MIXROOM | Intelligent and Versatile EQ Plugin

Natürlich setzen du und ich solche Plugins unter anderen Gesichtspunkten ein, aber für weniger erfahrenere User sind es doch brauchbare Hilfsmittel, oder besser "Lernmittel". Sie eignen sich prima um Erfahrungen zu sammeln.

Also ich setze sie gar nicht ein.
 
Kann man eigentlich Mixroom und Bassroom gleichzeitig verwenden?

Hat der Mastering The Mix Typ auf Gearslutz folgendermaßen beantwortet:
You can use MIXROOM and Bassroom in series without any issue. If you're using targets, whichever plugin you're using second will take the changes of the first into consideration.
 
Also nach 1 Minute kann ich schon sagen, dass Gullfoss deutlich subtiler als Mixroom agiert. Mixroom kann schon krass in die Balance eingreifen, Gullfoss ist da echt viel zurückhaltender. Das macht Mixroom nicht schlecht, nur ist es für mich ein völlig anderes Tool für die letzten 5% oder so, während Mixroom halt eher 30% bringen (können). Würde zuerst Bassroom, dann Mixroom und dann Gullfoss einsetzen (für den letzten Schliff und weil es eben dynamisch arbeitet).
Werd es mal noch weiter testen, bedienung ist bei Mixroom halt schon fummeliger als bei Bassroom, weil man mehr einstellen kann (Stereobreite, Frequenz der Bänder), da ist Bassroom schneller, aber natürlich nur für Lowend.
 
Also nach 1 Minute kann ich schon sagen, dass Gullfoss deutlich subtiler als Mixroom agiert.

Interessant. Ja, das mit den letzten 5% bei Gulfoss sehe ich auch so. Ich bin immer wieder erstaunt, dass das funktioniert. Ich denke, dass es an der ausgefuchsten Steuerung des dynamischen EQ liegt. Werde aber Mixroom auch mal testen.
 
Habe jetzt 2 Abende rumprobiert. Ich weiß nicht so recht. Während ich Bassroom als Orientierung ganz brauchbar finde, verwirrt mit Mixroom eher. Die Vorschläge der smartbands auf dem Mixbus fallen auch bei schon recht passablen Mixen drastisch aus - plus/minus 5 db. Oder das Höhenband wird einfach um 12db gesenkt. Es klingt mit Mixroom anders, aber nicht unbedingt besser. Auf Einzelkanälen finde ich es generell sehr schwer passende Referenzen aufzustellen bzw. das richtige dann zu finden.
 
Habe jetzt 2 Abende rumprobiert. Ich weiß nicht so recht. Während ich Bassroom als Orientierung ganz brauchbar finde, verwirrt mit Mixroom eher. Die Vorschläge der smartbands auf dem Mixbus fallen auch bei schon recht passablen Mixen drastisch aus - plus/minus 5 db. Oder das Höhenband wird einfach um 12db gesenkt. Es klingt mit Mixroom anders, aber nicht unbedingt besser. Auf Einzelkanälen finde ich es generell sehr schwer passende Referenzen aufzustellen bzw. das richtige dann zu finden.
Nutzt du es mit deren presets oder mit eigenen Referenz Tracks? Finde halt eher die Möglichkeit eigene Referenzen zu laden sehr geil.
 
Habe jetzt 2 Abende rumprobiert. Ich weiß nicht so recht. Während ich Bassroom als Orientierung ganz brauchbar finde, verwirrt mit Mixroom eher. Die Vorschläge der smartbands auf dem Mixbus fallen auch bei schon recht passablen Mixen drastisch aus - plus/minus 5 db. Oder das Höhenband wird einfach um 12db gesenkt. Es klingt mit Mixroom anders, aber nicht unbedingt besser. Auf Einzelkanälen finde ich es generell sehr schwer passende Referenzen aufzustellen bzw. das richtige dann zu finden.

Vielleicht brauchst Du einfach so etwas gar nicht weil Du deinem Gehör und Deinem Geschmack mehr traust.
 
Habe jetzt 2 Abende rumprobiert. Ich weiß nicht so recht. Während ich Bassroom als Orientierung ganz brauchbar finde, verwirrt mit Mixroom eher. Die Vorschläge der smartbands auf dem Mixbus fallen auch bei schon recht passablen Mixen drastisch aus - plus/minus 5 db. Oder das Höhenband wird einfach um 12db gesenkt. Es klingt mit Mixroom anders, aber nicht unbedingt besser. Auf Einzelkanälen finde ich es generell sehr schwer passende Referenzen aufzustellen bzw. das richtige dann zu finden.

Dieses ganze EQ-Matching mit irgendwelchen willkürlichen Kennlinien oder mit bestehenden Songs bringt doch auch nichts. Klar, kann man sich zum Ohrenspülen mal was vergleichbares anhören, aber ich würde nie einen Matching Eq meinen Mix verwursten lassen.
 
Für mich hat bisher keine automatische Misch-Empfehlung funktioniert, weder von Neutron (2), noch vom Smart EQ, noch von Bassroom. Keins dieser SW Teile ist schlecht und man kann sie alle auch gewinnbringend einsetzen. Doch die Automatik war bisher bei meinen Versuchen überall kagge :) Und ohne Intro-Preis schaue ich es mir gar nicht erst an
 
Habe jetzt 2 Abende rumprobiert. Ich weiß nicht so recht. Während ich Bassroom als Orientierung ganz brauchbar finde, verwirrt mit Mixroom eher. Die Vorschläge der smartbands auf dem Mixbus fallen auch bei schon recht passablen Mixen drastisch aus - plus/minus 5 db. Oder das Höhenband wird einfach um 12db gesenkt. Es klingt mit Mixroom anders, aber nicht unbedingt besser. Auf Einzelkanälen finde ich es generell sehr schwer passende Referenzen aufzustellen bzw. das richtige dann zu finden.

Dieses ganze EQ-Matching mit irgendwelchen willkürlichen Kennlinien oder mit bestehenden Songs bringt doch auch nichts. Klar, kann man sich zum Ohrenspülen mal was vergleichbares anhören, aber ich würde nie einen Matching Eq meinen Mix verwursten lassen.
Ich habe es noch nicht getestet, erst morgen.

Aber wenn ich eine 909 Hat habe, dann schneide ich aus einer Referenz auch eine 909 Hat aus.
So habe ich dann für die Höhen eine Referenz im Mix.
Alles richtet sich dann danach.

Bei Rock müsste es auch möglich sein etwas als Referenz raus zu schneiden.

Ich sage es Mal so: hat man Kick und Hat, dann hat man zwei Punkte im Mix die als Referenz dienen.
Der Rest muss halt mit den Ohren erledigt werden.
Je mehr Punkte man hat, desto einfacher der Mix.
 
Ich denke, die Jungs von Mastering The Mix gehen sehr Referenz-bezogen vor. Das ist an sich keine schlechte Sache. Vor allem für die Frage, warum klingt xy besser als meins...
Ich würde das Ganze auch nicht als letzte Instanz zur Mixbeurteilung und -entscheidung sehen. Eher so eine Zwischen-Instanz, um mal wieder seinen persönlichen Stand zu nivellieren. Oder auch, um mal grob an den Soundparametern zu drehen, ohne den eigentlichen Mix zu verändern.
So "was wäre wenn". Dafür ist das schon gut. Auf die "Automatik" würde ich mich auch nicht verlassen, sondern eher einfach hier und da eine Anregung mitnehmen.
Dadurch, dass man auch eigene Referenzen nehmen kann, ist das doch super. Gerade, wenn man über einen längeren Zeitraum Songs für ein Album bearbeitet, verschieben sich im Laufe der Zeit gern mal die Soundvisionen.
Mir hilft es dann, den am besten gelungenen Ansatz/Song zu nehmen und als Referenz für alle anderen zu deklarieren. Und da sind solche Tools schon ganz schick und einfach zu handlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas provokante Frage: Ihr habt die Plugins wirklich getestet, um zu sagen, dass sie "nichts taugen", oder Vorurteile?
Ich meine, wenn mir jemand gesagt hätte "Auto-EQ", oder "Auto-Mastering", dann hätte ich ihm wohl auch einen Vogel gezeigt,
aber wenn man die Plugins tatsächlich getestet hat, muss sich diese Meinung eigentlich relativieren, denn zumindest nach meinen Erfahrungen funktionieren sie doch (überwiegend) erstaunlich gut. Selbstverständlich verlässt man sich nicht taub darauf.
Warum sind wir da so unterschiedlicher Meinung, liegt es am Material?
 
Eine etwas provokante Frage: Ihr habt die Plugins wirklich getestet, um zu sagen, dass sie "nichts taugen", oder Vorurteile?
Ich meine, wenn mir jemand gesagt hätte "Auto-EQ", oder "Auto-Mastering", dann hätte ich ihm wohl auch einen Vogel gezeigt,
aber wenn man die Plugins tatsächlich getestet hat, muss sich diese Meinung eigentlich relativieren, denn zumindest nach meinen Erfahrungen funktionieren sie doch (überwiegend) erstaunlich gut. Selbstverständlich verlässt man sich nicht taub darauf.
Warum sind wir da so unterschiedlicher Meinung, liegt es am Material?
Das sehe ich auch kritisch, ich glaube auch dass die meisten, die hier negativ sprechen, dies hier pauschal tun, ohne dass Plugin richtig getestet zu haben, heißt natürlich Test mit eigenen Referenzentracks als Ziel.

Ich war da auch mehr als skeptisch, bereits beim Bassroom. Heute sitzt der bei mir auf jedem master und auf vielen Kicks und Bässen.
 
Getestet: Bassroom, Ozone, Neutron, Sonible (Balancer, smartEQ2 und smartComp), T-Racks Master Match, VOS SlickEQ...
Den Mixroom noch nicht... ;)
Sogar viele Presets aus dem EZMix finde ich brauchbar, obwohl diese das eigene Material nicht mal analysieren.
 
Habe jetzt 2 Abende rumprobiert. Ich weiß nicht so recht. Während ich Bassroom als Orientierung ganz brauchbar finde, verwirrt mit Mixroom eher. Die Vorschläge der smartbands auf dem Mixbus fallen auch bei schon recht passablen Mixen drastisch aus - plus/minus 5 db. Oder das Höhenband wird einfach um 12db gesenkt. Es klingt mit Mixroom anders, aber nicht unbedingt besser. Auf Einzelkanälen finde ich es generell sehr schwer passende Referenzen aufzustellen bzw. das richtige dann zu finden.
Nutzt du es mit deren presets oder mit eigenen Referenz Tracks? Finde halt eher die Möglichkeit eigene Referenzen zu laden sehr geil.

Deren Presets auf dem Mixbus funktionieren für mich eigentlich nicht besonders gut, weil ich ja nicht weiß, was die Vorlagen sind....Habe eigene Referenztracks. Die haben sich über die Jahre hinweg bei mir herausgebildet. Die verwende generell beim Mischen, einfach so um mal dazwischenzuhören.
Lustigerweise fällt bei Bassroom die Abweichung zu den geladenen Referenztracks modert aus. Habe dann die gleichen Referenztracks mit Mixroom verwendet, dort werden dann krasse Sprünge angezeigt.
Ich habe auch versucht, mit den Vocal-Presets zu spielen, z.B. das Rap (male) Preset auf ein offiziell veröffentlichtes Acapella von Major Artists gelegt. Ergebnis wäre ein Boost im 6k Bereich um 5 db und ein Cut im 3k Breich um 4 db... das hörte sich eher komisch an. Die Acapellas als Referenztrack taugten auch nur bedingt, da ja gerade Stimmen im Zusammenhang mit Mikrofon und Preamp sehr unterschiedliche Frequenzbereich betonen.
 
hab mir sein video angeschaut. scheint nicht so der burner zu sein. eher etwas für anfänger.
 
Ihr habt die Plugins wirklich getestet, um zu sagen, dass sie "nichts taugen", oder Vorurteile?
Die, die ich namentlich erwähnt habe, habe ich auch getestet. Ich sage nicht, dass man damit keinen Mix hinbekommt, der technisch okay ist und wo sich die Sachen nicht dolle maskieren oder so. Das mag funktionieren. Aber die Mischentscheidungen waren meilenweit von dem entfernt, wie ich es gemacht hätte (und am Ende auch gemacht habe).

Was mir noch einfällt... Bei Ozone das Tonal Balance Control... Egal was ich mache, ich bin immer im „okayen“ Bereich. Man muss schon echt krasse Sachen machen, um in einen nicht mehr grünen Bereich zu kommen. Danke, für sowas unscharfes brauche ich solche Tools nicht. Da langen meine Ohrwaschln gerade noch für :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch - auf einem unbearbeiteten Material. Hier handelte sich aber um eine fertig gemischte Major-Release-Vocal-Stem
Ist schwer was dazu zu sagen da man nicht weiß worum es geht.

Aber ich finde Adele klingt je nach Mischer anders. Also Abweichungen würde ich auch bei Releases sehen.
Und da Tom (Frampton) in eher elektronischen Gefilde unterwegs ist und dort einiges mehr gedrückt wird, kann es schon
sein das es nicht passt.
Du hättest mal das Major Stem als Target nehmen sollen und dir von irgendwoher unbearbeitete Vocals nehmen sollen.
Dann Mixroom drauf.

Wir wissen ja nicht wie der Algorithmus funktioniert. Misst er die tonale Balance? Ist mehr Bass vorhanden dann mehr Höhen?
Wird die "Lautheit" bzw. Dichte eines Bandes auch analysiert?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben