Mixing und Mastering?Instrumental zum Austoben...

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
7.932
Hallo Ihr da draussen,

ich wollte mal fragen ob jemand Lust hat,ein Instrumental zu Mastern?

Eigentlich ist der Track nix Besonderes,sondern eher ein Experiment,denn die Zielsetzung für mich war nur mit einer Gitarre als "Klangerzeuger" etwas zu jammen und einen "Song" zu machen. :)

Die Drums z.B. sind aus Klopfen auf den Pickups entstanden,ein Ebow kam zum Einsatz,stellenweise sind die Parts in Cubase stark nach unten gepitcht worden,and so on.

Ausserdem wollte ich mich mal näher mit diversen Effekt-Plugins auseinandersetzen,die ich mir letztes Jahr gekauft habe,aber noch nicht wirklich getestet habe,wie z.B. den Übermod von Valhalla oder Camelspace.Also eine kleine Effektorgie für meine Verhältnisse. :)

Ok,genug gequatscht,hier mal eine Hörprobe die von mir mit einem Kompressor und Limiter in der Summe etwas lauter gemacht wurde.

Falls Interesse besteht, hier das Originalfile ohne Komp und Limiter in 24bit/Wave zum Mastern.

http://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/OneV1bit24.zip

Wie schon geschrieben,fände ich es super,wenn der Ein oder Andere sich mal dran versucht.Da geht noch ne Menge. :)

Edit: Ich habe hier nochmal die Einzelspuren zum Mischen eingefügt.
http://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/BounceRecOne.zip

Ein schönes Stück...

Leider hält die Gitarre nicht was das Intro verspricht.

Da gehören KingKong Drums rein das die Kamelle explodiert :)
Ruf' mal den Malt an...

Und Lexicon und Choruse auf die Gitte, dass sich einem die Sackhaare aufstellen ;-)

Irgendwie klingt der Track noch unfertig vom Arrangement.
Da passiert zu wenig.

Wenn ich anständig mastern könnte, würde ich es tun.

Zum Track: Atmosphärisch gibt der, wie gewohnt, gut was her, mal wieder mal 'ne starke Leistung. Auch die Patches gefallen mir.
Ein bissken Probleme macht mir die extrem statische Gitarre, die steht da quasi unverrückbar wie ein Monument im Track. Wäre schön, wenn es da ein bissken mehr Bewegung gäbe. Auch der Delay/ Hallteppich ist mir, in der Summe betrachtet, etwas too much.
Das rhythmische Gerüst finde ich gut, setzt sich aber so noch nicht im Mix durch. Eventuell da mal was austauschen oder hier und da 'nen leichten Tacken pushen.

Mir gefällt die Athmo sehr. Ist eine sich dauerhaft wiederholende Chordfolge die einem nicht auf den Sack geht - ist selten ;-) Ich glaube ein wenig Spectrasonics rausgehört zu haben...

Ob da nun unbedingt "Kingkong-Drums" reinmüssen - ich weiß nicht. Dann müsstest Du das ganze Ding inkl. Bass umstricken.

Und da wir hier in der Mischmaschine sind, wirst Du mit dem Track wohl zufrieden sein.

Ich kenn das. Man will es gemischt oder gemastert haben und dann gibt es "nur" Feedback zum Song. Und will man Feedback für ne Komposition, heisst es "scheiss Mix" :D

Aber als Übung für mich werd ich es versuchen und Dir auch das Ergebnis zukommen lassen

ich hab mal den Sound durch den Fleischwolf gezogen. Ziemlich radikal.
Das Teil hat recht aufdringliche Mitten wegen den Gitarren, da muss man tiefer eingreifen.
Ausserdem hab ich das Seitensignal um 5 dB verstaerkt.

http://www.box.com/s/34sspog6tazpfxsbp3cg

Hi ihr 4,vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
Leider hält die Gitarre nicht was das Intro verspricht.
Ja hast recht,das alte Spiel bei mir.Ich werde das in diesem Leben wohl nicht mehr auf die Kette kriegen. :)
Für das nächste Stück habe ich mir schon überlegt,mal wieder etwas melodisches mit Keyboards zu machen oder ich nerve nochmal Jemanden,der mir etwas einsingt.
smil470009513826a.gif

Ich glaube ein wenig Spectrasonics rausgehört zu haben...

Neneneee,die GANZEN SOUNDS die man in dem Stück hört sind mit EINER GITARRE gemacht. :)

Das war quasi ein Experiment,deshalb möchte ich da ehrlich gesagt auch keine Sounds austauschen oder ersetzen.Diese Art Loopcharakter ist auch so gewollt,weil ich alle Sounds in der Reihenfolge aufgenommen habe,wie sie dann letztendlich zu hören sind.

Ich hatte aber auch echte Probleme das Ganze zu mischen,weil ich zwar ein paar Spuren gepitcht habe um das Frequenzspektrum etwas auszufüllen,aber dadurch ist,glaube ich auch alles etwas schwammig und undurchsichtig geworden.Gerade im Höhenbereich habe ich kein wirkliches Mittel gefunden,weil die Gitarre ja nur einen bestimmten Frequenzbereich hat.

Das,was Synthpark mit den aufdringlichen Mitten geschrieben hat,ist mir auch erst aufgefallen als ich es mal über Laptopboxen gehört habe.Weiss aber auch nicht ,ob ich das im Mix behoben bekomme.

Aber das mit der Verstärkung des Seitensignals ist z.B. etwas worauf ich nicht gekommen wäre und deine Version hört sich wirklich interessant an.
smil470009513826a.gif

Deshalb dachte ich auch,dass ich das hier mal reinstelle und schaue ob der ein oder andere da noch was machen kann.

Also vielen herzlichen Dank schonmal an Euch.

wie klingt denn meine Bearbeitung fuer dich? :)
Im Auto gabs nur kleine Probleme mit der BD am Anfang.

Hi,
ich finde dein Master vom Ansatz echt super und wär auf die Idee mit dem Seitensignal gar nicht gekommen.Hatte ich über dir geschrieben.
smil470009513826a.gif

Einzig die synthartigen Sounds beim Melodiepart sind jetzt glaub ich dadurch etwas laut geworden,aber die könnte ich ja noch leiser drehen.

Aber ansonsten finde ich kommt die Atmo schön zur Geltung,weil man die Räume besser hört.zumindest unter kopfhörer.Anders kann ich grad nicht abhören.

Danke.
smil470009513826a.gif

@Realist warum stellst du nicht einfach deine Spuren zur verfügung damit sich auch Leute am mix versuchen können? Mit deinem File lässt sich schon was anstellen sind halt eher kompromisslösungen als super Masterergebnisse ;)
cheers
werd mich auch versuchen sofern ich Zeit dafür find

Hi C1Gart,
wenn Interesse besteht stelle ich die Spuren natürlich gerne zur Verfügung.Sind diesmal eh nur 9 oder so. :)
Ich müsste dann nur mal schauen,welche ich effektiert lasse und welche nicht.Ein paar habe ich aber auch schon gebounct,wo es eh schwierig wird.Was ich überall weglassen könnte wäre zumindest der Hall,EQ und die Comps.

also ich habe arge Probleme das Rauschen eines oder der Percussion-Samples in den Griff zu bekommen.

auch bei Klangwunder und synthparks Master kommt dieses, gerade über KH deutlich rüber!

Wo denn, ich hab keins gehoert. Bin ja auch halb taub. Wo genau? Das eine Sample hat oben einen seltsamen Attack, deshalb hab ich die hoehen nicht nicht weiter gepusht, sondern so gelassen, dass es ok ist (fuer mich).

Hi C1Gart,
wenn Interesse besteht stelle ich die Spuren natürlich gerne zur Verfügung.Sind diesmal eh nur 9 oder so. :)
Ich müsste dann nur mal schauen,welche ich effektiert lasse und welche nicht.Ein paar habe ich aber auch schon gebounct,wo es eh schwierig wird.Was ich überall weglassen könnte wäre zumindest der Hall,EQ und die Comps.

Interesse besteht sicher, ja auf jeden fall deine Effekte rausnehmen. Sofern es diese unbedingt braucht evtl. eine Spur mit effekten (dies wirklich braucht) und eine ganz Ohne machen dann kann jeder selbst wählen was er verwendet und so hast du schonmal idee'en von dir dazu beigetragen ;)
cheers

@Realist warum stellst du nicht einfach deine Spuren zur verfügung damit sich auch Leute am mix versuchen können? Mit deinem File lässt sich schon was anstellen sind halt eher kompromisslösungen als super Masterergebnisse ;)
cheers
werd mich auch versuchen sofern ich Zeit dafür find

Ehrlichgesagt: Ich finde mein Master gut. Und die Effekte auch, ich find die Effekte gut. Es hat einen bestimmten "alten" Sound. Es gab so einen italinischen Filmkomponisten, ich hab den Namen vergessen, aber es klingt ein wenig wie aus seiner Feder, gerade nachdem die Gitarre sich in die Synthsounds eingefuegt hat. Natuerlich kommt einer wieder an mit seinem seelenlosen Super-Duper-Mega-totkomprimierten ultratransparenten Mix an. Und dann kommen drei User an und sagen: oh boa ey, geeeeeiiiiill, klingt fast wie Heavy Metall. Nur besser wird das nicht klingen, zumindest nicht nach meinem Geschmack. :lalala: "if it sounds right, it is right".

Das Stück gefällt mir, sehr schön.

Habs auch mal versucht zu Mastern.

Hi Jungs,

sorry,das ich mich jetzt erst melde,aber ich kann momentan leider nicht täglich reinschauen.

@Wennto

Also mit dem Rauschen kann ich jetzt leider nichts zu sagen,da ich es nicht bewusst höre.Könnte höchstens ein Effekt sein oder so.

Vom Sound her wollte ich es schon so in etwa haben,auch das die Gitarren-Melo ein bissel hinten steht.Aber nachdem ich eure Master gehört habe,denke ich,dass die Gitarre vielleicht doch weiter nach vorne oder lauter könnte? Oder die Synthgitarre leiser? :)

Falls noch Interesse besteht würde ich nochmal eine überarbeitete Version am Samstagabend hochladen.Vielleicht könnten Synthpark,Klangwunder,Faderman... nochmal über die Version drübergehen.Alle Anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen.Das wäre echt super. :)

Synthparks Version finde ich toll wegen dieser Anhebung und das die Räume dadurch gut zur Geltung kommen.Klangwunders Version hat nen coolen Bassbereich,aber die zerrt leider schon stark.Die Version von Faderman klingt sehr schön ausgewogen und da kommen die rythmischen Sachen im tiefen und Mittenbereich klasse rüber.

Die Höreindrücke sind jetzt über Kopfhörer gemacht,denn ich muss am WE nochmal nach meiner Abhöre schauen.Da liegt irgendetwas im Argen.Denn es knackst und knistert.

Die Einzelspuren versuch ich am WE auch noch zu exportieren und lad die dann mal hoch.

Also,vielen Dank schonmal euch allen.

Langsam geht mein Rechner wieder :)

Hier eine Version von mir: