Mixkritik gesucht

• Ersteller VanZandt
  • Erstellt am
Eigentlich toll....bis die Kick einsetzt.

Was ist denn da los. Ich finde diese total nervend (zu tief, zu laut). hast du den Song mal ohne probiert?

:welcome:

Ich hör´s mir heute Abend mal an. (Also, wenn Du bis dahin was änderst, lasse bitte diese Version parallel bestehen!)

Fand den Mix auch sehr schön, bis auf die etwas rumpelige Kick.

Yeah, das ist schon eins der Dinge über die ich mir unschlüssig war.
Die Kick hat die Band so bei mir abgeliefer, die werd ich wohl replacen.

Hat die BD solch einen Raum schon drauf, ansonsten mal die Raumspur checken ob die das noch so unschön betont.
Die Drum klingt falsch betont hat keinen Punch, mal die Mitten checken das auch die Raumbetonung da raus kommt.
Die Drum ist so echt nicht zu gebrauchen.

Schau dir mal ein paar Drum tuts auf YouTube an und versuche da mal ein paar Bearbeitungsschritte ab zu schauen, dabei lernst du noch was und wenn es dann garnicht will, kannst du die Drum ja replacen.

Da hier keine Snare und HiHats dabei sind, kann es sein das es sich da mehr um ein Cajon handelt?

Ich hör´s mir heute Abend mal an. (Also, wenn Du bis dahin was änderst, lasse bitte diese Version parallel bestehen!)
Läuft gerade......

......Schöne Stimme und Mix eigtl. auch, aber ouh ja, "Bassdrum" ist wirklich nicht schön. Klingt nicht mal wie ´ne BD, eher wie so ein Schellentambourin mit Filzklöppel getupft bei abgeklebten Schellen. ;-)

nino24y-schellentrommel-aus-der-abs-tambourines-serie-von-meinl.jpg

Ist keine Cajon, sondern eine Bassdrum.
Die Band diesen Frühling eine Akustik Tournee und ist eben ohne ganzes Drumset unterwegs.

Ich weiß schon wie man Trommeln mischt, die Kunden haben das halt so abgeliefert und dann versuch ich schon auch möglichst nahe an Ihren Vorstellungen zu bleiben, bzw. nicht einfach einen Sound zu replacen bevor ich das nicht abgesprochen habe. Vielleicht darf ich da meine Philosophie auch etwas ändern.

Ist die Bassdrum tatsächlich das einzige was euch stört?

Ein geiler Song und ein geiler Mix !!
Habt ihr alle was auf den Ohren ?? Das ist keine Kick oder Bassdrum !!!
Das ist geklopfe auf ner Akkustikgitarre !! Mensch oh mensch, hat hier noch niemand ein richtiges akkustisches Instrument in Natur gespielt oder gehört ??
Daskann man so machen, aber dann würde ich die etwas ausdünnen und leiser machen !!

Evtl noch paar Lowcuts, auf der Voice, und den anderen Instrumenten ??
Die Leadvocal kann noch ein ganz kleines bisschen Reverb, oder eine minimale Höhenanhebung vertragen, aber ich bin zur Zeit etwas Krank und hab keine frischen Ohren. Aber das ist auch Geschmacksache.

Geiler Song, Das trommeln auf der Akkustik würde ich replacen und mit ner ganz extrem tiefen Kickdrum machen, wie son Herzschlag, also nur son " Uhhmmmm". ohne harten Anschlagkick.
Da der Song im Bass ja keine Energie frist sollte da untenrum noch genug Headroom sein.

...Ich weiß schon wie man Trommeln mischt, die Kunden haben das halt so abgeliefert und dann versuch ich schon auch möglichst nahe an Ihren Vorstellungen zu bleiben, bzw. nicht einfach einen Sound zu replacen bevor ich das nicht abgesprochen habe. Vielleicht darf ich da meine Philosophie auch etwas ändern.
Mach doch einfach einen Alternativmix mit replacter BD und lass die Klienten entscheiden!

Kann mir auch nicht vorstellen dass das Korpusgeklopfe ist.

Ist die Bassdrum tatsächlich das einzige was euch stört?
Die Backingvocals sind zu groß und weit weg von den Main. Es sei denn das ist so gewollt, ich würds aber eher nur untersützend mischen.

Die Kick ein weniger in den Hintergrund. Ich würde denn Song genau so lassen.

Ein geiler Song und ein geiler Mix !!

Danke dafür!

Das ist geklopfe auf ner Akkustikgitarre !! Mensch oh mensch, hat hier noch niemand ein richtiges akkustisches Instrument in Natur gespielt oder gehört ??

Da liegst du leider falsch. Ist ne Bassdrum abgenommen durch ein (warscheinlich mies plaziertes) MD 421. Wie man ne Aufname so verkacken kann frag ich mich auch, der Gitarrist meinte, der Schlagzeuger wäre nicht da gewesen und er selbst hätte getrommelt... :D

Geiler Song, Das trommeln auf der Akkustik würde ich replacen und mit ner ganz extrem tiefen Kickdrum machen, wie son Herzschlag, also nur son " Uhhmmmm". ohne harten Anschlagkick.
Da der Song im Bass ja keine Energie frist sollte da untenrum noch genug Headroom sein.

Das ist ne gute Idee, das werd ich auf jeden Fall machen.

Die Backingvocals sind zu groß und weit weg von den Main. Es sei denn das ist so gewollt, ich würds aber eher nur untersützend mischen.

Der Sänger hat eine sehr weiche Stimme, die ich mit nem (sehr warmen, soften) Pearlman TM1 Mikrofon durch nen Neve Portico 5012 aufgenommen und dann mit nem 1176er ziemlich brutal und kantig komprimiert hab. Deswegen feier ich das die Backings im Mix echt groß sind, aber sich irgendwie so um die Main Vox schliesen ohne deren geilen Klang zu stehlen.

Würd ich aber auch nicht bei jedem Song so machen.

Ich habe zwar noch nie ein akustisches Instrument gespielt, aber ich kann mir vorstellen, wie das Geklopfe darauf klingen könnte und das ist nicht so, wie in diesem Song.

Die Idee ist gut, mit der sehr tiefen Kickdrum. Alternativ auch mal ganz weg lassen...

Mir ist aufgefallen, dass gegen Ende des Songs, wo nur die Orgel und der Sänger zu hören ist, bemerke ich das Gate/Expander auf der Vocalspur. Das "Rauschen" ist abrupt weg. Vlt lieber Volume Automation wählen.