Mixing: Was taugen alte B & W CDM 1 Lautsprecher? vs aktuelle Nahfeld

moehri

moehri

Registriert
18.01.12
Beiträge
143
Reaktionen
24
Punkte
245
Hi
Ich hoffe ihr könnt mir mit einer Ferndiagnose helfen:
ich kann sehr günstig an alte B&W CDM 1 Lautsprecher kommen und bräuchte Rat, inwieweit die technische Entwicklung seit 1995 vorangeschritten ist und wie sich diese Boxen schlagen würden im Vergleich zu aktuellen Nahfeldmonitoren wie den KRK Rokit Rp5 (die ich mir eigentlich statdessen holen wollte).

Es ist recht schwierig an Daten über die Boxen zu kommen, die grundangaben (von http://www.hifi-wiki.de/index.php/B&W_CDM_1 )

Hersteller: B&W
Modell: CDM 1
Baujahre: 1995-1998
Hergestellt in: England
Farbe: Esche schwarz, Kirschholz, Esche Rot
Abmessungen: 370 x 220 x 274 mm (H x B x T)
Gewicht: -
Neupreis ca.:2000 DM

Technische Daten
Bauart: 2-Wege Bassreflex, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 165mm Kevlar-Membran
Hochtöner: 1x 26mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.):
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 120 W
Wirkungsgrad: 88 dB (2.83V, 1m)
Frequenzgang: 64 - 20.000 Hz (±2 dB)
Übergangsbereiche: 3.000 Hz
Impedanz: 8 Ohm (Minimum 4,5 Ohm)


Hier noch ein altes review von SOS: http://www.soundonsound.com/sos/1995_articles/dec95/bwcdm1.html

Lässt sich anhand der Angaben eine Einschätzung treffen?
grüße
m
 
der testbericht sollte dir doch schon einiges weiterhelfen - warscheinlich mehr, als statements von leuten, welche nie mit diesen speakern gearbeitet haben.
 
Hi
Ich hoffe ihr könnt mir mit einer Ferndiagnose helfen:
ich kann sehr günstig an alte B&W CDM 1 Lautsprecher kommen und bräuchte Rat, inwieweit die technische Entwicklung seit 1995 vorangeschritten ist und wie sich diese Boxen schlagen würden im Vergleich zu aktuellen Nahfeldmonitoren wie den KRK Rokit Rp5 (die ich mir eigentlich statdessen holen wollte).

Es ist recht schwierig an Daten über die Boxen zu kommen, die grundangaben (von http://www.hifi-wiki.de/index.php/B&W_CDM_1 )

Hersteller: B&W
Modell: CDM 1
Baujahre: 1995-1998
Hergestellt in: England
Farbe: Esche schwarz, Kirschholz, Esche Rot
Abmessungen: 370 x 220 x 274 mm (H x B x T)
Gewicht: -
Neupreis ca.:2000 DM

Technische Daten
Bauart: 2-Wege Bassreflex, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 165mm Kevlar-Membran
Hochtöner: 1x 26mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.):
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 120 W
Wirkungsgrad: 88 dB (2.83V, 1m)
Frequenzgang: 64 - 20.000 Hz (±2 dB)
Übergangsbereiche: 3.000 Hz
Impedanz: 8 Ohm (Minimum 4,5 Ohm)


Hier noch ein altes review von SOS: http://www.soundonsound.com/sos/1995_articles/dec95/bwcdm1.html

Lässt sich anhand der Angaben eine Einschätzung treffen?
grüße
m
Was sollst Du denn für die Dinger zahlen?

Mit nem guten Amp, könnte ich mir nicht vorstellen, dass sie schlechter als die KRK performen, die finde ich allerdings auch nicht besonders gut, also kein Wunder, dass ich die BW besser vermute.
 
letztlich müsstest du sie einfach ausprobieren, alles andere ist ein blindflug
 
ein befreundeter engineer hat b&w's in dieser größe gehabt (ob es diese waren, weiss ich nichtmehr). die waren alles andere als überzeugend. ich schätzte b&w schon klar "hifi-abgestimmt" ein (ich kenne noch die mm1 & die nautilus 802). dieses vorurteil bleibt für mich erstmal bestehen, solange ich nicht vom gegenteil überzeugt wurde. es geht aber nichts über selbst anhören. blind würde ich sie auf keinen fall kaufen.
 
klar, doch ich dachte vielleicht gab es da eindeutige Generationssprünge der Technik aus denen allgemeine aussagen ableitbar sind, ähnlich wie im mobilfunk GPRS vs LTE oder HD-TFT vs Röhrenfernseher usw...
So nach dem Motto: "na klar , die 5" Glas-Aramid-Tieftöner + 1" Neodymium Textil-Hochtöner der KrK sind ganz ohne zweifel soundso gegenüber kevlar-membran der B&W..."

preis ist im prinzip lediglich benzinkosten 50,- euro. + 50euro Stativ, + aufwand und bischen platzmangel, denn sie würden anders als die Krk nicht auf meinen schreibtisch passen. Anschließen würde ich sie mittels Harman/Kardon avr21 receiver, der zusätzlich irgendwo rumstehen müsste.

Optik und preis genial, ich will nur sichergehen dass ich mich nicht unnötig mit vorsinnflutlicher technik herumplagen, sofern es zutrifft. Vintagesynthesizergeilheit hin- oder her, doch boxen sind halt die essenziellste komponente.. und der testbericht ist satte 18 jahre alt.
 
Für den Preis würde ich mir den Spaß erlauben. Notfalls dienen sie dann eben als Zweit- oder Drittabhöre.
 
hm ja das ist auch meine befürchtung karumba.
Angenommen ich würde sie mal hier anwerfen, und eine Messung mit diesem Room EQ Wizard prog vornehmen, könnte man dann aus den Daten irgendwelche rückschlüsse auf die quali der Boxen ziehen oder hätte man lediglich nutzlose daten, wo man weder sagen kann ob der raum oder die boxen jene kurvenverläufe produzieren?
 
preis ist im prinzip lediglich benzinkosten 50,- euro. + 50euro Stativ, + aufwand und bischen platzmangel
na in dem fall kann man sichs überlegen.

Angenommen ich würde sie mal hier anwerfen, und eine Messung mit diesem Room EQ Wizard prog vornehmen, könnte man dann aus den Daten irgendwelche rückschlüsse auf die quali der Boxen ziehen
gaaaanz grob rückschlüsse. im prinzip ja nur den frequenzgang. wenn es linear wäre, wäre das aber schonmal gut. wie das dann wirklich klingt ist dann wieder was anderes.
 
Die KRK sind jetzt ja auch eher HIFI abgestimmt. Insofern, wenn das die Alternative ist, würde ich das Spritgeld mal in die Hand nehmen. Wenn die nicht taugen findest Du sicher für 50 € nen neuen Abnehmer.

im Zweifel hier ;-)
 
um das geld unbedingt holen.... kann mir gut vorstellen, das was auflösung/details... angeht die dinger die krk ungespitzt in den boden...... was allerdings ein problem sein kann ist die abstimmung (so hifi boxen sind meist heller da auf weitere entfernung gedacht...), aber ich hätte da wenig bedenken die einfach selber per plugin oder ggf. regler am hifi amp zu entzerren.

apropos, da gibts sicher auch noch nen verstärker dazu den du mitnehmen kannst *hehe* .... tipp: eine 200 euro billig 'studio' endstufe ist nicht besser als der 90er jahre hifi amp den man normalerweise neben lautsprechern der > 1000 euro klasse findet.

zur not hast du immer noch ein system fürs schlafzimmer einer renomierten marke *gg*
 
Fürn Fuffi ist das ein No-Brainer ohne Ende, guck dir die Preise auf ibääh an. Aber ich glaube bei dem Modell gibts gerne mal Probleme mit dem Ferrofluid.
 
für den preis - nehmen - im schlimmsten fall an den tv hängen ;-)
 
Quatsch, lass sie dort und gib mir die Adresse...




…Mein TV könnte etwas Backup gebrauchen.
 
hehe, aiai danke euch
es wäre auch zu einfach gewesen, wennes klare antworten gegeben hätte.
Ich werde wohl einfach den direkten Vergleich versuchen müssen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben