer bekomme.

Den HiFi-Verstärker nutze ich im Moment eben als gesonderten Kopfhörervorverstärker, was mir ermöglicht, das Playback gar nicht erst ins Mischpult laufen zu lassen, wo es dann natürlich auch nicht rauskann. Ist aber blöd das immer umstecken zu müssen - immerhin funktionierts.

Werde mir dann die Handbücher nochmal genau anschauen, vielleicht werde ich dadurch ja doch schlauer.

Auf jeden Fall Dankeschön für die Hilfe!